[V] Excel SE 1991, full options, silk red, performance exhaust

  • Hallo,

    leider ist es an der Zeit, Abschied von der Lady in Red sagen. Ich hoffe, dass wir einen Kollegen finden, der ihr ein warmes Zuhause gibt und auf der bereits geleisteten Arbeit (und Unmengen Geld) aufsetzen kann.

    Das letzte Mal ist Sie ohne Beanstandung durch den TÜV (gültig bis 08/2015) und es wurde weiter in den Wagen investiert.

    Es ist der 17. zuletzt gebaute Excel und nach meinem Kenntnisstand der jüngste, der in Deutschland je zugelassen wurde.

    Der Wagen wurde mit full options ausgestattet und hat daher gelochtes Connolly-Leder, welches in gutem Allgemeinzustand ist. Die Teppiche sind in der näheren Vergangenheit wohl erneuert worden und schauen soweit gut aus. Der Motor läuft stark. Die Farbe passt für die Form perfekt und ist sehr selten. Mechanisch ist der Wagen in einwandfreiem Zustand. Die meisten Wartungsteile wurden erneuert, überholt oder durch bessere ausgetauscht.

    Ich habe sie jetzt seit 4 Jahren und über 10.000 € an Teilen reingesteckt, mit der Maßgabe sie eigentlich nie verkaufen zu wollen... bis mir der Riviera über den Weg lief. Von daher hab ich alle Investitionen immer nur nach der besten Lösung ausgesucht unabhängig vom Preis:

    • neue Riemen. Zweimal Zahnriemen. Zuletzt im vergangenen Jahr durch Lotusbits gewechselt
    • neues Zahnriemenspannlager
    • neue Flüssigkeiten - Motoröl, Kühlwasser, Lenkhydraulik, Getriebe- und Differentialöl.
    • neue Filter inkl Kraftstofffilter
    • neue Bremsscheiben vorne
    • neue Bremsbeläge ringsum
    • neue Windschutzscheibe von Lotusbits ausgestattet
    • neuer otterswitch und neue Relais. Die Kühlerventilatoren springen ordnungsgemäß an
    • neuer Schaltknauf passend zum Holz des Armaturenbretts mit richtigem Lotus badge
    • überholtes Lenkgetriebe durch Lotusbits vor 2 Jahren eingebaut
    • neue Zündkabel, schwere Ausführung
    • neue Zündkerzen
    • neue Zündspule
    • neue Verteilerkappe und neuer Verteilerfinger
    • neue Edelstahl Gegenstücke für die hinteren Sicherheitsgurte (PITA-job)
    • neue Seitenblinker (PITA-Job 2)
    • neue Auspuffgummis rundum
    • neue Felgennabenkappen
    • neue Reifen zweimal
    • neue Vorderradlager
    • neue Fahrwerkseinstellung
    • neue LHD-Scheinwerfer mit SJ-Kit
    • neue Hinterachsfeststellbremsbacken
    • neue Kupplung mit neuem Ausrücklager (Motor raus-Job)
    • neues Getriebelager
    • neue Kraftstoffpumpe
    • neues Kurbelwellenzahnrad
    • neue hintere Kurbelwellendichtung
    • neue vordere Nockenwellendichtungen
    • neues Zapfenlager
    • neue komplette 2,5" Edelstahl-Perfomance Auspuffanlage mit Fächerkrümmer. Sieht Hammer aus, klingt noch besser und bringt eine große Verbesserung der Leistungsentfaltung und ein
    • nettes Leistungsplus. Es ist die dritte Komplett-Auspuffanlage auf dem Auto in meinen Händen, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sie wurde von Lotusbits selbst installiert, da es auch wieder ein Motor raus-Job ist.
    • neue Türdichtungen
    • neue Tankdeckel-Dichtung
    • neue Unterdruckschläuche
    • neue Hauptrelais
    • neue Batterie
    • Wasserpumpe überholt
    • linke hintere Bremse überholt
    • Hupen überholt
    • Kofferraum-Licht überholt
    • Innenraum-Licht überholt
    • Achsantrieb Endplatte überholt
    • LH Türaußengriff und Türverriegelung überholt
    • Ansaug-Trompeten neu versiegelt
    • Nockenwellen neu geshimed
    • Öltemperatur-Anzeige verbaut


    Darüber hinaus war das Auto bei Lotusbits zum Trockenlegen des Motors. Es ist viel viel besser als vorher (kein messbarer Ölverlust) aber noch nicht wie ein trockener Martini ;) Es wäre noch im Rahmen der Gewährleistung von Lotusbits zu Ende zu bringen, aber man kann natürlich auch so damit leben.

