Actioncam - Wo befestigen

  • Auf der letzten großen Ausfahrt habe ich die neue Actioncam ausprobieren wollen und flugs auf dem Überrollbügel befestigt um nach hinten filmen zu können. Die Filme konnte ich dann jedoch alle aufgrund starker Vibrationen verwerfen.

    Da ich das Problem beim Familienauto nicht hatte, habe ich die Kamera danach an der Windschutzscheibe ausprobiert. Selbst diese vibriert zu stark. Man sieht es auch am Rückspielgel, nur ist mir das früher nie aufgefallen weil ich dort nicht dauerhaft reinschaue.

    Ich wollte nochmal die Kamera an vielen verschiedenen Stellen Montieren, aber ich werd so bald nicht dazu kommen. Hat einer von euch das schon mal systematisch untersucht?

    Und bevor die Kommentare kommen, ich hab keine Gelenke dran und an meinem anderen Auto vibriert nichts.

  • Hat die Kamera keinen Bildstabilisator? Ich kann meine GoPro mehr oder weniger überall montieren und habe kaum Probleme mit verwackelten Aufnahmen. Nur wenn der Frost so richtig zugeschlagen hat holpert es ziemlich. Vielleicht schluckt der Saugnapf Halter aber auch genug weg....

  • Welche Kamera benutzt du denn??

    Ich habe im Tuscan die GoPro mit dem beigelten Klebestreifen an die Scheibe vor den Innenspiegel gesetzt. Da ist sie mir nicht im Blickfeld und macht super Aufnahmen. Die Vibrationen - falls es welche gibt - werden alle geschluckt. Im Seven habe ich sie an den Überrollbügel gehängt (nicht gestellt!!) hänged werden grundsätzlich die meisten Vibrationen gefiltert (vergleiche mit einem mit Wasser gefüllten Becher, den trägt man am besten ganz oben am Rand, damit nix verschüttet)

    Es kommt aber auch auf die Befestigungen an. Hier sollte man nicht sparen und auf die original GoPro-Zubehörteile zurückgreifen!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Ich hab die Rollei 6S und benutze den original Rollei Saugnapf. Das gute ist, das der wirklich bombenfest sitzt und nicht abfällt. Aber er hat ein kleines Gelenk dass man nicht festschrauben kann. Ich überlege schon das zu verkleben...

  • Ich klinke mich mal ein... Sichert ihr die GoPro noch zusätzlich? Und wenn ja wie und wo?

    Die Pros und cons zur Sicherung:
    + Die hinteren Fahrzeuge bekommen keine Kamera ab
    + Die Kamera geht nicht verloren oder kaputt
    - Evtl. mehr Schäden am eigenen Fahrzeug

    Bin aktuell auch noch auf der Suche nach brauchbaren Befestigungspunkten.
    Habe mir noch überlegt das Klebepad auf die hintere Scheibe (innen und außen) zu kleben. Hat das schon wer versucht?

    Rudi
    Wie hast du die Kamera auf der Öse befestigt? Die Idee ist mir auch schon gekommen...

  • Der Saugnapf ist bis weit über 200km/h freigegeben.
    Die Klebehalter halten auch bombenfest.
    Für Anbringung an Abschleppöse o.ä. bieten sich die Rohrhalterungen an.

    Zusätzliche Sicherung brauchste da nirgendwo. Wichtig ist nur dass man die Kamera halbwegs im Blick hat und somit mitbekommt wenn sie doch mal fliegen geht :D Das grenzt den Suchradius ein. Notfalls dann eine neue Linse ins Gehäuse und weiter gehts.

  • 2 grosse Karosseriescheiben...
    auf die obere die Camhalterung mit Schrauben montiert...
    Die obere Scheibe mit der unteren verschraubt ....dazwischen halt die Abschleppöse...zur Sicherheit alles mit Windschutzscheibenkleber verklebt...das hält :thumbup:

    Ach ja...ne neue Abschleppöse brauchst dann schon....

    2 Mal editiert, zuletzt von wespi 49 (8. April 2015 um 20:52)

  • ich habe ne HDGoPro und die früher immer einfach aufn Überrollbügel geklemmt mit Saugnapf. Alle Videos waren Tip Top und nicht verwackelt.

    Weitere interessante Montagepositionenen waren m.E.:

    - Hinter dem Vorderrad - Anfang Tür (Beifahrerseite): Gibt schöne Perspektiven bei Serpentinen ... insb. ob man die Kurve gut genommen hat ;)
    - Hinter dem Fahrer an der Seite des Überrollbügels
    - Über dem Hinterrad an der Seite

    Vg
    Christian