S2,5 - besseres Abblendlicht

  • Leute, die Schlechte Ausleuchtung ist alt auch stark bauartbedingt.
    Auch bei recht flachen HighEnd Sportwagen mit modernster Scheinwerfertechnik (die das zigfache eines Lotus kosten) ist die Ausleuchtung nicht mega berauschend bzw. nicht vergleichbar mit einem SUV der seine Lichter in 1m Höhe hat und damit übertrieben gesagt 5km weit leuchten darf.

    Aber Zustimmung das es nicht auch noch sein muß das man dazu noch schlechte Leuchtmittel und handelsuntypische Sockel verbaut.

  • So, Senf von mir...
    Also ich weiß ja, daß das Licht von meiner Elli nicht unbedingt das Beste ist.
    Ich hatte aber auch schon Alltagskutschen, die genauso schlechtes Licht haben\hatten und bin
    damit trotzdem Nachts gefahren, und das ohne zu meckern.
    Ich bin mit meiner Elli immer ziemliche Strecken unterwegs und nähere mich gerade nach
    knapp 6 Monaten der 15.000 Km Grenze.
    Mehr als einige Fahrten sind schon in die Nacht oder aus dem sehr frühen Morgen heraus gegangen.
    Ich hatte noch keinen einzigen Unfall, Aufsetzer oder ähnliches wegen dem miserablen Licht.
    Genau das gleiche gilt für Starkregen, der mich schon auf Touren überrascht hat.

    Was ich sagen will ist, klar ist das Licht scheiße, aber wenn es dunkel ist fahre ich ja nicht
    Wie ein Vollhorst mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Pässe oder den Wald.
    Und auf der AB habe ich ja meistens Orientierungen durch den Mit-/Gegenverkehr.

    Außerdem ist mein Fernlicht TAGHELL und etliches besser als von meiner Alltagskutsche und wird immer
    Genutzt, wenn kein Gegenverkehr herrscht.

    Wenn Sie mir nicht zu schade dafür wäre, würde ich sie auch im Winter fahren und mir das nicht
    Von dem Licht, (das vor nicht allzulanger Zeit Standard und auch nicht besser war) vermiesen lassen.

    Klar wäre ein besseres Licht wünschenswert und würde meine Nachtexcursionen erheblich aufwerten.

    Aber deswegen keine Elli kaufen oder sie so schlecht machen, daß andere sich den Kauf wieder
    überlegen und davon eventuell zurücktreten ( @diedmatrix. ) finde ich sehr fragwürdig.

    Ich gehe mal davon aus, daß hier alle etwas älter sind und auch schon Fahrzeuge hatten mit schlechterer
    Beleuchtung als es mein Lotus hat.

    Motzen auf hohem Niveau oder Konstruktive Kritik finde ich Ok, aber alles hat seine Grenzen, vor allem bei Anfragen von Nicht Lotusbesitzern, die es aber vielleicht gerne werden wollen.
    Mich haben am Anfang viele Dinge hier verunsichert, bis ich nach meinem Kauf feststellen konnte,
    daß vieles hier heißer gegessen wird als es bei mir auf dem Teller landet.

    Ich habe Gott sei dank trotz meiner vielen Unsicherheiten meiner Elli gegenüber, trotzdem gekauft.
    Für Verbesserungen bin ich immer jederzeit offen, auch wenn ich sie (wie fast alles bei meiner Elli)
    selbst verbauen (lassen) muss.

    Lotus war, ist und bleibt hoffentlich nun mal, ein Fahrzeug für Individualisten.

    Von mir, trotz scheiß Licht und anderen Mängel ein fettes :thumbup: Für meine englische Schönheit.


    PS: und wer mal schlechtes Licht erleben will, der fährt mal nachts mit nem Yamaha Roller Bj 2015
    durch den Dschungel.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (21. August 2016 um 12:41)

  • Hallo Smacmac,

    trotzdem muss man es schon sagen wie es ist wenn jemand danach fragt. Was derjenige dann mit den Informationen anfängt oder auch nicht bleibt ihm ja selbst überlassen. Gerade solche Infos wo bestimmt nicht jedem geläufig sind wenn er an Lotus denkt, oder hättest du gedacht das wenn bei dir einmal die Schliesszylinder Kaputt gehen du dir dann bei Lotus einen kompletten Satz bestehend aus den beiden Türen Tankdeckel und Zündschloss kaufen kannst wenn du nicht gerade mit 2 oder 3 Schlüssel am Bund zurecht kommen willst.
    Da fragt man sich schon für was es bei Lotus eigentlich eine Schlüsselnummer gibt. Je mehr Infos man von vornherein zusammentragen kann desto weniger kann einem dann sein Auto überraschen.

