• Das stimmt leider: schön ist wirklich anders. Aber es gab auch schon andere Lotus, die ... na ja... sagen wir mal etwas 'eigenständig' waren. Dann aber auch wunderbare Schönheiten wie Elan, Esprit und ... ach lassen wir das!
    Hauptsache geil zu fahren!

    Grüße,
    Christian.

  • Schade, da haben wir uns verpasst. Ich war um 3 bei Öhlins, aber da war keine Seele. Dann war ich an der Strecke (Brünnchen bis Karussell). Gegen 5 war ich dann noch mal bei Öhlins, aber da war immer noch nichts los.

    Wenn Du mal wieder was hörst, dann poste es hier einfach.

    Danke!
    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • So Leute, nachdem der Exige den Cayman GT4 abgebügelt hat, ist jetzt der GT3RS fällig. 7:06 meldet Lotus als Ergebnis der Nordschleife-Tests!!! Das liegt zwischen der von M. Lieb im 918 Spyder gefahrenen 6:53 und der von AMS gefahrenen 7:13. Zieht Euch warm an!!!

    Hier der Kommentar von Lotus:

    Lotus says the 3-Eleven covered over 1200 miles as part of its test session, with a fastest time of 7min06sec being recorded. That time was calculated from adding together the fastest sector times from two separate laps of the course, which Lotus did not have to itself.

    Lotus test driver Marc Basseng said that with the track to itself, the 3-Eleven could be able to break the sub-7min lap time barrier.

    Initially, Lotus CEO Jean-Marc Gales was confident that his car would be “not far away” from the sub-7min time posted by Porsche’s £1 million 918 Spyder, saying: “The 3-Eleven condenses our engineering know-how into a hardcore package that won’t suit everyone. But it is a perfect demonstration of the concept crucial to all future Lotus cars.”

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Die 7:06 ist aber nur ein aus den schnellsten Sektorzeiten zusammen addierte Rundenzeit.
    Egal was dann wirklich die reale Rundenzeit mal wird, das ding ist schnell
    Hier noch ein Artikel dazu:
    3-Eleven laps the ‘Ring in 7 minutes 6 seconds!

    die 6:53 im 918 Spyder war das Ergebnis einer Materialschlacht von Fahrzeugen mit 2 Autos und (mindestens ?) 2 Fahrern (neben M. Lieb war auch noch W. Röhrl dabei). Bei vergleichbarem Aufwand ist Lotus bestimmt auch noch eine Steigerung zuzutrauen. das hat M. Basseng ja wohl auch so gesehen.


    Wohl gemerkt: für den Preis eines 918 kriegst Du locker fünf bis sechs 3-Eleven. Und wer das Video von der Porsche-Rekordfahrt gesehen hat, der wird bestätigen, dass dieses Mega-Auto ziemlich emotionslos weil absolut perfekt zu bewegen ist. Da stelle ich mir den 3-Eleven schon anders vor.

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Ich liebe ja die Nordschleife und alles, was darauf mit Heckantrieb fix ist.
    Aber sind diese Sekundenzählereien nicht eigentlich ziemlich egal?
    Das Ding wird einfach einen Meeegaspaß machen - und darauf kommt es an :)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (12. September 2015 um 10:29)

  • Ich liebe ja die Nordschleife und alles, was darauf mit Heckantrieb fix ist.
    Aber sind diese Sekundenzählereien nicht eigentlich ziemlich egal?
    Das Ding wird einfach einen Meeegaspaß machen - und darauf kommt es an :)


    :thumbup:


    Auch die Diskussion um das Aussehen der Karre kapier ich nicht. Schön ist, was schnell macht.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ich liebe ja die Nordschleife und alles, was darauf mit Heckantrieb fix ist.
    Aber sind diese Sekundenzählereien nicht eigentlich ziemlich egal?
    Das Ding wird einfach einen Meeegaspaß machen - und darauf kommt es an :)

    Ich hoffe, dass die Nordschleife bald umgebaut bzw. modernisiert wird und alle Rundenzeiten damit nicht mehr vergleichbar sind. Das ist im Grunde nämlich nur noch Marketing bzw. für den Stammtisch.

