Bremspadal hakelt - Elise MK2

  • Hallo Leute,

    ich habe das Problem, dass bei hoher Außentemperatur mein Bremspedal manchmal hakt und nicht wieder komplett raus kommt, wenn man sehr sanft von der Bremse runter geht. Die Bremse schleift dann leicht. Nach kurzem knackigem antippen der Bremse kommt das Pedal ganz raus. Ich hab mit einem Lotus Kollegen gesprochen und er meinte das Problem sei bekannt.

    Kennt jemand die Ursache?

    Ich würde eine etwas stärkere Rückholfeder einbauen um das Problem abzustellen. Was meint Ihr?

    LG Stefo

  • Hi Stefo,

    Ich habe dasselbe Problem. Natürlich kannst du eine stärkere Feder einbauen, nur das Problem kommt definitiv von den Lagerbuchsen im Pedal.
    Sobald ich mal Zeit habe bau ich das ganze Pedalgeschäft mal aus und schu wie man das optimieren kann...

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi Stefo: Glückwunsch du hast den Ausbau der Pedallerie gewonnen :kotz:

    Hatte exakt dasselbe Phänomen auch. Fing bei mir nach nem Fahrsicherheitstraining an. Wenn Auto kalt ging's meistens, nach kurzer Fahrzeit fing es dann an zu hakeln z.B. beim Anbremsen an Ampel und etwas nachlassen beim ranrollen. Ist bei mir dann zunehmends schlimmer geworden.

    Hatten erst versucht die Buchsen mit verschiedenen Schmiermitteln im verbauten Zustand zu schmieren, hat aber nix gebracht. Nach stundenlangem Ausbau der Pedallerie musste ich dann feststellen dass das Auge des Bremspedals in dem die Buchse sitzt und auf der Achse läuft unrund war (+-1/10mm) was ein leichtes klemmen verursacht hat. Meines Erachtens ist die Konstruktion des Pedals in Kombi mit diesem schwarzen Adapter der mit dem Bremszylinder verbunden ist etwas mangelhaft. Pedal kann sich bei starkem Druck seitlich etwas verdrehen was das Auge wohl nicht so gut abkann.

    Habe gegen gebrauchtes Pedal getauscht da neu derzeit (Stand Mai) für MK2 mit mech. Gas nicht lieferbar, jetzt flutscht es wieder. Achja: Hab die alten Buchsen wieder verwendet ist einwandfrei. War daher definitiv das Pedal selbst.
    Evtl. passt das Bremspedal der MK2 mit E-Gas. Das ist auch besser konstruiert. War mir aber zu unsicher und vorallem auf dei schnelle Lieferzeit zu lang da ich wieder fahren wollte.

    stärkere Rückholfeder würde sicher auf die schnelle helfen bzw. abmildern, ist aber keine Dauerlösung. Denn irgendwann hängt dein Pedal trotzdem wieder und dann bei evtl. 3/4 Pedalweg. Das könnte unangenehm werden.

    Achja: Ausbau Pedallerie ca. 9h, Einbau 3,5h. Wenn man es das zweite mal macht und weiß wo man hinlangen muss geht der Ausbau bestimmt auch in 4h. (Fast) alles Überkopf im Fußraum liegend.

    Gruß
    Jan

  • Ich grabe die Leiche hier mal aus:

    Mein Elli hat auch gerade das Problem, das das Premspedal nach ein paar Kilometernhängen bleibt. Dadurch ist ist auch eine genaue Dosierung der Bremse nur schlecht möglich. Nach etwas Standzeit gehts dann wieder.

    Kann man zur Reparatur nur das Pedal tauschen?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!