Startvorgang, Wegfahrsperre macht mich wahnsinnig

  • Hallo erstmal,

    bin total Frischling und habe mir vergangenen Freitag eine 2008er Elise S (original Linkslenker) aus Italien geholt. Und gerade eben hab ich meinen TÜV gemacht. Aber jetzt die Oberpeinlichkeit: Ich hab das Ding nicht angebracht. Ja, ich oute mich. Ich bringe das Ding zum Henker manchmal einfach nicht an.

    Erschwerend kommt folgendes hinzu: Ich habe nur ein italienisches Handbuch. Aber auch das englische hilft nicht wirklich weiter. Denn beide Handbücher sprechen immer von ihrem speziellen Transponder und Cobra Alaram. Das gibt's bei meiner aber nicht. Ich hab diesen schönen Lotus Schlüssel mit drei Knöpfen drauf. Klaro:
    - der runde mit dem Lotus-Emblem drauf -> Zentralverriegelung zu
    - der schwarze darunter -> Zentralverriegelung auf
    - der kleine schwarze dritte, keine Ahnung

    Was ich mittlerweilen weis:
    - Zündschlüssel rein, zwei "Raster" rumdrehen. Dann sieht man den ovalen Kringel auf dem rechten Instrument, also dem Tacho.
    - Der Kringel geht aus
    - den zweiten schwarzen Knopf unterhalb dem runden Knopf auf dem Zündschlüssel für eine Sekunde drücken und wieder loslassen
    - Startknopf drücken
    und freuen.

    Was mir aber schon ziemlich oft und peinlicherweise auch gerade wieder beim TÜV passiert ist:
    - Zündschlüssel rein, zwei "Raster" rumdrehen. Der ovale Kringel auf dem rechten Instrument, also dem Tacho ist NICHT zu sehen
    - den zweiten schwarzen Knopf unterhalb dem runden Knopf auf dem Zündschlüssel für eine Sekunde drücken und die ZV geht zu
    - Startknopf drücken
    und nix passiert.

    Nach gefühlten 100er Versuchen hat's dann doch funktioniert. Eine mir bekannte Person, die des italienischen mächtig ist, liest aus der Bedienung irgendwas von einer 4-Minuten Sperre... usw. Aber geholfen hat's nicht wirklich.

    Ich bin total Happy mit meinem Spaßgefährt, aber das und zwei kleinere weitere Nettigkeiten:
    - Stack display ist auch bei Licht-an total finster. Macht sich nicht gut wenn du nicht siehst, wie schnell du gerade in der Nacht fährst.
    - Das LCD auf dem Stack zeigt manchmal keine Kilometer an, oder nur miserabel leserlich. Ist anscheinend ein lausiges LCD.

    Aber bevor ich mich diesen beiden Kleinigkeiten widme, wollte ich wirklich wissen, wie ein reproduzierbarer Startvorgang aussieht. :whistling:
    Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

    Ich bedanke mich schonmal sackrisch,
    gerne auch auf dem nächsten Maisach-Stammtisch falls sich dort jemand tummelt.

    Grüße,

    Harry

  • Ich gehe davon aus, dass du einfach nicht darauf geachtet hast, ob die Wegfahrsperre schon aktiv war oder nicht. Wenn die WFS einmal deaktiviert war und die 4 Minuten nicht vergangen sind, hast du diese dann durch nochmaliges Drücken der FB-Taste aktiviert. Dann springt der Motor logischerweise nicht an. Also achte vor dem Drücken der Taste auf die Anzeige im Instrument.

  • Hi,

    das klingt natürlich logisch und demnach müßte es folgendermaßen funktionieren:
    - wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, dann leuchtet auch der "Kringel" nicht auf
    und dann müßte ich den Startknopf SOFORT drücken können oder?

    AAAABER:
    Ich
    hab's gefühlt 100 Male probiert und immer wieder gleich. Heißt ich hab
    den Knopf auf dem Zündschlüssel gedrückt wodurch ich doch eigentlich die
    Wegfahrsperre abwechselnd aktiviert und wieder deaktiviert haben müßte.
    Und somit hätte es spätestens nach dem zweiten Mal funktionieren sollen
    weil die WFS ja wieder aktiv war.

    Komisch ist, daß in diesem Zustand der Knopf die ZV verriegelt hat. Aber sonst nix.


    Aber der Tip ist schon mal gut. Ich werde das ausprobieren.