  • ... na das hoffe ich doch nicht! Die NS sollte für immer so bleiben wie sie ist. Grüne Hölle. Moderne Strecken, wo man einen Schimpansen ans Steuer setzen kann haben wir echt genug! Vielmehr hoffe ich das die NS überhaupt überlebt und zugänglich bleibt, gerade nach den letzten Unfällen! Auch mit modernen Autos kann man angepasst fahren, das lernen wir alle in der Fahrschule.

    Gruss,
    Mattes

  • ... na das hoffe ich doch nicht! Die NS sollte für immer so bleiben wie sie ist. Grüne Hölle. Moderne Strecken, wo man einen Schimpansen ans Steuer setzen kann haben wir echt genug! Vielmehr hoffe ich das die NS überhaupt überlebt und zugänglich bleibt, gerade nach den letzten Unfällen! Auch mit modernen Autos kann man angepasst fahren, das lernen wir alle in der Fahrschule.

    Gruss,
    Mattes


    Da stimme ich Mattes voll und ganz zu. Hier zeigt sich eben, wer fahren kann und wer nicht. Schlimm genug, dass die NS auch durch Promis, die sich etwas angebrannt haben und meinen, noch heute im Fernsehen zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen, in Verruf geraten ist. Auf der NS trennt sich eben Spreu vom Weizen! Für die, die NS nicht mögen, rate ich, sich vielleicht mal auf 'nem Salzsee auszutoben. Da ist alles schön eben und nach allen Seiten geht's geradeaus bis zum Horizont!

  • S

    Ich glaube ihr verwechselt Anspruch und Sicherheit. Bestes aktuelles Beispiel ist der Bilster Berg. Der Nordschleife fehlt dazu nur leider das Geld.


    Sehe ich auch so.

    Die Nordschleife ist toll und hat eine große Historie. Aber, dass ist kein Ersatz für Sicherheit und dort fehlt es inzwischen doch sehr. Zumindest die fehlenden Auslaufzonen hindern mich daran mein wertvolles Fahrzeug auf die NS zu nehmen. Fehler können immer passieren, nur muss es nicht gleich zum Totalschaden führen.

    Dazu kommen die vielen möchtegern-Rennfahrer, die dort die Touristenfahrten bevölkern und zum untragbaren Risiko machen.

    An der Vergleichbarkeit der Rundenzeiten würde eine Streckenänderung nichts ändern - wer vergleicht schon fünf Jahre alte Modelle gegen die neuesten Kreationen der Hersteller? Innerhalb 1-2 Jahre hat sich das vollkommen nivelliert.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Dazu kommen die vielen möchtegern-Rennfahrer, die dort die Touristenfahrten bevölkern und zum untragbaren Risiko machen.

    ... in dem Punkt bin ich voll bei Dir!

    Das mit der Sicherheit sehe ich anders. Die sicherste Strecke wäre m.E. ca. 2,50m breit und hätte Leitplanken an beiden Seiten. Da kannst Du gar nicht abfliegen sondern würdest bei einem Fehler "sanft" geführt. Bei den heutigen Retortenstrecken sind die Auslaufzonen so groß, dass bei einem Fehler in der Regel -außer Zeitverlust- nix passiert. Da kann sich halt jeder ausprobieren. Früher endete man nach einem Fehler im Kiesbett und das Rennen war vorbei. Bevor ich also im Kiesbett lande, lasse ich mich im Zweifel lieber überholen weil das Risiko eines Ausfalls zu groß ist, aber auf den modernen Strecken halte ich mit allem was ich hab dagegen weil ein Fehler auch nur dazu führt das ich überholt werde. Und genau deswegen benötigt man DRS, KERS etc. um überholen auf solchen Strecken zu ermöglichen. Macht keinen Sinn wie ich finde.

