S2,5 - besseres Abblendlicht

  • Das stimmt. Dort habe ich etwas verwechselt, gelesen habe ich diese Aussage in diesem Artikel. Nun habe ich die angegebene ECE R48 gelesen und finde diese Aussage dort nicht. Ist die ECE-Regelung bereits nachgebessert worden? Es scheint keine Ausnahme mehr für LED zu geben. Stattdessen ist die Leuchtweitenregulierung nun anhand der Lichtstärke festgemacht, ab 2000 Lumen notwendig.

  • leds benötigen tatsächlich weder automatische leuchtweitenregulierung noch reinigungsanlage

    Jein.

    Je nach Leuchtstärke müssen auch LED-Lichtquellen diese beiden Einrichtungen mitbringen. Jedoch reduziert man die Lichtleistung einfach auf knapp unter den Schwellwert oder setzt einfach zwei Lichtquellen ein, wenn es denn in Summe mehr Licht sein soll.

    Tatsächlich sind mir noch keine LED-SW ohne automatische LWR untergekommen, in Kenntnis der bewußt miesen Auslegung manches Serien-LED-SW wäre ich jedoch nicht verwundert.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Fahr mal n Model 3. Soo viele freundliche Menschen, die mich im Gegenverkehr gegrüßt haben, habe ich noch nie getroffen <X Schei** LED Kram. Für einen selber vielleicht toll, für alle anderen eher in der Kategorie Asozial einzuordnen.

    Model 3? Tesla?

    Da sind nun mal grottige Autos.

    Bis auf die elektrische Antriebstechnik ganz weit hinten.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Jein.

    Je nach Leuchtstärke müssen auch LED-Lichtquellen diese beiden Einrichtungen mitbringen. Jedoch reduziert man die Lichtleistung einfach auf knapp unter den Schwellwert oder setzt einfach zwei Lichtquellen ein, wenn es denn in Summe mehr Licht sein soll.

    Tatsächlich sind mir noch keine LED-SW ohne automatische LWR untergekommen, in Kenntnis der bewußt miesen Auslegung manches Serien-LED-SW wäre ich jedoch nicht verwundert.

    sobald man mehrere leds im scheinwerfer hat ist ja fast immer dieses selektive ausblenden des gegenverkehrs mit an board.

    das wäre ja auch als automatische leuchtweitenregulierung zu bezeichnen.

    manuell macht da wirklich keinen sinn mehr


    vielleicht sind ja auch manche so schlecht, weil sie eben das selektive ausblenden nicht haben und der kunde wird damit "bestraft", dass er den aufpreis nicht gezahlt hat.

    automatisch abblendende spiegel sind schon ne feine sache :)

    1048886_5.png

  • Das Licht der anderen ist ja das Übel.

    Die hell - dunkel Adaption wird im Alter immer langsamer. Wenn jeder mit Funzeln rumfahren würde, wäre auch das Lotus Licht ok. Dann sieht auch jeder einigermaßen passabel.

    Ja und Nein....ich bin übrigens 55...habe damit kein Problem. Aber im Kern hast Du natürlich recht.
    Dieses massive Aufrüsten der Flutlichtbeleuchtung ist natürlich dem schlechten Sehen vieler - auch jüngerer Menschen - geschuldet.
    Und hier ist ja die gleiche Diskussion....die anderen haben so helles Licht also brauch ich das auch...ist wie früher in der Aufrüstung.
    Lösung wären auch regelmässige Seh Tests...und die nicht als Bestrafung ansehen, sondern als Hilfe.
    Und noch einmal wenn man nicht richtig sieht runter mit der Geschwindigkeit!
    Und mal nebenbei jetzt ist die Zeit des Wildwechsels, wer in der Dämmerung und Dunkelheit jetzt auf der Landstrasse in der Zeit mit über 100 eigentlich über 70 bis 80 unterwegs ist, ist selbst schuld.

