Neue Händler und Service-Partner

  • Hallo Lotusfans,

    ich war gerade auf der HP von Lotus und es gibt nun offiziell einen
    Händler mit Service in Berlin ( Sportivo Leipzig ) einen Händler mit
    Service in Hamburg/ Barsbüttel ( Morgan-Park ), so wie einen Händler
    mit Service in Stuttgart/bzw. Frankfurt ( Dörr-Group ).
    Das Händlernetz wird etwas dichter. :thumbup:

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (4. März 2015 um 19:23)

  • Gute News. Nur leider ausgerechnet mitten in Deutschland immer noch gähnende Leere auf Hunderten von Kilometern. Da fehlt was in Nürnberg, Würzburg, Fulda oder Kassel. Händlermässig hab ich echt die A-Karte gezogen. Naja evtl. findet sich ja doch noch jemand ;)

  • 8) Über Westside Cars kann ich nichts Schlechtes sagen, aber es freut mich daß der Norden mit Morgan Park wieder einen Lotus Händler hat, der schon lange mit Exoten am Markt besteht. Die Lotus Technik sollte eine erfahrene und motivierte Werkstattmannschaft nicht vor unlösbare Probleme stellen.
    Ulrich

  • Noch einmal zu Dörr in Böblingen/Stuttgart:
    Ich habe einen Termin zur Durchsicht im August gemacht. Lt.Herrn Dörr sind sie gerade dabei, Know-how aufzubauen. Es war auch schon ein Lotus auf der Hebebühne.
    Ich werde dann im August berichten (Eindruck, Preis, ...).
    Der erste Kontakt war i.O..

    Norbert
    :)

  • Komisch nur, dass es in Baden-Baden keinen Händler gibt. Okay, die Bevölkerung von Baden-Baden gilt als überaltert, ABER sie haben Geld UND den schönen Schwarzwald sowieso ;)

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hallo Leute!

    Ich habe gemischte Erfahrung mit Sportivo Leipzig in Leipzig gemacht.
    Das Sie Services in Berlin anbieten haben Sie mir nicht gesagt und ich kann es mir auch nicht vorstellen.
    Man bietet aber eine Bring- und Holservice nach Leipzig an.

    Bevor ich meinen Lotus Esprit S3 dorthin brachte fragte ich an, ob Sie Erfahrung mit den älteren Modellen haben.
    Die auszuführenden Arbeiten waren Sattlerarbeiten und Austausch der Tanks. Man signalisierte mir, das es kein
    Problem wäre und sagte mir zu, die von mir beauftragten Arbeiten durchzuführen, die Zeit spielte dabei keine Rolle.
    Das Fahrzeug wurde kostenlos für diese Arbeiten in Berlin, mit Hänger abgeholt, was ich als sehr positiv empfand.

    Leider trat dann das erste Problem auf, man wußte, wollte oder konnte die Ersatzteile nicht bestellen, so daß ich selbst
    diese Teile bei SJ in UK bestellte und diese direkt dort in Leipzig anliefern ließ. Das klappte alles im großen und ganzen
    ganz gut. Da ich Saisonkennzeichen hatte Apr. bis Okt. habe, hatte man gut 6 Monate Zeit um die Arbeiten auszuführen,
    begleitende Fotos auf Nachfrage vom Sattlern und Einbau fand ich toll.

    Dann kam der erste Termin zur Abholung im April 2014. Ich buchte eine Bahnfahrt um den Wagen abzuholen, am frühen Morgen
    des Tages der Abholung erhielt ich einen Anruf, daß die Wasserpumpe Defekt ist. Leider gestaltete sich die Ersatzteilbeschaffung
    durch die Werkstatt schwierig, so daß ich auf Juni vertröstet wurde. Auf den Kosten für die Bahnfahrt blieb ich sitzen.

    Im Juni 2014 fuhr ich dann mit meinem zweiten Esprit und einem Freund zur Abholung nach Leipzig, dort ankommend am frühen
    Morgen und 8:30 wußte niemand Bescheid. Der Sachbearbeiter der mich betreute war nicht da und wir mußten warten bis dieser
    ca. 90 Min. später eintraf. Dann telefonierte er kurz und mir wurde das Fahrzeug auf den Kundenparkplatz gebracht.
    Hier fand die Abnahme statt. Was ich sah fand ich gut, die Sattlerarbeiten im Cockpit konnten sich sehen lassen.
    Dann im Heck sollte der Kofferraum auch überarbeitet werden und sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus, bis zu dem
    Punkt an dem ich anfing die Druckknöpfe der Abdeckung zu befestigen und siehe da, bei den letzten 2 Köpfen fehlten ca.
    5 bis cm Leder um diese zu knöpfen. Ich fragte wie das kommt und ob man das nicht vorher geprüft hätte, da ich ja aus
    Berlin gekommen bin. Die Antwort war nein, keine Zeit und das Mißgesschick passierte als die Kollegen am Tank arbeiteten
    und das Heck nicht zugänglich war und die Maße nur geschätzt werden konnten. Auch gab es Probleme, das der Zigaretten-
    anzünder und der elektrische Fensterversteller fehlte und die Öffnung des Zigarrettenanzünders sowie der Entriegelungsknopf
    für den Zündschlüssel umter dem Lenkrad wurden mit Leder überzogen. Man bot mir an das Auto dazulassen und die Sattlerarbeiten
    kostenlos erneut auszuführen. Ich ließ das Auto frustriert dort.

