Route des Grand Alpes

  • Hallo Lotus-Gemeinde,


    ich plane im August nach 30 Jahren mal wieder die Route des Grand Alpes vom Genfer See bis zum Mittelmeer zu fahren. Dann ein paar Tage die Provence zu erkunden. Die Gesamtdauer der Reise soll 14 sein.

    Ist schon mal jemand in jüngerer Zeit diese Strecke gefahren und kann Tips geben? Sei es lohnenswerte Abstecher, Übernachtungen, gute Restaurants, etc., halt alles Beachtenswerte.

    Und wenn jetzt jemand denkt, mmmhh, würd ich auch machen wollen, laß und drüber reden.


    Besten Dank

    Norbert

  • Naja, was heißt Tipps, damit ist ja schon vieles vorgegeben.
    14 Tage sind viel Zeit, Agnello würde ich fahren, einfach hin-und zurück,
    und natürlich zum Canyon du Verdon über die Daluis Schlucht.
    Da kann man sich auch 2 Tage aufhalten. Zum Rumkucken.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ... die Route des Grand Alpes vom Genfer See bis zum Mittelmeer zu fahren.


    ...und wieder zurück .... :D


    ...das ist die beste, geilste, beeindruckendste Tour die ich je gemacht habe. Wird ewig in Erinnerung bleiben.

    2013 mit zwei Ellis in 6 Tagen unter die Räder genommen.

    In den Skigebieten wird es etwas schwierig kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, und das Tanken sollte rechtzeitig eingeplant werden.

    Ansonsten :thumbup:

    Ich beneide Dich.

    Kette

  • Also, wir fahren die Strecke dieses Jahr wieder ab dem 24. August mit Anfahrt uber Grd. Saint Bernard, Aosta und Ptit. Saint Bernard. Dann Zwischenstopps in Briancon und Trigance / Gorge due Verdon. Natürlich mit Abstecher zum Col de la Bonnet.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Danke für die Kommentare ! :thumbup:

    Meine Frau fährt mit, daher auch eine etwas großzügige Planung mit dem ein oder anderen Ruhetag, sonst bekomme ich die rote Karte. ;(

    Den Agnello werde ich dennoch einbauen. 1 - 2 Tage zum Baden und Relaxen am Verdon-Stausee hatte ich schon auf dem Zettel, auch Avignon. Und die Daluis-Schlucht ist ein klasse Hinweis.

    Also, cooles entspanntes Kurven und die Landschaft genießen ist die Devise ( außer, die Pässe hoch geb ich Feuer :D :D :D , so ist der Deal mit meiner Frau und hat letztes Jahr gut funktioniert ) .


    Gruß, Norbert

  • @ tbd

    Wir sind die letzten beiden Augustwochen unterwegs; vielleicht treffen wir uns ja in Briancon, bzw. wir können ja mal die Handy-Nr. tauschen bevor es losgeht !?

    Wir fahren den Rhein hoch, dann rüber zum Genfer See und übernachten in der Gegend, bevor es dann in die Berge geht.

  • Hi Norbert,

    ich habe letztes Jahr in der Vorsaison ein paar Tage am Lac de St.Croix genächtigt. Sehr geil, allerdings im Zelt... (Für mich kein Problem, ich schlafe über 200 Tage im Jahr in Hotels, das brauche ich im Urlaub nicht auch noch...).
    Falls du durch "La Chambre" kommst, solltest du, falls dir sowas gefällt, unbedingt einen Abstecher ins "Le Pub 171"machen (45.360006, 6.298919).
    Coole Kneipe, vor Allem das Regal hinterm Tresen...
    Auf dem Rückweg hab ich dann am Mt.Cenis geschlafen, das war ein Bauernhof mit Zimmern... Essen top, urig, Sonnenuntergang spitze...

    Canyon du Verdon ist natürlich Pflicht, am besten am einen Ufer runter und am anderen wieder zurück. Allerdings wirst du im August vermutlich lauter träumende, kriechende
    Touris vor dir haben...
    Trotzdem, viel Spaß!
    Ich werde mir das vermutlich Mitte September antun :)

    Gruß,
    Jürgen

  • Am Verdon ist das Chateau du Trigance absolut schön und eine empfehlenswerte Übernachtung!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hallo Norbert,

    kein Problem. In Foren ist es mir egal, ob mit Vornamen oder Nick. Nick schützt halt vor Verwechslungen.


    Viele Grüße

    Ralf

    P.S.
    Vor kurzem war ich in dienstlich bei Idar-Oberstein (Baumholder). Mit super Wetter und blühendem Ginster hat das sogar an die Toskana erinnert. Die Straßen waren auch sehr einladend. Die Gegend ist schon für ein verlängertes Wochenende oder einen kurzen Herbsturlaub übers Elsass zurück vorgemerkt. Das einzige, was mich irritiert hat, dass dort alle wie Heinz Becker sprechen - Geh fott ;)

    Built not Bought

  • P.S.
    Vor kurzem war ich in dienstlich bei Idar-Oberstein (Baumholder). Mit super Wetter und blühendem Ginster hat das sogar an die Toskana erinnert. Die Straßen waren auch sehr einladend. Die Gegend ist schon für ein verlängertes Wochenende oder einen kurzen Herbsturlaub übers Elsass zurück vorgemerkt. Das einzige, was mich irritiert hat, dass dort alle wie Heinz Becker sprechen - Geh fott ;)


    Hallo Ralf,


    Idar-Oberstein ist wirklich ne tolle Gegend. Ich selbst wohne in der Pfalz, das ist zwischen Elsaß und Idar-Oberstein. Aber das ist für euch Bayern ja terra incognito ;( :D Ausland sozusagen