  • Nein, alle LED-SW haben mehrere LEDs, Selektive Steuerung jedoch nur wenige Modelle. Leuchtweitenregulierung ist darüber nicht möglich, da Du ansonsten stets den Lichtstrom verringern musst, um die Weite zu regulieren.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ja und Nein....ich bin übrigens 55...habe damit kein Problem. Aber im Kern hast Du natürlich recht.
    Dieses massive Aufrüsten der Flutlichtbeleuchtung ist natürlich dem schlechten Sehen vieler - auch jüngerer Menschen - geschuldet.
    Und hier ist ja die gleiche Diskussion....die anderen haben so helles Licht also brauch ich das auch...ist wie früher in der Aufrüstung.
    Lösung wären auch regelmässige Seh Tests...und die nicht als Bestrafung ansehen, sondern als Hilfe.
    Und noch einmal wenn man nicht richtig sieht runter mit der Geschwindigkeit!
    Und mal nebenbei jetzt ist die Zeit des Wildwechsels, wer in der Dämmerung und Dunkelheit jetzt auf der Landstrasse in der Zeit mit über 100 eigentlich über 70 bis 80 unterwegs ist, ist selbst schuld.

    Die Problematik ist hinreichend dargelegt. Was soll der Sehtest über die bereits gewonnene Erkenntnis hinaus, im dunkeln zunehmend langsam adaptieren zu können, denn bringen? Du kannst mit deinem Arzt beten, es möge wieder besser werden. Ein bischen Augentraining machen, mehr nicht.

    Ich bin der letzte, der in der Dunkelheit unangepasst schnell fährt. Aber ich muß natürlich auch aufpassen, nicht irgendwann rückwärts zu rollen. Die Dichte an überbeleuchteten Fahrzeugen ist mittlerweile so hoch, dass mir das mit Halogenfunzeln schwer fällt. Im dunkeln bei drohender Nässe fahre ich eigentlich nur noch mit unserem Xenon bestückten Fahrzeug - da habe ich auch keine Probleme.

    Aber nochmal: es läßt sich in der Nacht auch mit warmen Halogenlicht sicher unterwegs sein, auch mit älteren Augen, solange man nicht vom Gegenverkehr mit gleißendem Licht matt gesetzt wird.

    Du siehst es richtig - es läuft gerade ein Lichtkrieg auf der Straße ab.

  • Du siehst es richtig - es läuft gerade ein Lichtkrieg auf der Straße ab.

    Provokativ (allgemein, nicht Dir ggü.) formuliert:

    Dann ist zu hoffen, dass der Halogenschrott bald ausgestorben ist, damit alle besser sehen können.

    Alternativ blieben wir auf ewig beim mauen Glühlampenlicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Die Problematik ist hinreichend dargelegt. Was soll der Sehtest über die bereits gewonnene Erkenntnis hinaus, im dunkeln zunehmend langsam adaptieren zu können, denn bringen? Du kannst mit deinem Arzt beten, es möge wieder besser werden. Ein bischen Augentraining machen, mehr nicht.

    Das stimmt so einfach nicht!
    Es gibt unterschiedliche Formen der Nachtblindheit...angeboren, erworben bei der erworbenen kann eine Brille sehr wohl helfen...vielfach liegt auch grauer Starr vor usw....
    Das gehört eben ordentlich untersucht und in vielen Fällen kann sehr wohl geholfen werden.
    Brillen mit Blaufilter gegen die LED Funzeln usw....

  • Vor vielen Jahren war ich in Karachi. Bin da nachts mit meinem Kollegen vom Büro nach Hause gefahren. Er hatte die ganze Zeit das Fernlicht an. Ich habe ihn darauf hingewiesen. Er meinte nur dass ja alle mit Fernlicht fahren und wenn er abblended dann sieht er nichts mehr.

    Daran erinnert mich das hier. :/:)

  • Jaja, früher war alles besser..

    Ach so, wenn man(n) einen Spochtwagen fährt, bei dem man mit dem Arsxx fast auf dem Boden sitzt, ist es Part of the Show dass die Lichter der anderen Verkehrsteilnehmer einen früher & länger in der Sicht beeinträchtigen oder blenden können.

    Und dann kommt ggf. - also altersabhängig - noch die eingeschränkte Leistungsfähigkeit der eigenen Sinnesorgane und kognitiven Fähigkeiten hinzu und schwups entsteht Blendung wo vorher keine war.

    Manchmal wird aus Blendung auch Verblendung, da kann aber garantiert keine LED Lampe was dafür und das Alter i.d.R. auch nicht...