    Leider ging mein zweiter Lotus auf der Rückfahrt nach Berlin nach ca. 100 km kaputt Zylinderkopfdichtung.

    Total
    frustriert wartete ich auf Juni um mein Fahrzeug endlich zu erhalten.
    Man bot mir an das Fahrzeug kostenlos nach Berlin zu
    bringen. Leider
    erreichte man Berlin erst gegen 22:00 in der Nacht vor meinem Abflug.
    Eine richtige Kontrolle war nicht möglich,
    außer das ich feststellte
    Heckabdeckung repariert (komplett neu gemacht) und Zigarrettenanzünder
    und Versteller und Entriegelungsknopf
    wurden nicht angefaßt.

    Frustriert meldete ich erneut aus dem Ausland (ich arbeite dort) am nächsten Tag die Mängel an.
    Im ersten Anlauf keine Resonanz diverse Emails blieben unbeantwortet.
    Im Sept. kehrte ich dann nach Berlin zurück nahm mit dem Oldtimer an einer Ausstellung teil.
    Da ich selbst dorthin fuhr stellte ich als nächstes fest, daß die Lüftung Abgase oder Rauch in den Innenraum zog,
    dito war der Tank leer war, was ich aber auch merkwürdig fand.
    Nach dem ich diesen das erste Mal befüllte, stellte sich heraus daß die Tankanzeige nicht funktionsfähig war
    und immer nur Leer anzeigte.
    Da mir ansonsten das Autowochenende im Schlosspark Oranienburg gefiel und ich auch viel Zuspruch zum Fahrzeug
    bekam, nahm ich am Morgen des folgenden Tages den Hörer in die Hand, um erneut die Mängelbeseitigung
    anzugehen. Leider ließ sich der Sachbearbeiter erneut nicht ans Telefon bitten und andere Kollegen waren für mich
    nicht zuständig.

    So kam es wie es kommen mußte, ich flog wieder zu meiner Arbeit.
    Nach weiteren 20 Emails erhielt ich im Frühjahr 2015 die Mitteilung, daß mein Sachbearbeiter dort nicht
    mehr tätig ist, man aber gewillt ist die Mängel abzuarbeiten.
    Dieses passierte während meines Urlaubs im Juni diesen Jahres, alle Mängel wurden abgearbeitet.
    Also Lüftung, Zigarettenanzünder, Spiegelverstellknopf, Entriegelungsknopf und Tankanzeige
    funktionierten wieder. Leider mußte ich das Fahrzeug hinbringen und wieder abholen.
    Auf der Rückfahrt von Leipzig viel mir auf, daß leider der Kontakt zu Temperaturanzeige nicht mehr
    besteht, da die Anzeige nichts mehr anzeigt.
    Ansonsten fährt sich das Auto super und hielt gut durch bei 38°C.

    So das war mein Erlebnis mit Sportivo. Dafür, daß ich rund 9 T€ für die Arbeiten dort ließ, fand ich den
    Service, als Schulnote nur ausreichend.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • Mahlzeit,

    sollte so ein Bericht über meinen Laden im Netz auftauchen, glaube ich, daß ich mir wünschen würde

    UNSICHTBAR ZU SEIN :!::!::!::!: .

    Da hat man sich wieder ganz viel Mühe bei der Arbeit gegeben :thumbdown: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Im Dealer Locator haben alle Händler die gleiche Telefonnummer, da die Anrufe zentral von Lotus entgegen genommen werden. Die Mitarbeiterin dort heißt Isabelle und spricht fließend Deutsch. Sie beantwortet erste Fragen, vereinbart Termine für Probefahrten und leitet die Anfragen an den Wunschhändler weiter. Selbstverständlich sind wir auch über unsere eigene Festnetznummer erreichbar.

  • Zitat

    Hallo Leute!

    Ich habe gemischte Erfahrung mit Sportivo Leipzig in Leipzig gemacht.