    Merci schon mal,

    Harry

  • LED blinkt rot im Tacho - WFS aktiv.
    LED blinkt nicht - WFS nicht aktiv.
    Und das muss auch umzuschalten sein während der Schlüssel noch nicht steckt.

    Zu erst sei froh das anscheinend die Innenraumüberwachung deaktiviert ist sonst wäre wohl schon öfter die Alarmanlage losgegangen wenn du die WFS aktivierst während du dich im Fahrzeug befindest.

    Zu deinem Schlüssel kann ich aber nichts sagen - alle die ich kenne haben den standardmäßigen keyfob mit exakt 2 Buttons drauf. Nicht drei. Wer weiß was der italienische Vorbesitzer da angeschafft hat.

  • Das ist ein Engländer... nie vergessen!
    Meine Lise ist etwas älter (111R), aber da kann ich mit dem Schlüssel mechanisch die Türen verschließen. Wenn ich dann auf "entriegeln" drücke, bleiben sie aber mechanisch verschlossen. Insofern macht ein Ersatzschlüssel ohne FOB auch irgendwo "Sinn"... wenn man im Hinterkopf behält, dass das Türschloß mit der ZV nichts gemein hat außer die Tür, die sie verschließen.

    Du kannst also einmal mit der ZV verschließen. Bekommst aber die Tür nur mit dem Schlüssel nicht auf.
    Du kannst mit dem Schlüssel verschließen (dann auch nur eine Seite, die andere musst Du auch noch separat zusperren), aber noch lange nicht durch die ZV wieder öffnen.

    Ich nutze die Schlüssel gar nicht (nur ZV), würde IMO nur Sinn machen, wenn man damit auch die ZV antriggern könnte. Bei mir wie gesagt geht das nicht und ich denk das ist ein GB-Special, dass das so ist. Wahrscheinlich sogar ein Lotus- Special. Habs jdfls. noch bei keinem anderen Auto so gesehen...

  • hmmm, hier hab ich noch was interessantes gefunden:
    http://wiki.seloc.org/a/Vehicle_security_system

    Ab 2008 scheint der Schlüssel eben genauso zu sein wie der meinige. Eben mit diesen drei Knöpfen. Ich denke trotzdem, ich werd's vielleicht mal mit einem Batteriewechsel probieren. Laut der Beschreibung kann nix passieren, nur Batterie raus, 10 Sek warten, neue Batterie rein. Keine Neu-Programmierung oder sonstige Späßchen. Die Batterien halten wohl max. 3 Jahre und sollten aber alle 12 Monate ausgetauscht werden? "I trau mi ned"

    • Offizieller Beitrag

    Ab 2008 scheint der Schlüssel eben genauso zu sein wie der meinige. Eben mit diesen drei Knöpfen.


    Nicht nur Dein Schlüssel ist anders. Seit 2008 wird statt der Cobra die Autowatch 457 Rli als Alarmanlage/Wegfahrsperre verbaut. Frag einfach jemanden der das aktuelle Facelift fährt, ob Du Dir sein Bordhandbuch mal kopieren kannst. Ansonsten gibt es für die Autowatch ein PDF mit Wiring-Diagramm und (nicht Lotus-spezifischen) Bedienhinweisen im Internet (oder nach Zusendung deiner E-Mail-Adresse bei mir).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Also prinzipiell bei diesem Lotus Schlüssel:
    1. Knopf (Lotus Logo) verschliest Fahrzeug und aktiviert Alarm/WFS
    2. Knopf: öffnet Fahrzeug auf Fahrerseite und deaktiviert Alarm/WFS. Bei nochmaligem drücken entriegelt auch die Beifahrerseite. Nach einigen Minuten Inaktivität geht aber die WFS wieder an. Dann einfach nochmal 2. Knopf drücken. Geht auch im Zündschloss.
    3. Knopf: 2-3 Sekunden drücken aktiviert Alarm manuell (Panik/Überfall-Schalter). Südafrikanischer Hersteller, da geht's sehr übel zu ;)

    So ist es jedenfalls beim neuen Exige S mit dem optisch gleichen Schlüssel und dem System von PFK/Autowatch

  • Habt vielen Dank,
    da klärt sich einiges auf.

    @Skinny: Du meinst wahrscheinlich das Dokument hier:
    http://www.sandsmuseum.com/cars/exigespec…cumentation.pdf

    Blue1000: ja genau, genau so reagiert auch mein Schlüssel. Nur, daß ich das Ding trotzdem manchmal nicht starten kann. Also die Ausnahmen die ich schon in meinem Eingangspost beschrieben hatte. Der 2.Knopf macht dann wirklich nur einen ZV-zu-auf.