    Die schlechten Seiten:

    • Das Auto muss komplett lackiert werden. Der Klarlack löst sich auf dem ganzen Auto, kommt bei den jüngeren Jahrgängen leider öfter vor. Bei dieser Gelegenheit kann der Teil, wo der Vorbesitzer etwas mit der Fahrerseite berührt haben muss, gleich mit erledigt werden. Es wird an verschiedenen Stellen im Netz gesagt, dass es möglich sein soll, nur den Klarlack allein hin zu bekommen, aber meiner Meinung nach verdient das Auto auch hier nur die beste Lösung.
    • Die Kraftstoffanzeige funktioniert nicht, aber das Tankwarnlicht. Das Warnlicht geht ca. 100km vorher an, bevor der Treibstoff ausgehen würde (nie getestet). In Kombination mit dem Kilometerzähler ist es aber kein Nr. 1 Thema, um selbst täglich damit zu fahren, da man mehr als ausreichend Zeit hat eine Tanke zu finden.
    • 2 Nähte müssen nachgearbeitet werden
    • die Heckablage könnte eine Aufarbeitung vertragen
    • zwei Instrumenten-Lichter müssten erneuert werden
    • die Klimaanlage braucht eine Befüllung
    • Die Minipumpe zur Ansaugung von heißer Luft im LuFi-Kasten (ein MY89-Feature) geht nicht, das Auto startet aber auch so
    • die Tür und Kofferraumdichtungen sollten noch einmal ordnungsgemäß durchgeführt werden. Ich habe die Türdichtungen erneuert, aber es sieht nicht nach einer Werkslösung aus.
    • An einer Stelle der vielen Arbeitsstunden, die ich bezahlt habe, wurde offensichtlich sich immer wieder auf der Sirene für die Wegfahrsperre abgestützt, welche dann irgendwann nachgab. Ergebnis: 2 kleine Löcher im Radlauf. Nichts weltbewegendes, aber sei hiermit erwähnt.


    Optional:

    • verstellbares Gewindefahrwerk optional mit abzugeben 1100,-€


    Preis: 6.499,- €

    Es ist möglich, das Auto an der niederländischen Grenze (Nymwegen oder Amsterdam für die Fähren) zu bringen und es von dort zu einsammeln. Aber, nur wenn das Auto vorher (!) gekauft wurde.

    Leider ist es nicht wirtschaftlich, die Abgasanlage wieder auszubauen und sie passt auch leider nicht unter dem Eclat. Ich werde sie sehr vermissen, viele Teile werden mir in bester Erinnerung bleiben. Aber die Abgasanlage ... die werde ich am meisten vermissen! ;(

    Es ist nicht nur der 17.zuletzt produzierte Excel, sondern mit ihm auch der 17. zuletzt eingesetzte Lotus eigene Saug-Motor. Also der Einstieg in die echte Lotuswelt :D








    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (21. November 2015 um 09:36)

  • Danke.

    Anfragen und ernsthafte Angebote hatte ich genug. War also nur eine Frage der Zeit. Der Markt wird schließlich permanent und kontinuierlich dünner. Der jetzige Eigentümer wird ihr aber zusätzlich zu altem Glanz und Gloria verhelfen und das freut mich zusätzlich und besonders.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich suche so im Zustand 1-3, dafür denke ich, ist 7-12.000 eine ganz gute Basis. Alles was darüber hinausgeht muss der Zustand rechtfertigen ;)
    Hängt aber natürlich alles vom Modell ab, bin ja eigentlich auf der Suche nach Eclat/Elite S2, aber ein Excel SE ist wohl für einen "Anfänger" etwas einfacher zu handhaben.
    Deshalb bin ich da recht offen...

  • Ich vermute mal, dass unsere Benotung da etwas unterschiedlich ausfällt.
    Das kann man nicht so pauschal sagen. Angebote sind doch immer recht individuell zu bewerten.
    Klar bin ich für einen LHD in der Nähe bereit mehr zu zahlen, als für einen RHD in Großbritannien.
    Meine Preisvorstellungen sind wahrscheinlich auch etwas an den RHD-Preisen orientiert, weil es ja fast unmöglich ist einen Eclat/Elite am Festland zu bekommen.
    Aber wie gesagt, das ist nur der grobe Rahmen, es kommt dann schon sehr aufs Angebot an.