S2,5 - besseres Abblendlicht

  • Dann waren das wohl keine brauchbaren Systeme.

    In den Autos, die ich in meinem Job benutzen darf (E Klasse, S-Klasse, BMW 7er, Audi A8), sind die Systeme alle eine "ein Genuss".

    Und mir hat noch nie jemand Lichthupe gegeben, weil er sich geblendet fühlt.

    Ja die Systeme werden besser, jetzt blenden die nicht mehr lange genug um Lichthupe zu geben X/,.................. und man gibt es irgendwann auf, wenn anstatt mal einer, auf einmal fast alle damit entgegen kommen||

    Ich sehe das inzwischen als ein System, dass dem Fahrer die Verantwortung für's Blenden abnimmt.

    Szenario nächtliche Landstraße. Zwei Autos fahren sich mit Fernlicht entgegen (ich rede jetzt nicht von einer schnurgeraden Straße), was passiert

    1. manuell: sobald man sieht, es kommt einer entgegen nimmt man das Fernlicht raus, kurz bevor das andere Fahrzeug sichtbar ist. keiner Wird geblendet

    2. adaptiv / automatisch: das Fernlicht wird erst deaktiviert, wenn man sich die Fahrzeuge frontal gegenüber sind. wenn auch nur kurz, man wird geblendet.

    Das ist jetzt meine subjektive Einschätzung und ja keines unserer Fahrzeuge hat adaptives Licht.

    Es herscht schon ein gewisser Lichtkrieg und dazu zähle ich auch die Designrücklichter die inzwischen teilweise so einen auf Disco und Design machen, das es immer schwerer wird die Orientierung der Fahrzeuge (Richtung / Geschwindigkeit) richtig einzuschätzen,.........................................:cc

    ............... oder es ist doch alles das alter :rolleyes:

    Für mich ist das in Summe gerade keine Entwicklung zum Besseren hin, so wie das Thema Touchscreen im Auto auch,.............X(

  • Mir wäre lieber, man würde den politischen Kontrollverlust gegenüber der Industrie in den Griff bekommen, der auch schon für unsere Probleme mit Klappenabgasanlagen und unglaublich lauten Motorräder gesorgt hat.

    So geben wir den Kritikern nur immer mehr Argumente an die Hand, um Verbote und Beschränkungen durchzusetzen.

  • ich hab im xenon daily nen fernlichtassi, der funktioniert super und blendet nicht, ist mir schon fast zu konservativ, so früh wie der das licht wieder ausmacht

    dazu automatisch abblendende innen und und außenspiegel.

    das einzige was nervt sind extrem helle autos hinter mir, die genau in den rand der außenspiegel leuchten in dem das abdunkeln scheinbar technisch nicht machbar war...

    1048886_5.png

  • Vielleicht doch mal den Augenarzt Deines Vertrauens ansprechen....
    Ich habe den Europa und auch die Elise das gesamte Jahr gefahren und hier oben ist häufig auch noch schlechtes Wetter...
    Und ein kleiner Tipp langsamer fahren hilft, wenn man nicht viel sieht....
    Was soll dieses Verunglimpfen....mich nerven ehrlich gesagt diese Flutlichtstrahler, die mir entgegen kommen viel mehr.

    Ich habe noch als Familienkutsche einen popeligen Golfs Sportsvan mit Halogen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht von Elise und Exige ist so unglaublich unterirdisch dass ich mich ernsthaft frage, wie die eine Betriebserlaubnis erhalten konnten.

    Ich erwarte einfach dass wenigstens die Qualität eines Kleinwagens erreicht wird. Mir auch völlig egal welches Leuchtmittel. Meine Meinung bei voller Sehkraft ;)

  • Also mal ehrlich... "Lichtkrieg" schön und gut, trotzdem ist der Stand der Lotus Beleuchtung Stand 1990.

    Ebenso wie Airbag, Kat, ABS etc. ist heute der Stand der Technik eben Licht mit mehr als 1.600 lm im Auto zu haben.

    Warum auch nicht. Ich fahre ja auch auf neuesten Reifen und mit bleifreiem Benzin.

    Also manchmal versteh ich diese Selbstkasteiung nicht. Wenn es gutes Licht gibt, dann kann man es doch auch einsetzen ohne gleich ein schlechter Mensch zu sein.

    Zudem ging es in diesem thread Anfangs darum wie man das Licht verbessern kann, nicht ob es gut oder schlecht ist andere Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger zu sehen.

    Licht ist und bleibt ein Bestandteil passiver Sicherheit, und als 365er Fahrer sehe ich es nicht ein mich auch nur im entferntesten mit den OEM-Funzeln abspeisen zu lassen.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

    • Offizieller Beitrag

    Warum auch nicht. Ich fahre ja auch auf neuesten Reifen und mit bleifreiem Benzin.

    Meinst du wirklich, alles Neue ist das "Bessere"? Ich würde lieber auch die nächsten 10 Jahre noch AD07 fahren. Und Du hast Dich ja auch nicht für ein "modernes" E-Auto entschieden.

  • Nein, ganz sicher ist nicht alles Neue besser.

    Dies unleidigen Halogen-Funzeln sind aber Stand von vor 30 Jahren, und da gibt es zwischenzeitlich sehr wohl einiges das besser und vor allem sicherer ist.