    Aber nichts für ungut, wenn Du im Herbst tatsächlich so eine Tour machen willst, melde Dich ..... :thumbup: es gibt hier schöne Touren und ganz viele Weinfeste

    Und die Pfälzer sprechen auch anders als Heinz Becker ;)


    Gruß

    Norbert

  • Sind vom Freitag bis Montag in den Grande Alpes gewesen (leider vorher das Forum nicht gecheckt) - ich kann das "Grand Hotel" in Barcelonette empfehlen:

    - Hat eine Garage
    - Auf dem Dorfplatz haben die Bars bis 02.00 offen
    - Barcelonette ist inmitten aller spannenden Pässe
    - Ein Zimmer kostet nur 80 EUR und ist sauber

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Hi all,

    nachdem ich nun nach einer Woche TdGA wieder daheim bin, hier noch ein kleiner Tip für den Gr. St. Bernard:

    Das Hotel Suisse in St. Rhémy.

    Für alle Camper:

    Am Lac de Serre-Poncon:
    Camping Municipal Les Eygoires
    05160 Savines-le-Lac

    oder am Lac de St. Croix:
    Camping Municipal les Ruisses
    83630 Les Salles-sur-Verdon

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Endlich haben wir Urlaub und sind nach Südfrankreich mit der Evora GTE gefahren. Von Hamburg einmal durch Deutschland, dann durch die Alpen bis nach Saint Mandrier Sur Mer in Südfrankreich.

    Hier sind die Highlights und eine nochmalige Empfehlung für die Route des Grandes Alpes:

    Tag 0: Von Hamburg nach Colmar, Frankreich
    Dies zählt nicht wirklich zur Reise da wir ein Familientreffen in Colmar hatten. Somit die logische erste Anlaufstelle. Aber schon bevor wir angekommen sind wurden wir auf autogespot.nl gesichtet.

    1. Tag: Von Colmar nach Aosta - Col du Pillon, Col De La Croix und Grand St. Bernard.
    Noch nicht wirklich ein Teil der Route des Grandes Alpes, aber ein sinnvoller Umweg. Die Schweiz ist definitiv nicht GTE-Gebiet, die strengen Geschwindigkeitsbegrenzungen machen die Autobahnen dort zum langweiligsten Fahren das wir kennen. Zum Glück waren die Cols eine Abwechslung, aber leider begann es zu regnen. Von Grand Saint Bernard sahen wir nichts, weniger als 50 Meter Sicht und Wolken. Als wir in Aosta ankamen regnete es in Strömen.
    Hoteltipp: Le Charaban in Aosta,

    2. Tag: Von Aosta nach Briançon - Petit Saint Bernard, Col De La Madeleine, Col du Telegraph, Col du Galibier und Col de Lauteret
    Leider weiterhin Regen, so wird das Col du Petit Saint Bernard eine weitere Fahrt durch die Wolken. Wir entschließen uns gegen das Col-d'Iseran, bei 2770 wäre das nur eine weitere reine Wolkenfahrt geworden. Stattdessen wählen wir die Route über den Col de la Madeleine. Wir haben Glück, der Regen hört auf und wir haben sogar ein bisschen Sonne. Von dort ging es weiter über die Route mit den drei Pässen, Col du Telegraph, Galibier und Lauteret zu unserem Hotel in Briançon. Leider war Galibier dann doch wieder in den Wolken.
    Zur „Feier“ des schlechten Wetters gibt es Fondue Savoyarde
    Hoteltipp: Le Bacchu Ber in Briancon

    3. Tag: Briançon nach Trigance – Col d ' Izoard, Col du Vars, Col De La Bonnet, Col de Souillole und Col de Valberg.
    Der Tag begann mit Sonnenschein und den ersten Pässen, Col d’Izoard und Col du Vars. Beide eine schöne Einleitung zum Col De La Bonette. Letzteres ist ein echtes Paradies für jeden Lotus, mit dem GTE ein ganz besonderes Vergnügen. Die Straße voller schöner Kurven, die sich bis auf 2802 Meter winden (das Cime De La Bonette ist die höchstgelegene Straße in Europa). Dank ausreichender Leistung ist das Überholen keine Herausforderung, sondern eine Leichtigkeit (wobei sowieso jedes zweite Auto rechts anhält wenn wir kommen). Auch wenn ich nur ca. 60% des Potentials abrufe (mehr lassen weder Frau noch Hund zu) sind wir das schnellste Auto auf dem Weg zum Gipfel.
    Von da an wird das Wetter deutlich wärmer und die restlichen Pässe weniger spektakulär. Wir fuhren weiter nach Trigance, das dortige Hotel „Chateau de Trigance“ ist einen Besuch wert.
    Hoteltipp: Chateau de Trigance in Trigance

    4. Tag: Von Trigance Saint Mandrier sur Mer
    Keine Pässe mehr, nur eine schöne Fahrt nach Mougins zum Mittagessen und dann über die Autobahn zu unserem Boot.

    Unterwegs sahen wir mindestens 2 Lotus Evoras, mindestens eine Exige und die üblichen Elises.

    Ich hatte eine GoPro Kamera entlang und wir haben viele Stunden Video aufgenommen. Leider fiel dann am letzten Tag die Kamera vom Auto. Drei Tage Video verloren, so bleiben nur ein paar Fotos und ein kurzer Film meiner Frau.

    …und ein Grund die Strecke nochmals zu fahren.