Keilrippenriemen 111R Toyota

  • Andre, einfach alten "defekten" Riemen sauber mit Cuttermesser durchtrennen, gerade und eben auf den Werkstattboden legen, Maßband (Gliedermaß) daneben und Länge in 'Millimeter' messen (irgend ne Zahl um 1500 bis 2200mm meistens) ..Anzahl der Rippen (Stege) abzählen bzw an den Riemenscheiben am Motor zuordnen .. fertig ist die *PK**** -Riemenbezeichnung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Andre, einfach alten "defekten" Riemen sauber mit Cuttermesser durchtrennen, gerade und eben auf den Werkstattboden legen, Maßband (Gliedermaß) daneben und Länge in 'Millimeter' messen (irgend ne Zahl um 1500 bis 2200mm meistens) ..Anzahl der Rippen (Stege) abzählen bzw an den Riemenscheiben am Motor zuordnen .. fertig ist die *PK**** -Riemenbezeichnung


    Hey Günther,
    was machst DU denn um diese Zeit hier, nicht am Fussball schauen? :D
    Das Nachmessen ist schon klar. Da der Riemen von meiner Lisbeth aber noch nicht gerissen ist (zum Glück...) hab ich halt keine Vorlage...
    Ich wollte mir einen als Ersatz zulegen und wenn erforderlich bzw. bei der nächsten Wartungsaktion das Teil wechseln damit er nicht irgendwann ungeplant den Dienst quitiert.
    Dieser Riemen ist als Lotus E-Teil (Part Number: B120E6510F) unverhältnismäßig teuer.
    Evtl. hat ja jemand anderes schon einmal nachgemessen?

    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:41)

  • Fußball -?

    Ist doch das wo sich 22 um einen Ball streiten - "geb doch jedem einen !" :D

    wenn er noch (relativ) neu ist -so findest du die genormte Kennung aus Rippenzahl, Profilform und gestreckter Länge auch auf dem Riemenücken aufgedruckt.

    Einen Bindfaden um den Riemen düdeln, im eingebauten Zustand, das gibt eben eher nur einen Anhaltspunkt. Da du so ja die Außenlänge des Riemenrückens (mit Materialdicke) "misst" und es meist einen Messfehler erzeugt (Riemen den du dann vermeintlich raussuchst wird länger)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auf dem Riemenücken ist leider nichts mehr zu erkennen, dafür ist er schon zu alt bzw. wird der Riemen ja durch die Umlenkung ständig auf beiden Seiten belastet und es reibt sich die Bezeichnung relativ schnell weg.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Keine Ahnung was "Porsche Heinis" so machen, aber wenn ich diesen gewöhnlichen Riemen für einen normalen Preis bekommen kann, hab ich früher das Geld für so schöne Dinge wie Öhlins & Diff Sperre zusammen...
    Aber was schreib ich eigentlich, Mark hats auf den Punkt gebracht und iflow sieht´s glaub ich auch nicht anders. :thumbup:
    Wenns was wert ist, sind gewisse Preise ja ok. Aber so ein Riemen ist ein Riemen und nicht mehr.
    Die Länge wird sich auch irgendwann noch herausfinden lassen. Vermutlich irgendwas um 6PK20xx

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ... ich sach da jetzt mal nix zu :D

    Mensch Ert , kennst Du nicht die Goodyear Gatorback Riemen?
    Die bringen nicht mehr PS, aber +15% Drehmoment von 4000-5000 U/min,
    und haben beim Zwischengasgeben ein cremiges Sirren.

    Was für den Genießer. ^^:D:rolleyes:

    Gruss, Mark

    Edit: Das Mattes Insiderwissen weckt meine Neugier.
    Erzähl mal.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (5. September 2015 um 20:38)


  • Mensch Ert , kennst Du nicht die Goodyear Gatorback Riemen?
    Die bringen nicht mehr PS, aber +15% Drehmoment von 4000-5000 U/min,
    und haben beim Zwischengasgeben ein cremiges Sirren.

    Was für den Genießer. ^^ :D :rolleyes:

    Gruss, Mark

    logo kenn ich die. Man(n) sagt auch sie würden das böse Kratzgeräuch bei kaltem Getriebe beseitigen und die schändlichen Sturzwerte vorne kurieren...
    Aber der Mattes - das alte Ferkel :rolleyes: - meint wohl ganz andere Dinge. Wobei er ja eh einen kürzeren hat, mangels Kompressor! :D

    Jawoll,

    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:42)

  • Bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Länge für meinen Keilrippenriemen. Wurde ja schon oft gefragt hier. Ich hab mit Klima und ohne SC (Rotrex hat nen separaten Riementrieb).

    Heißt ich suche die Länge für 2ZZ Sauger mit Klima. Bin hier im Forum auf 2 Zahlen gestoßen beide von BigMan genannt. 6PK1565 und 6PK1695.

    Kann mir nochmal jemand eine der beiden Längen bestätigen?

    Noch einen Hinweis an alle, die bei den Celicas kucken wollen,
    die haben zusätzlich die Servopumpe dran und sind daher länger.

    Mich würde es noch interessieren warum man nicht beim Celica nachschauen kann. An der Stelle wo beim Celica die Riemenscheibe für die Servopumpe sitzt ist auch im Lotus eine Riemenscheibe (nur ohne Servopumpe halt).

  • Bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Länge für meinen Keilrippenriemen. Wurde ja schon oft gefragt hier. Ich hab mit Klima und ohne SC (Rotrex hat nen separaten Riementrieb).

    Heißt ich suche die Länge für 2ZZ Sauger mit Klima. Bin hier im Forum auf 2 Zahlen gestoßen beide von BigMan genannt. 6PK1565 und 6PK1695.

    Habe eine R mit Klima und kann die mir damals von BigMan genannte Länge von 1695 mm bestätigen, eingebaut habe ich einen 6PK1695 von SKF. Beim Tausch habe ich übrigens eine ausgenudelte Führungsrolle (nicht Spannrolle) bemerkt und sie gleich mitgetauscht, sie sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinten unten am Riementrieb. Falls sie auch bei Dir defekt ist oder Du sie Dir vorsorglich hinlegen willst: SKF VKM61015.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.