    Warum muss eine historische Rennstrecke sicherer werden? Entweder lässt man sich drauf ein, oder eben nicht weil das Risiko zu hoch ist. Finde ich übrigens völlig OK! Aber die NS sollte so bleiben wie sie ist um der guten alten Zeiten Willen, die Frage ist ob moderne Rennserien dort starten sollten.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo.
    Sehe ich genauso wie Mattes. Die Autos und Fahrer müssen sich der Strecke anpassen und nicht umgekehrt. Das man dabei die Sicherheit für Fahrer und Zuschauer weiterhin erhöht, ist dabei kein Widerspruch. Sprich: bessere Fangzeune, Tribünen oder besser Stehplätze nicht direkt an 'einfluggefährdeten' Stellen. Aber die Strecken sollten nicht angetastet werden. Und ich bin auf für die Kiesberten statt Asphalt. Was ist denn, wenn wirklich mal die Brense versagt oder Fahrer bewusstlos ist, dann würde er wenigstens noch ein bisschen gebremst. Bei Asphalt geht's ungebremst weiter. Man kann die ja ruhig großzügig anlegen. Und bei einem Fahrfehler ist das Rennen eben zu Ende, basta.
    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Billy_Ball,
    bin überhaupt kein Rennfahrer. Aber das Rumgedoktore an den Streckenführungen nervt. 'Kurven entschärfen' und so'n Zeug. Es kommt ja auch kein Fußballer auf die Idee das Spielfeld größer zu machen, weil die Spieler heute schneller rennen.
    Grüße,
    Christian.

  • Gerade die Nordschleife soll bleiben wie sie ist. Das ist doch gerade der Charme dieser faszinierenden Strecke. Da dauert es halt ein wenig länger bis sie memoriert ist. Es geht wirklich noch um "Erfahrung". Ich möchte diese Herausforderung nicht missen. Ansonsten bleibt mir nur noch Spa...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • S


    Sehe ich auch so.

    Die Nordschleife ist toll und hat eine große Historie. Aber, dass ist kein Ersatz für Sicherheit und dort fehlt es inzwischen doch sehr. Zumindest die fehlenden Auslaufzonen hindern mich daran mein wertvolles Fahrzeug auf die NS zu nehmen. Fehler können immer passieren, nur muss es nicht gleich zum Totalschaden führen.

    Dazu kommen die vielen möchtegern-Rennfahrer, die dort die Touristenfahrten bevölkern und zum untragbaren Risiko machen.

    An der Vergleichbarkeit der Rundenzeiten würde eine Streckenänderung nichts ändern - wer vergleicht schon fünf Jahre alte Modelle gegen die neuesten Kreationen der Hersteller? Innerhalb 1-2 Jahre hat sich das vollkommen nivelliert.

    +1. NoS ist toll bei jemandem im Auto der die Strecke kennt, da ich im Jahr nur eine Handvoll Trackdays mache, bleibe ich lieber beim BB, der macht mir auch Spaß. Bin ich halt ein Schimpanse, na und... :rolleyes:

  • ... irgendwie scheint das mit den Schimpansen verkehrt angekommen zu sein. Jeder soll auf seiner Rennstrecke glücklich werden, mein Glück liegt auf der NS. Erstmals mit 19 Jahren im Kadett D befahren, das ist nun 28 Jahre her. Mit der Ellie war ich genau zweimal auf der NS, meistens mit Blinker rechts. Aber ich war auf "meiner" Nordschleife und ich möchte das diese so bleibt wie sie ist! Meine Leidenschaft ist die F1 die ich seit ca.20 Jahren verfolge. Irvine, Jordan, Senna, Prost, Schumacher, das waren meine Helden.

    Abu Dhabi:
    Eine grosse asphaltierte Fläche in der Wüste mit einigen Prachtbauten. Darauf wurde dann mit viel Farbe eine Strecke gemalt. Hier kann z.B. ein Pastor Maldonador fahren, der nächstes arbeitslos sein wird wenn Renault Lotus übernimmt. Obwohl, er ist bei Force India im Gespräch, bringt halt 40 Millionen mit, Sergio nur 25 Millionen. Schimpanse? Motorsport ist trotz aller Massnahmen gefährlich.

    Nordschleife:
    Morgens im Frühnebel an der NS einen Kaffe trinken und eine Pommes mit Majo frühstücken, unvergesslich! Ist leider auch vorbei. Zufahrt und Gastronomie haben sich verändert. Lasst doch bitte die Strecke wie sie ist!

    Mattes

  • Aufwachen!!! Seit 3 Tagen gibt's auf der Lotus-Homepage Details zum 3-Eleven. Road-Version mit "nur" 416 PS. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<