    Ich bin einfach nur froh, mit dem Laden nichts mehr am Hut zu haben. Schade, denn es ist der örtlich nächste Lotus-Händler und hat auch sonst schöne Marken wie Alfa und Maserati. Aber was nützt es...
    Grüße und schönes WE,
    Christian.

  • Also nächster Zwischenbericht zu Dörr in Böblingen/Stuttgart:

    Meine Elli war letzte Woche dort zur Inspektion.
    Ablauf war völlig problemlos.
    Preis auf normalem Niveau.
    Die ersten 800km danach sind gefahren - bisher alles i.O..

    Was gefunden wurde:
    Die Antriebswellen sind total verrostet. Und das bei einem Auto, das noch nicht einmal 2 Jahre alt ist! Bilder sind zur Bewertung an Lotus gegangen.

    Bis dann!
    Norbert
    :)

  • hier geht nix :whistling: keine Bewegung

    ..ein Carport, mitten im Wald auf einem verwilderten Grundstück, dat reicht halt nicht für einen Gewerbebetrieb :D


    - die Expertise im Bereich Berlin ist ja offensichtlich da, für die älteren Wagen, schau dir Lars und seinen Maschinenpark an

    Das mit dem 'Hol - und BringService' hatte ja schon Dresden durchgeführt, auch nicht immer perfekt, aber es war eben möglich.

    Bei einem "Mehrmarkenhaus" kann ich mir das auch noch vorstellen, das es sich bei den Gewerbesteuern, Geschäftsmieten und Nebenkosten in Berlin halbwegs trägt - doch ein reines 'Lotus-cars' Autohaus als Vertragspartner für Neufahrzeugauslieferung, Kundenbetreuung, Showroom und Service der ganzen Modellgeschichte, das ist wohl Utopie. Dazu braucht es Margen wie bei Porsche. Wobei - wieviel echte Porsche-Vertragshändler kennst du in Berlin..?

    Hier rede ich jetzt nicht von den freien Spezialisten wie Lundt, sondern von reinen Neufahrzeug-Partnern.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Norbert:

    "Horb" -Richtung Freudenstadt, da unten die Ecke südlich von Sindelfingen ?

    ..werden bei euch nicht sogar Bundes- und Landstraßen geräumt (gestreut) - mit Salz

    Das Zeug ist auch im Frühjahr die ersten Wochen noch bei Regen aktiv in der Gischt und schlägt sich nieder. Die Beschichtung der Antriebswellen kannste bei so fast allen Anbietern getrost als "Kosmetik" betrachten -eh da eine Korrosion ernsthafte Porösitäten erzeugt die ne Kerbwirkung der Oberfläche, Kristallumbildung und Bruch bedeuten, da wirst du wohl die Kiste schon dreimal gegen einen Baum gesetzt haben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..hat denn kein etablierter Autohändler in Raum Magdeburg Interesse ein Lotus-Partnerbetrieb zu sein ?

    Von dort aus kann man doch eigentlich Geschäfte machen Richtung WOB & Braunschweig, Berlin, Leipzig und auch hoch nach Schwerin oder Rostock.


    ..anderer Gedanke - was ist mit Baseline (M.Zabel) , warum gibt es da kein Wachstum in Sachen Vertragspartner, ist er wohl mit seinem Rechtslenkerimport schon gut geng im Geschäft, hmm?
    Weil für einen echten Lotus Händlerstatus sollte das dort natürlich nicht nur über ne Lagerhalle in einem Berliner Industriepark laufen.
    Also steht da wenigstens ein halbwegs 'präsentabler' Kundenbereich zur Verfügung ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. August 2015 um 18:50)

  • Günter die Porsche Händler in Berlin-Potsdam sind alle Werksniederlassungen.

    Und eine Lagerhalle im Industriepark scheint auch kein Hindernis zu sein, um eine Konzession zu erhalten.

    Ich bin der Meinung das da Lotus selbst aktiv werden muss, es sollte auch zum guten Ton eines Herstellers von exklusiven Sportwagen gehören eine Niederlassung in der Hauptstadt zu haben.

    Aber so bleibt es halt ne kleine Bastelbude die uns Überleben kämpft, und vom Geld eines Gönners abhängig ist.

    Aber es soll ja was in Bewegung sein  :D


    Ich würde Baseline als Service Betrieb klasse finden, ist gleich bei mir um die Ecke.  :thumbup:  

  • "die" ..Porsche-Händler ?

    Gibt es soviele bei uns -? Das einzige Porsche-Logo was ich regelmäßig sehe ist bei Dreilinden, da neben eBay im Gewerbepark. Falls das überhaupt ein Händler ist und nicht bloß Reklame :D

    Was in der Friedrichstraße oder am Kuhdamm abgeht entzieht sich meiner Aufmerksamkeit - das es wirklich nennenswert viele sind, dat war mir jedenfalls nicht so bewusst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me