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • wird sich aber erledigt haben, wenn alle voll-adaptive scheinwerfer haben.

    dann ist die ausleuchtung so breit und so weit, dass du reagieren kannst sobald ein fußgänger oder tier ins licht kommt und trotzdem noch weit genug (seitlich oder längs) entfernt ist um sicher bremsen zu können.

    radar etc wird dann auch immer weiter sein und das ist nicht auf licht angewiesen, das auto sieht also mehr als der fahrer, egal wie alt die augen sind


    oder wie man ganz unten in dem artikel sieht: einfach allen rehen eine warnweste anziehen, dann sieht man sie immer :)

    1048886_5.png

  • alles was an licht geht in jede richtung rausballern und eine gute software, die zuverlässig vorrausfahrende und entgegenkommende front-/heckscheiben sowie fußgängerköpfe ausblendet

    hier ist auch der effekt des praktisch nicht vorhandenen streulichts bei led ja eigentlich super.

    so kann man eben das blenden verhindern.

    das ganze muss dazu noch so schnell passieren, dass auch bei bodenwellen oder beschleunigung kein blenden stattfindet. das ist offensichtlich nicht der fall, sonst würde man nicht so oft geblendet werden.

    trotzdem darf es nicht so hart an/aus sein wie jetzt, dann wird es für den fahrer als nerviges blinken wahrgenommen.


    eine sache muss aber wirklich nochmal separat betrachtet werden: die aktuelle gesetzliche anforderung.

    hier wird leider nicht die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe erfasst.

    das führt dazu,

    dass man im lotus nicht weit gucken kann und von allen geblendet wird

    dass man von pkw und suv geblendet wird, obwohl diese ihre scheinwerfer richtig eingestellt haben

    dass man im pkw vom suv geblendet wird


    wenn man hingegen die leuchtweite in abhängigkeit der scheinwerferhöhe vorgibt, dann

    würden alle gleich weit gucken können, ja auch der lotus könnte weiter gucken

    würde ein suv im fernbereich nicht mehr blenden, da der abfall nach unten viel stärker ist


    tolle aussichten für uns:

    wenn die volladaptivem systeme so schlau sind, dass sie auch tiefere front/heckscheiben ausblenden, anstatt auf einer einstellung zu beharren (also die aktuelle vorgabe der scheinwerfereinstellung im abblendlicht), dann könnten wir in den tiefen kisten irgendwann drauf hoffen, nicht mehr geblendet zu werden.


    ansonsten hilft irgendwann nur noch selbst auf led aufzurüsten und den kontrast zu anderen hellen lichtquellen zu verringern

    1048886_5.png

  • Erklär mal volladaptiv. Die Systeme, die ich bisher erleben durfte funktionierten alle so gut, dass ich sie nach 3 min abgeschaltet habe, weil sie mich genervt und andere geblendet haben.

    Da bleibt die Entwicklung aber auch nicht stehen.

    Im 2016er Golf mit Dauerfernlicht und Gegenverkehr ausschneiden wurde ich von Entgegenkommenden auch häufig "gegrüßt".

    Nun im aktuellen 3er seit 50.000km genau 1x.

    Und das war wirklich ein Bekannter :).

  • Ich glaube da sind einige Irrtümer.

    1. adaptives Licht gibt es nur bei Fernlicht.

    2. Abblendlicht wird so gemessen dass die Hell-Dunkel Grenze bei 25m auf den Boden trifft. Damit sind die SUV SW steiler eingestellt als bei Sportwagen. Mind aber 1% Neigung. Bei Lotus ist die Neigung mit 1,5% recht steil obwohl die SW niedrig eingebaut sind. Ich kann mir das nur dadurch erklären dass man auf die Leuchtweitenregulierung bei Beladung verzichten konnte. Haben die neuen Modelle LWR? wenn Ja habt ihr weniger als 1,5% Neigung?

