V: Honda-Elise, MK-1, LHD, VB 27.999€

  • Biete meine Honda-Elise zum Kauf an.

    Zu den Fakten:

    1999´er MK-1, originale LHD (ausgeliefert von Brandes&Dschüdow), Calypso-Rot,
    Umbau 2002 auf Honda-V-Tec B18C Motor bei 31.500km

    2005 – 2007 stufenweise Upgrades auf 2,0 Liter Hubraum und Einzeldrossel durch KomoTec

    Ende 2011 dann Einbau und Abstimmung eines B18C6 Motors aus einem Honda Integra mit 65.000km Laufleistung aufgrund eines Motorschadens am alten 2.0l Motor bei KomoTec.

    Der „neue“ Motor wurde „ungeöffnet“ eingebaut und mit all den netten äußeren Goodies des alten 2.0l KomoTec-Motors versehen.
    Fährt sich nun tadellos und ohne nennenswerten Ölverbrauch mehr (nur als Anmerkung für diejenigen, die den alten Motor aus der Zeit davor noch kannten)

    Seitdem wurden rund 6.000km gefahren; Motor hat also nun rund 71.000km gelaufen.
    Gesamtlaufleistung Fahrzeug: 67.000km

    Aktuelle Prüfstandprotokolle liegen vor (KomoTec – 213,5 PS bei 8.400 U/min / 196NM bei 6.300 U/min)
    Max. Drehzahl am Begrenzer: 8.900 U/min

    Sonstige Ausstattung:

    Bastuck Sportauspuff
    Einzeldrosselklappenanlage auf Edelbrock Ansaugbrücke und Reverie Carbon-Airbox
    Leichtes Schwungrad
    Zus. Ölkühler
    Carbon-Zündkerzenabdeckung
    Carbon-Mitteltunnelabdeckung
    Carbon Lenkstockabdeckung
    RAID 280mm Alcantaralenkrad
    Short-Shifter
    Stack 8130 Instrument mit Anzeige bis 10.000 U/min
    Kevlar-Tank (APL) 58Liter
    Unterboden und Diffusor Carbon (Reverie)
    Nitron NTR Gewindefahrwerk
    MMC-Bremsen
    SJR-Schmiedefelgen (16 und 17-Zoll) mit Yokohama A048 Semis
    2* Reverie Carbon-Sitze Mulsanne C mit Alcantara-Pads, wahlweise in rot oder hellgrau
    Schroth-4-Punkt-Gurte mit LotusSports-Gurtstange
    Carbontürinnenverkleidungen
    Carbon Verkleidung Instrumentendom und Armaturenbrett
    „cleane“ Schweller, also nur rein Alu ohne Lederabdeckungen
    Graue Blinker vorne und hinten
    RedTop-Batterie 

    Fahrzeug wurde seit 2005 entweder bei KomoTec oder Martin Kienzler gewartet.
    (u.a. letzter Zahnriemenwechsel vor 6.000km, letzte Inspektion vor 1.000km)

    Nur vereinzelte Trackday-Nutzung (das letzte Mal in 2009, seitdem nicht mehr).
    Dafür nehme ich halt lieber meinen Caterham, was mich auch zum eigentlichen Verkaufsgrund führt.

    Aufgrund der „Spezifikation“ sind sich der Caterham und die Elli leider zu nahe in der Nutzung.
    Dem sollte sich ein neuer Besitzer auch bewusst sein; sie ist nun aufgrund des Umbaus keine „Alltags-Elise“ mehr zum täglich zur Arbeit zu fahren, sondern ein reines Spaßgerät. Das macht sie aber verdammt gut und zaubert einem mit Fahrgefühl, Sound und Beschleunigung immer ein dickes Grinsen ins Gesicht.

    Sie verlangt aber auch Zuwendung und will bewusst genossen werden; ist halt keine „Großserie“ mehr…

    Alle Rechnungen, Belege, Unterlagen vom Vorbesitzer und mir (seit dem Jahr 2000) liegen vor.


