Zusatzölkühler Elise S1 stehend in der Front

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei meiner Elise S1 mit Turbodrive Umbau einen stehenden Zusatzölkühler in der Crashbox verbauen.

    Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten? Funktioniert das überhaupt? Lange Leitungen? Öldruck?

    Einen Zusatzölkühler im rechten Ohr habe ich, der nimmt dem Luftfilter aber die kalte Luft zum Atmen.

    Danke und Grüße,

    Marc

    20832 m, 73 Kurven

  • Klar, gab's in der Sport 160 und Sport 190 sogar ab Werk.
    Dort war er ein bisschen geschützter unten an der Crashbox verbaut - Du brauchst dazu ein neues vorderes Unterbodenblech oder lochst das alte.
    Durch die Crashbox zieht dann perfekt die Luft hin.
    So sah die Werkslösung aus:


    M.E. ist das deutlich effizienter als einen Ölkühler an den seitlichen Lufteinlass zu bauen, trotz "Öhrchen" etc. kommt da nur recht wenig hin.
    Alternativ bau' deinen vorhandenen Ölkühler an den linken Lufteinlass, wenn rechts wg. Ladeluftkühlung Dein Luftfilter sitzt.

    Quoi?

  • Alternativ bau' deinen vorhandenen Ölkühler an den linken Lufteinlass, wenn rechts wg. Ladeluftkühlung Dein Luftfilter sitzt.

    Im linken Einlass ist kein Platz mehr, der wird vom Ladeluftkühler komplett ausgefüllt. Ich werde eine Eigenbaulösung in Angriff nehmen, ähnlich der von Komotec. Interessant war für mich, ob ich wegen der langen Ölleitungen Probleme mit dem Öldruck bekomme!? Dem scheint ja nicht so.

    Danke für die Antworten. :)

    20832 m, 73 Kurven

    • Offizieller Beitrag

    Den Ölkühler vorne gab es ja am Werk bei einigen Modellen - funktionieren tut das.

    Aaber: wenn das Ding vorne hinterm Kühlergitter steht bekommst Du in den Innenraum nur noch warme Luft - die muss ja vorher durch den Kühler.

    Die Version unter der Crashbox geht nur, wenn in der Crashbox die entsprechenden Löcher sind. Sonst wird das Ding nicht angeströmt. Und nach unten raus muss die Luft natürlich auch.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • die Löcher in die crashbox kann man bohren. Die Position ergibt sich aus dem Servicemanual-
    Die Ölleitungen machen keine Probleme.
    Achtung, normale schwarze Hydaulikschläuche sind nicht für mehr als 70-90C spezifiziert.
    Mit den Jahren werden sie rissig. Siehe Lotus Recall.
    Es gibt spezielle Hochtemperaturschläuche.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Bei mir hat der Vorbesitzer die Schläuche ohne Isolierung und Luftzirkulation einfach so in den Schweller gelegt, wodurch der Schweller auf der Unterseite wellig geworden ist und sogar die Farbe abgeplatzt ist. (viele Temperaturschocks: Innenseite heiße Leitung - Außenseite kaltes Spritzwasser)

    Schon mal über einen Wasser-Ölkühler nachgedacht?

    Built not Bought

  • ich hatte damals 10m gekauft. Damit arbeitet es sich gut und es bleibt nicht sooo viel übrig, vieleicht 1-2m.
    Dumm ist es halt, wenn man nur 8m kauft und hinterher fehlen bei der Montage irgendwo 30cm.

    Hansa-Flex Hydraulik Hochtemperatur-"Nieder"druckschlauch. Der ist blau, nicht schwarz.
    150C, Betriebsdruck 17 bar, Berstdruck 68bar. Perfekt für Ölkühler. Der normale schwarze Schlauch ist oft nur für 70 oder 100C ausgeelgt und altert deshalb schnell. Siehe Rückruf....

    http://cat.hansa-flex.com/de/Schläuche/Hydraulik/Niederdruckschläuche/Push-Lok_Schläuche/ND300T


    Passende push on fittings mit Winkel, Ringösen etc. gibt es dort auch. Man kann sich aber auch Fittings wie OEM aufpressen lassen. Das machen die direkt im Laden.
    An der Kasse steht dann halt auch mal ein Baggerfahrer, der eine Ersatzleitung braucht. Sportwagen machen die eher selten, waren aber sehr interessiert.
    Einfach mit Kühler und Adapterplatte oder Ölfilterhalter hingehen und sich die Teile raussuchen lassen.
    Es gibt gefühlt eine Million verschiedenen Gewinde und Fittingtypen. Die haben alles da.

    Gibt es in vielen Städten:
    https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    2 Mal editiert, zuletzt von marko (14. Mai 2015 um 16:38)

  • klar, macht schwer, aber irgendwie muss der 200+Ps Kompressormotor gekühlt werden. S1 Exige und Sport190 , sowie LHD 340R ahben die Ölkühler vorne ab Werk montiert.
    Mit dem Ölkühler an der Seite sieht man schneller als man denkt 130+C auf der Öltemperaturanzeige. Mit dem selben Ölkühler vorne werden es mit viel Anstrengung 110C bei glühender Hitze auf der Rennstrecke.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)


  • Mit dem Ölkühler an der Seite sieht man schneller als man denkt 130+C auf der Öltemperaturanzeige. Mit dem selben Ölkühler vorne werden es mit viel Anstrengung 110C bei glühender Hitze auf der Rennstrecke.

    Welche Größe hast du verbaut?

    Und noch mal Danke für den Link zu Hansa Flex.

    20832 m, 73 Kurven

  • Welche Größe hast du verbaut?

    Und noch mal Danke für den Link zu Hansa Flex.

    Ich habe einfach den bereits vorher hinten rechts vom Vorbesitzer verbauten Ölkühler genommen und vorne montiert. Die Kühlerfläche ist geschätzt so 15x30cm groß, der Kühler selber ist entsprechend länger.. Es ist aber bedeutend mehr Platz unter der crash box. Es würde auch ein 50cm langer Ölkühler locker reinpassen. Ich habe mir ein Nachbaubodenblech besorgt und entsprechend einen rechteckigen Ausschnitt für den Luftaustritt montiert. Auf dem Ölkühler sitzt auch noch ein Lüfter, der parallel zum Kühlerlüfter angeschlossen ist.

    Der Kühler sitzt auf dem Blech. Es ist keine Box drumherum verbaut. Der Raum under der Crashbox ist eh verschlossen und unter dem Kühler herrscht bei höherer Geschwindigkeit ein Unterdruck. Die Luft strömt durch zwei kreisrunde Öffnungen unter die Crashbox. Sie sitzen genau an der Stelle wie oben in dem Schema eingezeichnet.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Dann hätte ich noch eine Frage zum Schweller. Ist der komplett durchgängig von vorne bis hinten? Vom Speedster weiß ich, dass im Schweller Zwischenwände aus "Styropor" sind. Ist die in der Zeichnung angedeutete "Sill Baffle" auch so eine Zwischenwand?

    20832 m, 73 Kurven

  • Bevor ich mir 12 kg Schlauch dort reinbastel, würde ich für den Kühler an der Seite einen Trichter bauen, gibts auch in verschiedenen Grössen im Zubehör, dort einen saugenden Rohrventilator rein. Die sind bei guter Qualität leise und sehr effizient.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie warm es jetzt im Innenraum wird. Kalte Luft kommt ja an der Lüftung nun keine mehr an

    Also ich habe im Sommer die Lüftung immer aus - bringt ja sowieso nichts.
    Von daher ist es doch fast egal, ob da nun warme oder kalte Luft raus kommt?!