    Und die wo schon lange auf Lotus stehen (und da zähle ich mich auch dazu) kaufen ohnehin.

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ehe hier der völlig falsche Eindruck entsteht: Ich bin mit dem Licht meiner S2 völlig zufrieden. Ich fahre auf der Landstraße aber auch nur 100 und auf der Autobahn nur selten 140. Im Dunklen kommt schon mal vor (nach dem Stammtisch), aber nicht oft. Meine Leuchtmittel sind Bosch "Pure Light", also was ganz Normales ohne irgendwelchen +50% Schnickschnack oder so. Das Einzige was ich sagen muss: Ich habe mir für das Einstellen viel Zeit gelassen und sorgfältig gearbeitet - um das auszubügeln, was die Vertragswerkstatt kurz zuvor verbockt hatte.

    Klar gibt's besseres Licht. Na und? Brauche ich nicht. Die Sache mit der Sicherheit lässt sich viel besser über den Gasfuß regeln.

    Sind die Leuchten des Facelift echt so viel schlechter???

  • Hi Klaus,

    Du weißt, das ich von manchen Dingen, wie Lotus sie handhabt überhaupt nicht überzeugt bin.
    Auch das mit dem Zündschloß ist eine Sache, die einem mit dem Kopf gegen die Wand laufen läßt.

    Reifen, Sitzschienen, knarzendes Dach, Modellpolitik und vieles mehr... ist genauso ein Saublödes Thema.

    Aber trotzdem gibt es dann immer wieder Erfahrungen wie z. B. jetzt von @carbongrey oder @Blue1000,
    ( danke übrigens ) die einem dann weiter helfen.

    Ich bin mittlerweile überzeugter Lotusfahrer, weil es halt auch Fahrzeuge gibt, die bisher keine
    Probleme gemacht haben.
    Meine Kleine hat bisher fast 15000 Km gelaufen und ich hatte als einziges Problem ne leere Batterie,
    wo sich rausgestellt hat, daß das mein Verschulden war.
    Problem behoben, nie wieder aufgetaucht.

    Klar gibt es auch solche Fehler wie deiner mit der MIL.
    Aber glaubt ihr allen Ernstes, daß dies bei anderen Herstellern anders ist?
    Freund von mir fährt einen arschteuren Landrover mit Vollausstattung. 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, ist das Fahrzeug einfach stehen geblieben. Nachts auf der Autobahn, beim Rückweg mit der Familie aus dem Urlaub.
    Viel Heckmeck und als er dann den freundlichen aus der Heilbronner Niederlassung wegen dem Fehler
    Nach 4 Tagen ohne Rückmeldung einen Besuch abgestattet hat, kam die Info... Wir haben keine Ahnung, Fahrzeug läuft nicht.
    Danach einem Monat nur hinhaltetaktik und dann die Aussage, daß ein Steuergerät defekt ist.
    Dann Rücksprache mit England und da kam die Aussage, das kann nicht sein, dieses Teil war noch bei keinem landrover defekt.
    Ergo: altes Teil nach England schicken, das neue Teil mit den alten ausgelesenen Daten programmieren
    Und zurück zum Einbau.
    4 Monate später hatte er seinen Landrover wieder. :thumbup:
    Solche Storys kann ich dir auch von Porsche, BMW und Mercedes erzählen.

    Und es tut mir leid, aber wenn sich @diedmatrix wegen einem Abblendlicht schon so abschrecken läßt,
    welches man ja verbessern kann, dann sollte er vielleicht doch zur Porschefraktion wechseln.
    Aber Vorsicht, da gibt es auch Eigenheiten, die kann man dann im Porschforum nachlesen... wenn die ehrlich sind.
    Und hier in Stuttgart fahren gefühlt 100.000 von denen rum. Massenware wie der Golf halt.

    Wie du richtig sagst, wer einen Lotus will, der nimmt auch Eigenheiten in Kauf.

    Bei mir stand die Elise auf meinem Zettel, und ich habe mich für Emotionen entschieden...
    ( auch für die ärgerlichen... ) und habe es bisher noch nicht bereut.
    Das heißt nicht, daß ich mich noch nicht geärgert hätte, aber der ist vergessen sobald ich sie sehe.

    Übrigens habe ich noch die original Leuchten drin... Und fahre auch bei Nacht... Erst gestern wieder.
    Werde aber einen der beiden Tips mal ausprobieren. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @skizzy
    Meine persönliche Meinung: Nein ist es nicht.
    Wenn du von deiner alltagkiste ein phänomenales Licht gewohnt bist, dann wahrscheinlich schon.

