Schleifende Geräusche beim Runterschalten in die Zweite

  • Hi,

    Ich habe seit kurzen bei meinem Evora S bei sportlicher Fahrweise ab und zu ein "schleifendes" Geräusch beim Runterschalten in die Zweite, allerdings nur wenn ich bei Drehzahlen von 4500rpm oder mehr in der Zweiten ankomme. Das heisst, das Geräusch tritt eigentlich nur bei sportlicher Fahrweise und nur beim Runterschalten in die Zweite (bei komplett durchgetretener Kupplung) auf. Alle anderen Gänge inklusive dem ersten sind OK. Das ganze klingt (übertrieben gesagt) in etwa so wie wenn man mit einem Stück Metall auf dem Sägeblatt einer eingeschaltete Kreissäge ankommt.

    Das ganze dauert immer nur sehr kurz, grad mal einen Bruchteil einer Sekunde, macht nur kurz *Zing*, aber beunruhigt bin ich schon. Hat wer eine Ahnung was das sein kann? Ich fahr momentan einfach ein wenig zurückhaltender, wenn's ums Runterschalten geht. Ich will ja nicht dass mir ein Stück vom Gang rausbricht.

    Letztes Jahr wurden bei meinem Evora Kupplung neu gemacht und das Getriebe überholt und eine verstärkte Eingangswelle eingebaut. Ich hab ein wenig Bammel, dass das Getriebe jetzt schon wieder raus muss.

    lg
    Hondosan

  • Bestimmt die Synchro. des Getriebes.
    Erst am Ende diesen Jahres wird wohl ein verbessertes Getriebe den Weg in die Autos finden, jedenfalls laut Sport Auto.

    Was etwas hilft bei meiner Elise: Zwischengas und beim Reinlegen des Ganges der Synchro. etwas Zeit geben den Drehzahlunterschied anzupassen.
    Ganz weg geht das Problem mit Zwischengas und Doppelkuppeln aber bei den Autos sinkt die Drehzahl so schnell, dass mir das zu anstrengend ist.