    Mattes: ja, so ein kleines Kärtchen hab ich. War in dem Mini-Werkzeugtäschchen mit der Radmuttern-Sicherheitsmutter. Da steht extra unten Key code und eine dreistellige Ziffer.


    ABER:
    Leute, Leute, ich probiers grade wieder. Und wieder nix. Ich krieg echt die Krise. Alternativ mal das hier probiert:
    - ich sitze im Auto und drücke den runden Knopf. ZV geht zu und Leuchte für WFS fängt an zu blinken. Sollte eine gute Ausgangsbasis sein.
    - Schlüssel rein. Rumdrehen. WFS geht von alleine aus, Knopf hab ich nicht gedrückt
    - aber das Biest startet nicht.
    Das scheint so ne Kombi zu sein mit der ich es irgendwie schaffe den Startvorgang komplett zu vermurksen. Und danach macht der Knopf 2 nur noch die ZV auf und wieder zu und wieder auf...... Das jedoch auch nur, wenn der Zundschlüssel auf Zündung gedreht wurde. Bleibt er einfach nur so im Schloss stecken ohne ihn umzudrehen, bleibt auch die ZV bei Knopf 2 unbeeindruckt.

    Help wirklich appreciated.

    Ansonsten wären möglicherweise die zwei deutschen Seiten aus dem Handbuch einer Facelift Version Klasse.

  • Also ich glaub nicht, dass Du zu dumm bist, die zu starten. Wenn Du sagst, dass das reproduzierbar mal geht und mal nicht (also nicht reproduzierbar), dann liegt da wohl schon ein Defekt vor.
    Erst mal die Batterie tauschen. Ist ne CR2032, oder?

    Edit: Gibt Leute, die bauen den Mist auch aus (war auch schon drauf und dran...). Vielleicht auch eine Alternative?

  • Batterie im Schlüssel gerade getauscht. Schlüssel geht. Also die ZV und so weiter. Aber das Baby startet nicht. Selbst dann nicht, wenn es nun wirklich ein eindeutig reproduzierbarer Startvorgang ist. Und dieser sieht so aus und hat in den letzten Tagen funktioniert:
    - WFS blinkt.
    - Zündschlüssel rein und rumdrehen
    - WFS blinkt immer noch
    - mittlere Taste auf Schlüssel eine Sekunde drücken
    - WFS Leuchte geht aus
    - Startknopf drücken.

    Aber leider startet mein Baby auch dann nicht. Es bleibt bis auf das Surren der Benzinpumpe leise. ;(

  • Also wenn du "im Auto sitzt" und den "runden knopf drückst" (warum eigentlich) sehe ich ehr keine "gute Ausgangsbasis". Denn dann darf kein Lotus anspringen.
    Du hast nämlich soeben die Wegfahsperre wieder aktiviert.
    Sorry, aber entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder du bedienst das alle falsch:

    Ich versuchs mal ganz einfach: Knopf Lotus: Auto zu/nicht fahren, Knopf 2: Auto auf/Fahren

    Startknopf hab ich aber nicht.

  • Hm.
    Besteht die Möglichkeit, dass der Anlasser fest ist oder n Massekabel locker oder ab? Hörst Du das Klacken des Magnetschalters? Also vielleicht gibts nen anderen Grund als die WFS, dass der Wagen nicht angeht?

    Wenn die Benzinpumpe angeht.... sollte die WFS eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder???

    Hast Du mal die Sicherungen überpfüft? Vielleicht ist da eine raus geflogen?

    Geht das Radio, der Zigarettenanzünder, das Innenlicht, Außenbeleuchtung usw.?

    Bist Du sicher, dass Deine Batterie (im Auto) richtig angeklemmt ist? Da hat ich auch schonmal dumm geschaut: Hatte die Minusklemme nicht fest genug angezogen. Saß zwar auf dem Batteriepol (und reichte aus, um die Instrumente und Birnchen zum Leuchten zu bringen), aber der Anlasser war zu viel - sprang dann auch nicht an.

  • Ne, ne, das passt schon. Mit "im Auto sitzen und gelben Knopf drücken" meine ich eben, daß damit die ZV zu geht, aber eben auch die WFS anfängt zu blinken. Und da diese an ist, dacht ich, gibt's ab jetzt auch wieder einen schön reproduzierbaren Vorgang mit welchem man mit mittlerem Knopf dann die WFS deaktiveren kann und so weiter. War von mir nur eine alternative Methode.

