Exige V6: welches Motoröl und Verbrauch ?

  • Hallo ihr Exe-V6-Treiber,
    meine Exe hat jetzt nach dem 1. Kundendienst ca. 1100km runter und der Ölmeßstab zeigt innerhalb den Markierungen nur (noch?) bis zur Mitte an. Gefahren wurde sehr zivil. Ich frage mich jetzt, ob die Exe soviel Öl verbraucht hat oder ob in der Werkstatt nicht ganz aufgefüllt wurde.
    Welches Motoröl nehmt ihr denn und was verbraucht eure Exe auf 1000km? ?(

  • Beim After-Sale Service wird ja eigentlich nur das Einfahr-Öl komplett gewechselt. Ist deshalb unwahrscheinliche dass da ÖL vergessen wurde. Bei mir kam ein ziemlich teures Motul Öl rein. Hab aber weder in den Unterlagen noch am Motor stehen welches genau. Pegelstand mittig hört sich bei dir eigentlich korrekt an. Bei mir ist nach fast 10.000 km kein Ölverlust feststellbar. Pegelstand ist ebenfalls mittig. Hinten rechts am Scharnier der Heckklappe ist ein Aufkleber, da steht mittig wäre Minimum. Aber so wie das aussieht ist das der ganz normale Füllstand. Nur wenn es drunter geht solltest du Nachfüllen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (13. September 2015 um 20:50)

  • Ja, stimmt, da ist ein Aufkleber. Mittlerer Stand wird als Minimum bezeichnet. Ob die da in der Werkstatt wohl gespart haben oder ob meine Exe soviel verbraucht hat :?: :?: ?(
    Im Übrigen kann das Öl nie vollständig gewechselt werden, da rund die Hälfte in den Schläuchen verbleibt.

    Ich frage mich auch, ob es ein (teures) Markenöl sein muss (lt. Betriebsanleitung "Havoline Synthtic") oder ein günstiges Synthetic-Öl mit dem geforderten Qualitätsstandard API SL/CF; ACEA A3/B3-04 auch ok ist. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (13. September 2015 um 21:35)

  • Also wie gesagt: mittig ist gut und wohl der ganz normale Füllstand, habe ich auch und da wurde bestimmt auch nicht gespart. Ich glaube sogar der AfterSale-Service geht nämlich auf Lotus -England Kosten. Jetzt fällts mir wieder ein: Mir hat man in München sogar das Motul 300V Ester Core ohne Berechnung rein.
    Bis zum 15.000 km Service wirst du auch nichts nachfüllen müssen. Entspann dich und fahr einfach. Ich bin sicher der Ölstand bleibt konstant. Kannst zur Beruhigung ja ab und zu mal prüfen. Falls doch nimm nur das was man dir auch beim beim After-Service rein hat. Und nur Markenöl, da würde ich nun nicht das Sparen anfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (13. September 2015 um 23:20)

  • Bei mir ist auch nur ca. bis zur Mitte voll. Hat aber seit 6 tkm kein Öl gebraucht.
    Ist wohl normal, mach Dir kein Kopf und genieße die V6.
    Seit Herbst 2014 nur 1.100 KM ist aber ein Unding ;)
    Ich halte mich auch etwas zurück aber unter 7 tkm pro Saison ist unmöglich, die Sucht ist einfach zu groß :D

  • Moin zusammen,

    ich bin gerade bei meiner Suche auf dieses Thema gestoßen.

    Ich habe nach nun 3.200 km zum ersten mal den Motorölstand bei meiner Exige kontrolliert und ebenfalls ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommen, als ich den Pegel gesehen habe.

    Ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht abzulesen, ist aber auch irgendwo in der Mitte.

    Gepaart mit der Tatsache, das meine Exe ganz schön fett läuft (dazu hatte ich schon mal was geschrieben, ich wurde von euch jedoch beruhigt, da das normal wäre) war mir das Ganze nicht so geheuer.

    Wenn ich hier eure Kommentare lese, bin ich schon etwas entspannter.

    Ich gehe morgen noch mal ran und versuche, den Ölstand genauer zu ermitteln.

    Grüße, Matthias