    Nach 7 Jahren kommen aber auch so langsam wieder Gedanken an andere Fahrzeuge auf,
    welche noch zu besitzen und zu fahren sind…
    Aktuell drängt sich ein ESPRIT in meine Gedankenwelt; wäre auch im Vergleich zum Cat was anderes mit anderem Aufgabengebiet und würde sich sicherlich prima ergänzen. Also wenn jemand einen S4, S4S oder GT3 hat und sich ebenfalls verändern will könnte man gerne darüber reden…

    Als Ablösesummer habe ich mir 27.999 EUR vorgestellt.


    Mehr Bilder gerne per E-Mail unter: stefanheth[at]architect4u.de 
    Standort der Hübschen ist bei Singen /Htwl. also am westlichen Bodensee.

  • Bild: Fahrzeug links ist gemeint - daneben ein seltene Country Elise (erhaben wie ein Hochhaus) :D

    Viel Glück Stefan beim hoffentlich baldigen Verkauf, auf daß dein Wunschziel näher rückt.
    Ein Sahnestück für potenzielle Käufer!

  • >Viel Glück Stefan beim hoffentlich baldigen Verkauf


    Danke für die netten Wünsche.

    Ich bin mir aber selbst nicht sicher ob das so gut für mich wäre... :wacko: ;(

    Jetzt habe ich ihr erst ein neues schnuggeliges Zuhause gebaut :love: in dem sie sich mit ihren Geschwistern wohlfühlen kann und dann würde ich sie weggeben... X(


    aber erstmal die Resonanz hier und im schwarzen abwarten... :sleeping:

    zumindest ist es noch lange nicht so weit, dass ich sie auch in mobile, etc. reinstelle...

    dazu bin ich mir mit dem Verkauf selbst noch nicht zu sicher.. :D

  • ja, hat man natürlich. Komotec hat sooo viele davon, dass sie sie sogar verkaufen.. :D


    Aber sorry, meine Sitze gibt es natürlich nur inkl. dem Rest von Elli².

    Die Kleine ist nun genauso wie sie sein sollte; da will und werde ich nichts ausbauen und einzeln davon verkaufen.

    Verständlich, ein Versuch wars wert :D
    Viel Glück beim Verkauf, habe leider kein Platz für 2 Tupperdosen ;)

  • 8900 bei 87mm Hub - kein Wunder dass dir die Motoren hochgehen
    das sind fast 26 m/s ø Kolbengeschwindgkeit!!!!!
    Das macht unserer nicht mit Kurbelwelle mit teardropdesign, Trockensumpf mit Öl-Luftzentrifuge Pankel-Pleuel und leichten Rennkolben!!!
    Dreh das mal besser auf 8000 runter
    Ansonsten tolles Auto!!!!

  • Die Gurte sind auch falsch montiert, gehören jeweils auf die andere Seite. Die beiden gelben Schilder am Gurt müssen beide auf der Innenseite liegen. Beim Fahrer also auf der rechten und beim Beifahrer auf der linken Schulter.

    20832 m, 73 Kurven

  • 8900 bei 87mm Hub - kein Wunder dass dir die Motoren hochgehen
    das sind fast 26 m/s ø Kolbengeschwindgkeit!!!!!
    Das macht unserer nicht mit Kurbelwelle mit teardropdesign, Trockensumpf mit Öl-Luftzentrifuge Pankel-Pleuel und leichten Rennkolben!!!
    Dreh das mal besser auf 8000 runter
    Ansonsten tolles Auto!!!!

    8700 U/min ist der serienmäßige Begrenzer beim B18C6...und die Maschinen gehen, wenn man da nicht herumpfuscht, eigentlich nie kaputt.
    Also warum der Begrenzer auf 8900 U/min geändert wurde, wäre vielleicht mal interessant.
    Aber das davon der Motor "hochgeht" wage ich mal zu bezweifeln.
    Das hat wenn dann andere Gründe...

  • Kann auch sein, dass es "nur" 8600 U/min sind, bin mir nicht mehr ganz sicher, meine Honda-Zeiten liegen schon etwas zurück.
    Sind aber echt gute Maschinen die Honda B-Serie, sehr standhaft.
    Und die F20C halten eigentlich auch. Wo macht deiner denn Probleme?