Dann waren das wohl keine brauchbaren Systeme.
In den Autos, die ich in meinem Job benutzen darf (E Klasse, S-Klasse, BMW 7er, Audi A8), sind die Systeme alle eine "ein Genuss".
Und mir hat noch nie jemand Lichthupe gegeben, weil er sich geblendet fühlt.
Ja die Systeme werden besser, jetzt blenden die nicht mehr lange genug um Lichthupe zu geben ,.................. und man gibt es irgendwann auf, wenn anstatt mal einer, auf einmal fast alle damit entgegen kommen
Ich sehe das inzwischen als ein System, dass dem Fahrer die Verantwortung für's Blenden abnimmt.
Szenario nächtliche Landstraße. Zwei Autos fahren sich mit Fernlicht entgegen (ich rede jetzt nicht von einer schnurgeraden Straße), was passiert
1. manuell: sobald man sieht, es kommt einer entgegen nimmt man das Fernlicht raus, kurz bevor das andere Fahrzeug sichtbar ist. keiner Wird geblendet
2. adaptiv / automatisch: das Fernlicht wird erst deaktiviert, wenn man sich die Fahrzeuge frontal gegenüber sind. wenn auch nur kurz, man wird geblendet.
Das ist jetzt meine subjektive Einschätzung und ja keines unserer Fahrzeuge hat adaptives Licht.
Es herscht schon ein gewisser Lichtkrieg und dazu zähle ich auch die Designrücklichter die inzwischen teilweise so einen auf Disco und Design machen, das es immer schwerer wird die Orientierung der Fahrzeuge (Richtung / Geschwindigkeit) richtig einzuschätzen,.........................................
............... oder es ist doch alles das alter
Für mich ist das in Summe gerade keine Entwicklung zum Besseren hin, so wie das Thema Touchscreen im Auto auch,.............