  • Ne, ne, das passt schon. Mit "im Auto sitzen und gelben Knopf drücken" meine ich eben, daß damit die ZV zu geht, aber eben auch die WFS anfängt zu blinken. Und da diese an ist, dacht ich, gibt's ab jetzt auch wieder einen schön reproduzierbaren Vorgang mit welchem man mit mittlerem Knopf dann die WFS deaktiveren kann und so weiter. War von mir nur eine alternative Methode.

    Ach so. Ja normalerweise wäre die Lösung dann wie erwähnt einfach ein kurzer Druck auf den mittlere Knopf. Passiert mir manchmal dass ich aufschließe mich reinsetze und noch im Auto hantiere und dann geht die WFS wieder an.

    Auf deinem Bild ist noch ein zweiter Schlüssel ?

    Edit: gerade gelesen. Der Ersatzschlüssel ist echt ziemlich sinnfrei. Evtl mal mit dem Verkäufer reden/anschreiben ?

    Ich versteh aber immer noch nicht wieso du dich immer reinsetzt, den Schlüssel in das Schloss steckst, drehst und die Wegfahsperre dann erst ausschalten willst oder auschalten mußt?
    Die WFS schaltet sich ja normal mit der ZV aus bevor du überhaupt erst einsteigst/einsteigen kannst ? (wenn du nicht zu lange im Auto sitzt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (27. April 2015 um 19:21)

  • Wenn die Benzinpumpe angeht.... sollte die WFS eigentlich nicht mehr das Problem sein, oder???

    Ich denk wirklich, dass die WFS nicht das Problem ist.

    Vielleicht stand der Wagen ne Weile abgemeldet in der Garage und die Batterie war ab. Dann versenhentlich die Klemme nicht festgezogen - geht vllt. sogar erst mal an, lockert sich dann aber so weit, dass es beim 2. oder 3. mal nimmer geht. Für Verbraucher, die wenig Saft brauchen, reicht das bisschen Kontakt aus, aber der Anlasser macht keinen Mucks.

    Oder ne Sicherung.

    Wahrscheinlich flitzt er grad durch die Gegend und freut sich, dass der Wagen wieder geht :D

  • Oh ja ich freu mich.
    Zuerst hab ich mal alle Sicherungen gecheckt. Kein Problem.
    Und dann bin ich grantig geworden. Das hat dazu geführt, daß ich ein paar mal etwas energischer und öfter auf den "Start ignition" Button gedrückt habe und siehe da -> sie springt an. Und das ist absolut reprodzierbar. Ich bin ein Egg-head, also so ein Softwarefuzzi. Und diese Typen stehe auf reproduzierbare Fehler.

    Ich hab's jetzt echt mehrere Male ausprobiert. Und es ist so wie es laufen soll. Sobald die WFS deaktiviert ist, kann ich das Ding problemlos starten. Wenn ich denn den Start Ignition Knopf echt energisch drücke. Ergo: das Teil hat einen Wackler. Shitto. Sollte aber wohl recht einfach auszubauen und durchzuckecken sein. Ich frag da mal Dr. Google.

    Merci an alle für die Fehlersuche,

    Harry

  • Hi Blue1000,

    das von mir zugegebenermaßen "bescheuerte" Vorgehen stammt noch aus dem original englischen Handbuch bzw. einer Übersetzung aus dem mir vorliegenden italienischen Handbuch wo noch die Cobra-Geschichte beschrieben war. Da steht irgendwo Zündschlüssel rein, mittleren Knopf eine Sekunde usw. usw. Und natürlich denke ich nicht an einen Wackler in so einem bescheurten Start-Knopf der meiner Meinung nach doch wohl locker 50.000 Zyklen halten müßte. Also suchte ich den Fehler bei mir selbst und falscher Bedienung dieser WFS.

    Im Prinzip waren also meine bisherigen Starter quasi Glückstreffer. Ich würde mal sagen, daß ich vielleicht 30 mal bisher gestartet habe. Aber der Start-Ignition Button baut wohl gerade echt extrem ab. Mit normalem Drücken funzt da gar nichts mehr.