    Und ich meine nicht die LED-Wechselblink-Armada mancher SUV-Kühe

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Ich habe noch als Familienkutsche einen popeligen Golfs Sportsvan mit Halogen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht von Elise und Exige ist so unglaublich unterirdisch dass ich mich ernsthaft frage, wie die eine Betriebserlaubnis erhalten konnten.

    Ich erwarte einfach dass wenigstens die Qualität eines Kleinwagens erreicht wird. Mir auch völlig egal welches Leuchtmittel. Meine Meinung bei voller Sehkraft ;)

    Jo, da ist das Licht aber doch ein wenig höher sitzend..
    und zum Stand der Technik:
    kauft Euch einen Porsche, dann sind alle Sicherheitsfeatures auf dem Stand der Technik.
    Manchmal frage ich mich wirklich....
    Ansonsten muss man eben für sich selbst eintscheiden, ob man anderes Licht hineingibt.....

  • Jo, da ist das Licht aber doch ein wenig höher sitzend..

    In meinem letzten Fahrzeug (S2000) waren die Scheinwerfer auch nicht höher, und sie machten trotzdem ein super Licht.

    Übrigens bereits Xenon, Baujahr 1999.....

    Ansonsten muss man eben für sich selbst eintscheiden, ob man anderes Licht hineingibt.....

    Endlich sind wir wieder BTT. :thumbup:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Es ist halt ein Lotus. Früher waren die Dinger ja auch günstig, da hat man sowas hingenommen.

    Heute werden "Premium"-Preise aufgerufen, die ziehen "Premium"-Kunden an und die wiederum verlangen "Premium"-Funktion und -Qualität.

    Nur verständlich.

  • Das stimmt so einfach nicht!
    Es gibt unterschiedliche Formen der Nachtblindheit...angeboren, erworben bei der erworbenen kann eine Brille sehr wohl helfen...vielfach liegt auch grauer Starr vor usw....
    Das gehört eben ordentlich untersucht und in vielen Fällen kann sehr wohl geholfen werden.
    Brillen mit Blaufilter gegen die LED Funzeln usw....

    So, komme gerade vom Augenarzt.

    Ich leide nicht an grauem Star, auch nicht an Grünem. Mein Augendruck ist unauffällig. Meine Frage nach Behandlungsmöglichkeiten gegen Blendung im Straßenverkehr wurde wieder verneint. Es ist das Alter in Verbindung mit zunehmender Helligkeitsdifferenz, die das Auge nicht mehr schnell genug ausgleichen kann.

    Ich bitte um fundierte Aufklärung, stichwortartig reicht mir, was hier zur Verbesserung möglich ist. Ganz gerne würde ich meinen Arzt damit konfrontieren.

  • Du hast keine verminderte Leistung Deiner Linsentätigkeit und noch den gleichen Berechungsindex wie ein junger Mann?
    Auge ist also völlig gleich geblieben.....Mensch 6 Richtige mit Zusatzzahl.
    Wie schon beschrieben: es gibt entsprechende Brillen und es gibt Training der Augen, wenn es denn am zentral verarbeitenden Organ liegen sollte.
    Und vielleicht mal zu einem richtig guten Augenotiker gehen.
    Meine Nichte hatte mehrere Augenärzte hinter sich, bis sie auf einen Augenoptiker traf, der das Problem ihrer nicht korrekten Achsstellung erkannte und nach einer OP in Berlin, brauchte sie keine Brille mehr....

  • Du hast keine verminderte Leistung Deiner Linsentätigkeit und noch den gleichen Berechungsindex wie ein junger Mann?
    Auge ist also völlig gleich geblieben.....Mensch 6 Richtige mit Zusatzzahl.
    Wie schon beschrieben: es gibt entsprechende Brillen und es gibt Training der Augen, wenn es denn am zentral verarbeitenden Organ liegen sollte.
    Und vielleicht mal zu einem richtig guten Augenotiker gehen.
    Meine Nichte hatte mehrere Augenärzte hinter sich, bis sie auf einen Augenoptiker traf, der das Problem ihrer nicht korrekten Achsstellung erkannte und nach einer OP in Berlin, brauchte sie keine Brille mehr....

    Das Alter habe ich doch erwähnt! Klar wird die Linse lahmer im Alter.

    Aber mit Blaulichtfiltern doktert man mMn. an der falschen Stelle rum, anstatt die Ursache einfach zu beseitigen.

    Über die Fähigkeiten meines Augenarztes bin ich mir nicht völlig im klaren, meinem Optiker vertraue ich allerdings.

    Drive-safe Gläser werde ich mir jetzt gönnen, einen Vorläufer davon habe ich bereits auf der Nase. Mehr geht in meinem Fall nicht, wie bei vielen anderen auch. Wenn ich mich im Netz umlese, finde ich diese Aussage bestätigt.

    Was eine Achsfehlstellung deiner Nichte mit meinem Blendproblem zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

  • Damit wollte ich eben darstellen, dass es manchmal besser ist auf einen guten Augenoptiker zu hören als auf den Augenarzt.
    Mit Brille und Gehirn klappt da so manches noch...
    Gutes Gelingen

  • Macht der Windschutzscheiben in Sehstärke? Fände ich voll praktisch! Is halt nur nichts für Mietwagen…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++