    3. LWR verstellen ausschließlich die Neigung zwischen 1% und 3%. Das ist in den Normen so vorgegeben. Ein adaptives wegblenden wie beim Fernlicht ist nicht zulassungsfähig, nirgends auf der Welt.

    gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Ein Aspekt, der gerne vergessen wird, obwohl ja die Umwelt gerade ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht ist der Umstand, dass so ein Scheinwerfer voll mit potentiellem Elektroschrott ist, der weder repariert noch "mal eben" entsorgt werden kann. Der Ausfall eines Leuchtmittels kann darüber hinaus mal eben 1-2000€ zu Buche schlagen. Ein Satz H4 Birnen kost nen 10er - die Guten 15€. Sie bestehen aus Glas, Blech und etwas Wolfram und halten auch ewig. Zum Teil länger, als das hochgelobte LED Zeug.

  • Ein Aspekt, der gerne vergessen wird, obwohl ja die Umwelt gerade ganz weit oben auf der Prioritätenliste steht ist der Umstand, dass so ein Scheinwerfer voll mit potentiellem Elektroschrott ist, der weder repariert noch "mal eben" entsorgt werden kann. Der Ausfall eines Leuchtmittels kann darüber hinaus mal eben 1-2000€ zu Buche schlagen. Ein Satz H4 Birnen kost nen 10er - die Guten 15€. Sie bestehen aus Glas, Blech und etwas Wolfram und halten auch ewig. Zum Teil länger, als das hochgelobte LED Zeug.

    Da hat der Sven total Recht - die ECE schreibt vor, dass die Leuchtmittel nicht tauschbar sein dürfen. Hierdurch entstehen ganz neue Designmöglichkeiten und Kostenvorteile (für den Hersteller) und zugleich eine geringe Nachhaltigkeit gepaart mit steigenden Kosten für den Nutzer.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • ich glaube aber bei den scheinwerfern werden auf kurz oder lang die gleichen läden helfen, die jetzt auch schon steuergeräte reparieren


    wenn du ein stark verunfalltes auto oder einen toten fußgänger gegen das recylcing von so nem scheinwerfer rechnest, dann ist das vermutlich etwas, was man gerne in kauf nimmt

    außerdem kann man in afrika doch gut das kupfer rausbrenne, wo ist das problem?:/

    1048886_5.png

  • Die Systeme, die ich bisher erleben durfte funktionierten alle so gut, dass ich sie nach 3 min abgeschaltet habe, weil sie mich genervt und andere geblendet haben.

    Dann waren das wohl keine brauchbaren Systeme.

    In den Autos, die ich in meinem Job benutzen darf (E Klasse, S-Klasse, BMW 7er, Audi A8), sind die Systeme alle eine "ein Genuss".

    Und mir hat noch nie jemand Lichthupe gegeben, weil er sich geblendet fühlt.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    • Offizieller Beitrag

    wenn du ein stark verunfalltes auto oder einen toten fußgänger gegen das recylcing von so nem scheinwerfer rechnest, dann ist das vermutlich etwas, was man gerne in kauf nimmt

    Der Scheinwerfer wird keinem Fußgänger das Leben retten. Es ist immer noch der Fahrer, der die Bremse tritt. Was macht denn der DAU, wenn ihm der Onkel im Autohaus erzählt, dass er jetzt ganz tolle Superlampen hat? Richtig. Schneller fahren.

  • Der Scheinwerfer wird keinem Fußgänger das Leben retten. Es ist immer noch der Fahrer, der die Bremse tritt. Was macht denn der DAU, wenn ihm der Onkel im Autohaus erzählt, dass er jetzt ganz tolle Superlampen hat? Richtig. Schneller fahren.

    Etwas Geduld bitte! Wir werden doch bald alle sicher gegondelt.

  • Also mir geht so manch modernes Fahrzeug mit seinen Flutlichtscheinwerfern gehörig auf den Sack. Und zwar nicht im Lotus sondern wenn ich mit dem Altgasauto Nachts auf der AB unterwegs bin. Problematisch finde ich da weniger die entgegenkommenden Fzg (sind schnell vorbei bzw. hat man meist noch ein erhöhten Mittelstreifen dazwischen) sondern die von hinten kommenden.

    Bei manchen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern wird man so angestrahlt das ich den Außenspiegel mit der Hand abdecken muss um nicht komplett zu erblinden. Vorrangig, aber nicht nur, sind es SUVs. Gestern erst wieder dermasen von einem Volvo geblendet worden, das man freiwillig abbremst damit der s*Haufen schneller vorbei ist.