  • Wenn ich mit dem Logoknopf ab- und wieder aufschliesse kann ich gleich starten. Ansonsten benötige ich Knopf 2 (LED im Shurlock aus) und starte dann. Dies unabhängig ob der Schlüssel drin ist oder nicht. Mein Handbuch ist ebenfalls Italiano. :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    Einmal editiert, zuletzt von maedmaex (29. April 2015 um 14:44)

  • Harry,

    falls Du das Handbuch der Facelift oder Auszüge davon mal in deutsch als Kopie oder PDF brauchst, schick mir eine PN.
    Ich lass Dir das dann zukommen...

    Schön, dass der Fehler gefunden wurde und unkompliziert behebbar ist :rolleyes:

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Scheiss auf den Pseudoknopf, es gibt auch Schlüsselposition drei. ;)


    Meinst du damit das Starten des Motors mittels Zündschlüssel? Das geht bei mir nämlich auch nicht. Man kann ihn zwar drehen und es fühlt sich an wie bei jedem anderen Auto ohne Startknopf, aber passieren tut nix..

    Ich habe auch so meine Probleme, den ganzen Startvorgang zu verstehen. Ich muss manchmal nach dem Einschalten der Zündung noch den grossen schwarzen Knopf am Schlüssel drücken, bevor sich der Motor starten lässt. Man erkennt es gleich beim Einschalten der Zündung daran, ob die Benzinpumpe anspringt. Von daher habe ich kein eigentliches Problem, das starten klappt danach immer. Ich habe nur noch keine Regelmässigkeit entdeckt, wann es direkt klappt und wann nicht.
    Das Ganze war auch für den Vorbesitzer meine Elise schon ein 'Mysterium', wie er mir sagte :D

    Kann mir das evtl. mal jemand zusammenfassen? :)

  • Das ist ja interessant. Also noch einer, der keinen reprodzierbaren Startvorgang hat. Ich als absoluter Newbie meine aber, die Lösung mittlerweilen gefunden zu haben. Das einzig wichtige ist, daß die WFS deaktiviert wurde. Und diese läßt sich mit dem mittleren, also dem größeren der beiden scharzen Knöpfe, deaktivieren. Es macht dabei keinen Unterschied, ob der Zündschüssel dafür im Schloß steckt oder nicht. Wäre Bedienungstechnisch eigentlich auch vollkommen hirnrissig wenn das nur bei im Zündschloß steckendem Schlüssel ginge. Ist die WFS deaktiviert, dann hört auch das ovale Symbol auf der Tachoanzeige auf zu blinken. Genau dann, sollte sich mit dem Start ignition Knopf das Baby zünden lassen. Ich hab das ausprobiert. Auch z.B starten, Motor wieder abstellen, Schlüssel abziehen, ein kleines bisserl warten, WFS ist immer noch deaktiviert (Kringel blinkt nicht), Schlüssel wieder rein, auf
    Zündung und Startknopf drücken. Auch das geht, da ja die WFS immer noch deaktiviert ist.

    Also eigentlich alles analog zu dem wie es MaedMax auch beschrieben hatte.

    Bei mir ist es wirklich nur ein Wackler im Startknopf. Vielleicht auch bei dir?

    Ich hab jetzt gestern mal den Knopf von TuninConcept.de bestellt. Läßt sich das Ding relativ leicht austauschen? Ich weis, es wird gelötet. Das hab
    ich aber voll im Griff. Frag mich nur, ob der neue Knopf exakt dieselben Anschlüsse aufweist.

    Jan: Merci vielmals, du hast eine PN.

    Einmal editiert, zuletzt von IchJetztAuch (29. April 2015 um 09:55)

  • Seit bald 5 Jahren und über 40'000 km hatte ich noch keinerlei Probleme damit, meinen Plastikeimer zu starten. Bin also zuversichtlich, dass dies auch so bleibt. Hoffe die "Problemfälle" erfahren eine Lösung. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Bei mir ist es wirklich nur ein Wackler im Startknopf. Vielleicht auch bei dir?

    Nope, definitiv kein Wackler. Sobald die Benzinpumpe anspringt kann ich auch zu 100% starten. Nur springt diese nicht immer an, wenn ich die Zündung einschalte. Manchmal ja, manchmal nein. Und wenn nicht drücke ich den schwarzen Knopf und dann springt sie an (auch das zu 100%).
    -> Wie gesagt, ich betrachte es bei mir auch nicht als 'Problem', ich kann ja immer starten. Es ist mir lediglich nicht ganz klar wieso manchmal ja und manchmal nein..

    Das mit dem ovalen Symbol beim Tacho muss ich mal beobachten. Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen :thumbup: