Das Abblendlicht der S2,5 ist ja sehr bescheiden, was Helligkeit, Reichweite und Verteilung angeht. Ich habe das durch ein paar Maßnahmen ganz gut in den Griff bekommen und möchte darüber berichten, damit der eine andere oder andere, der auf einer Tour am Abend das Licht braucht, davon profitieren kann.
Lichteinstellung
Ich habe versucht, mehr Licht durch eine höhere Einstellung auf die Straße zu bekommen. Benutzt habe ich ein Lichteinstellgerät, wie es Werkstätten nutzen.
- Horizontale Ausrichtung eingestellt (die Lampen schielten beidseitig deutlich nach rechts).
- Vertikale Ausrichtung eingestellt (war genau auf dem vorgegebenen Gefälle vom wimre 1%). Die Reichweite war jedoch durch die geringe Einbauhöhe der Scheinwerfer schlecht. Ich habe die Lampen nun auf 0,2% Gefälle eingestellt. Das brachte schon mehr Reichweite, zugleich keine Blendwirkung beim Gegenverkehr.
So richtig hell war das Licht dennoch nicht (im Rahmen dessen, was man von Halogen erwarten kann), zudem gab keine homogene Lichtverteilung.
Auswahl der Glühlampe
Bei der S2 hat Lotus eine H7 verbaut - prima, in dieser Bauform bekommen von verschiedene Lampen mit sehr guter Lichtausbeute von Osram und Philips. Die S2,5 trägt jedoch eine HB3A-Lampe. Leider ein Lampentyp, der nur in teelichtartigen Ausführungen zu haben ist und großenteils in US-Autos verbaut wird. Ausprobiert habe ich neben der Serienlampe eine "Silverstar" von Sylvania (US-Marke von Osram), welche mit mehr Lichtleistung warb. Leider alles Marketing-Slogans, die "Silverstar" leuchtete so gemütlich funzelig gelb wie die Serienlampe.
Recherche ergab, dass der Lampentyp HB3 zur HB3A in Sockel, Glaskolben- und Glühfaden-Geometrie identisch ist bis auf den abgewinkelten Stecker, die serienmäßige HB3A hat einen gerade Stecker, die HB3 einen gewinkelten. Aber: Es gibt die sehr gute "Osram Nightbreaker Unlimited"-Lampe als HB3.
Habe diese HB3 eingebaut und musste wegen des abgewinkelten Steckers die Gummideckel, mit denen der Abblendscheinwerfer von hinten abgedeckt ist, leicht ausschneiden. Dieser Ausschnitt ließ sich mit Panzerband sehr gut schließen, so dass der Scheinwerfer von Wassereintritt weiterhin geschützt sein dürfte.
Ergebnis:
Es wurde Licht. Reichweite, Ausleuchtung, Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung - im Rahmen einer Halogenlampe bin ich nun sehr zufrieden.
Grüße,
carbongrey