    Meine Lichtausbeute Leon / Elli, beide ähnlich.
    Fernlicht... Sieger die Elli.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ...also wie am Anfangs erwähnt, kann man doch mit der "Nightbreaker" ein ganz anständiges Licht bekommen,

    wegen der beschriebenen Serienfunzeln das ganze Auto nicht zu nehmen, hört sich erst mal etwas seltsam an, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Dieser Niederländer hat sich gerade Xenon in die Lise eingebaut. Er meint das ist dort völlig legal. Wie auch in den USA.
    Anscheinend sind wir wieder die einzigen weltweit die ein ganzes Sammelsurium dämlicher Vorschriften zu Xenon erlassen haben (Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Regulierung etc.). So ein HID Kit kostet nämlich an sich nur 50,- € und macht wirklich die Nacht zum Tag. Und das bei vorschriftsmäßiger Einstellung völlig ohne Blendung.
    https://www.facebook.com/groups/LotusOw…53877525760687/

  • Also mich stören eher die ganzen Sehbehinderten, die das Laser Xenon etc. Licht brauchen, um Nachts durch die Gegend zu rauschen....Manchmal frage ich mich wirklich, ob das noch normal ist.
    Bin früher mit dem Fahrrad morgens in die Praxis gefahren. Wenn Dir da so ein Teil entgegengekommen ist, hätte selbst eine Sonnenbrille nicht gereicht, um wieder etwas zu sehen.

    Fast alle neuen technischen Sachen sorgen ausschliesslich dafür, dass Leute, ide eigentlich nicht mehr fahren sollten oder des Fahrens praktisch nicht mächtig sind, sich auf der Strasse fortbewegen...

    Wie oben schon erwähnt einfach die Geschwindigkeit anpassen....übrigens ist bei unserem Defender das Licht noch schlechter.

    Und zu den Fehlern bei Lotus.....da haben die anderen Autos locker genausoviele Mängel und bleiben liegen etc....ich habe schon häufiger Autos der Nobelmarken gefahren und da auch schon einiges erlebt.

    Also keep calm...

  • Dieser Niederländer hat sich gerade Xenon in die Lise eingebaut. Er meint das ist dort völlig legal. Wie auch in den USA.
    Anscheinend sind wir wieder die einzigen weltweit die ein ganzes Sammelsurium dämlicher Vorschriften zu Xenon erlassen haben (Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Regulierung etc.). So ein HID Kit kostet nämlich an sich nur 50,- € und macht wirklich die Nacht zum Tag. Und das bei vorschriftsmäßiger Einstellung völlig ohne Blendung.
    https://www.facebook.com/groups/LotusOw…53877525760687/

    Für die weniger starken Xenons (25W) brauchst du das nicht. Wenn ich oft bei Dunkelheit fahren müsste, wäre das meine erste Wahl.

  • Nachrüsten scheint aber auch in den Niederlanden wohl doch nicht legal zu sein. Das ist wohl EU weit gleich geregelt.

    Was Argo meinte war wohl dass es seit einiger Zeit schwächere 25W Xenons ab Werk gibt die all den zusätzlichen schweren und teuren Firlefanz dann nicht mehr brauchen. Das wäre ein guter Kompromiss für zukünftige Lotus Modelle. Aber klar, Nachrüsten geht legal nie.

  • a ich glaub das nützt nix, nach jeder Kontrolle und spätestens alle 2 Jahre muss man alles wieder zurück bauen, wenn ich viel des Nachts in der Pampas fahren muss, dann würd ich so was in Erwägung ziehen, ist legal und leuchtet...

    http://hella.com/offroad/de/Rallye-3003-Compact-1171.html

    Yep, das wäre ne Alternative.
    Bei mir an meinem LEO I Panzer hatten wir einen Suchscheinwerfer, den man Anbauen konnte...
    Der wäre auch ne Option... Macht bis ca. 600 Meter (wahrscheinlich weiter) Entfernung alles Taghell...

    Das Problem ist nur das Gewicht und die Stromversorgung... X/ aber Nachts für die Pampa ideal... :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hmmmm, berechtigter Einwand. Also Montage auf dem Dach.....Aber da käme ja gleich das nächste Problem: wenn ich das Dach rausnehme, steht die Beleuchtung Zuhause..... ?(
    Aber jetzt mal ernsthaft eine Frage an die Erleuchteten ,gibt es keine Möglichkeit auf H7 umzuleiten und wenn nein, warum nicht?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • ... gibt es keine Möglichkeit auf H7 umzuleiten und wenn nein, warum nicht?

    Die E-Zulassung der Scheinwerfereinheit wurde mit dem HB3A Leuchtmittel erteilt - ergo ist H7, Xenon/LED, H08/15 oder sonstwas nicht freigegeben, den Sockel mal ganz außer betracht gelassen.
    Technisch wirds auch schwierig, denn du müßtest die Glühwendel der H7 an die exakt gleiche Position wie bei der HB3A bringen.

    Noch was zum Lesen auch wenns bissl älter ist: Licht-im-Dunkel.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl (26. August 2016 um 15:29)

  • Es wird leider keine wirklichen News mehr geben:
    HB3A ist ein Standart von Osram und gibt es eigentlich nur eine mittelmäßige Birne von Osram bzw. noch irgend einer Name-Marke.

    Bedeutet: Mit den Funzelne leben wie sie sind, auf höherwertige HB3 wechseln oder auf ein nicht legales HB3 Xenon/HID Set oder HB3 LED-Birnen umrüsten.

    Für HID oder höherwertige HB3-Birnen von anderen Herstellern musst du den Gummideckel anpassen/aufschneiden, da die HB3 zwar völlig bauglich mit HB3A sind aber eben abgewinkelt. LED-Birnen in HB3 sind nicht angewinkelt, brauchen aber Kühlung hinten, hier muss du vermutlich ein Loch in den Gummideckel schneiden.

    Sogenannte "rubber seal caps" gibts es von Lotus übrigens nicht zu kaufen, allerdings auf dem freien Markt auch in diversen Größen (glaube 90mm passt, aber besser mal nachmessen):

    https://store.ijdmtoy.com/Rubber-Housing…ps-p/aa1226.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (9. Mai 2018 um 13:11)

  • Es wird leider keine wirklichen News mehr geben:
    HB3A ist ein Standart von Osram und gibt es eigentlich nur eine mittelmäßige Birne von Osram bzw. noch irgend einer Name-Marke.

    Bedeutet: Mit den Funzelne leben wie sie sind, auf höherwertige HB3 wechseln oder auf ein nicht legales HB3 Xenon/HID Set oder HB3 LED-Birnen umrüsten.

    Für HID oder höherwertige HB3-Birnen von anderen Herstellern musst du den Gummideckel anpassen/aufschneiden, da die HB3 zwar völlig bauglich mit HB3A sind aber eben abgewinkelt. LED-Birnen in HB3 sind nicht angewinkelt, brauchen aber Kühlung hinten, hier muss du vermutlich ein Loch in den Gummideckel schneiden.

    Sogenannte "rubber seal caps" gibts es von Lotus übrigens nicht zu kaufen, allerdings auf dem freien Markt auch in diversen Größen (glaube 90mm passt, aber besser mal nachmessen):

    https://store.ijdmtoy.com/Rubber-Housing…ps-p/aa1226.htm

    Danke allen die sich die Mühe machen ihre Verbesserungen hier einzustellen. Lasst uns darauf fokussieren. Wenn jemand diese für überflüssig hält, dann bitte einfach überlesen. Alles andere verlängert die Posts doch nur unnötig.

    Hier mal noch ein Link zu Gummikappen in D. Ich finde die sehen ganz gut aus. Hat jemand mittlerweile das passende Maß (Durchmesser) zur Hand?

    https://www.amazon.de/Staubschutzkap…la-894147865677

    Danke!

  • Die Kappen werden nicht passen.

    85mm sind verbaut.

    Ich habe die bestellt und die Osram HB3 Night Breaker.

    https://www.amazon.de/dp/B07QDXKHQ4/…i_VhCMFb4R0K2YF

    Kein Basteln, kein schneiden, kein kleben.

    Linker Scheinwerfer ist mit dem Osram Night Breaker Leuchtmittel und der rechte ist mit dem originalen Leuchtmittel.

    Die Kappen sind etwas flexibel, daher passen sie sich dem geknickten Stecker an.

  • Hab die HB3 von Headlight Revolution verbaut:

    https://www.headlightrevolution.com/9005-HB3-Ultra-2.0_2?quantity=1

    Musste auch die Kappe aufschneiden, aber das ist es mir wert: Endlich gute Sicht bei Nacht und Regen!

    Um den Schnitt habe ich Gaffatape gewickelt, hält seit 1 Jahr ohne Probleme. Fahre 365/pa.

    Hier ein Foto das den Helligkeitseindruck relativ gut wiederspiegelt:

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!