Lotus LF1 #79, Grüße aus dem Pott

  • Hallo zusammen,

    da ich seit einiger Zeit hier mitlese und vereinzelt poste, wollte ich euch mein Spaßauto vorstellen. Es gibt eigentlich nicht viel dazu zu sagen, da es einfach ein LF1 ist. Noch dazu ist es mein erster Lotus, so dass ich als bisheriger Porschetreter natürlich immer vergleiche. Die Nummer 79 steht für den letzten Sieg der alten Ära, gefahren von A. Senna. Witzigerweise damals im Camel Design, in quietschegelb.

    Das Handling ist bedingt durch das geringe Gewicht kaum zu toppen, der Motor schiebt früh und kräftig an, was auch die normalen Fahrten recht angenehm und unaufgeregt macht. Ein erster Ausritt zum Bilster Berg zeigte das Potenzial leider auch das deutliche Untersteuern mit dem Seriensetup.

    Ich habe vor, leichte Mods am Auto vorzunehmen, jedoch auch immer step by step um die jeweiligen Auswirkungen besser einschätzen zu können.

    Hier mal einige Bilder aus dem letzten Jahr.

    Gruß
    Frank


    2 Mal editiert, zuletzt von Freejack (8. Februar 2015 um 10:55)

  • Hi Frank,

    sehr geiles Auto :thumbup: Habe es an Guidos letzter Herbstausfahrt in natura bewundern können :thumbup:
    Und bei Guido bist Du ja in den richtigen Händen, wenn's um die Fahrwerksjustage geht!

    Allzeit viel Freude und maximalen Grip mit der Nr. 79!
    Vielleicht trifft man sich mal beim Meister oder in Haltern!?

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Sehr geiles teil :thumbup:

    Was bist du denn bisher an Porsche gefahren und wie ist dein erstes Resümee im Vergleich zur neuen Exige?


    964C2, 996gt3 mkI und mkII, dann wieder 964C2 optimiert, Boxster Spyder. Und alle Coupes auch auf Trackdays, soll heißen, ich glaube zu wissen wo das Gaspedal sitzt.

    Das erste Fazit gab es nach der Probefahrt, die zum Kauf geführt hat. Die Exige ist leichtfüßig, schiebt aus allen Lagen gut an, gibt ein präzises Feedback und ist somit ein echter Sportwagen. Mit meinen zarten 53J. war ich aber am Anfang nicht ganz sicher, ob das das richtige Auto für mich ist (älterer Herr - Sportwagen).
    Habe mich aber a. von meiner Tochter überzeugen lassen (klar, sie fährt die Büchse auch) und b. habe ich mir gesagt, wenn nicht jetzt, wann dann. ;)

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim ersten Ausritt mit 250 im Plastikauto einmal kurz daran gedacht habe, was wohl passiert, wenn ich jetzt die BAB verlassen muss. ;(
    Zusammenfassend ist das Fahrgefühl komplett anders als bei Porsche. Es ist noch direkter, noch ungefilterter, als ähnlich wie Porsche ausgeräumt. Dazu ist das Fahren für mich entspannter, da der Kompressormotor bereits früh Drehmoment zur Verfügung stellt und somit souveräner Vortrieb auch ohne hohe Drehzahlen möglich ist. Wohlgemerkt "möglich" ist.

    Insgesamt glaube ich aber auch ausgemacht zu haben, dass die Marke Lotus einen hohen Sympathiefaktor hat, ähnlich wie bei meinem alten 911. Die Leute schauen freundlich und interessiert, was bei moderneren Porsche eher nicht der Fall ist.
    A. gibt es Porsche mittlerweile an jeder Ecke, b. wird schnell klassifiziert (Mädchenporsche für den Boxster, Gayman-kein richtiger Porsche, 911 Angeber, etc)

    Also, zur Zeit bin ich hochzufrieden, wobei ich gestehen muss, wenn es den Lotus nicht geben würde, hätte ich jetzt den GT4 bestellt.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (11. Februar 2015 um 08:02)

  • Lieber Frank,

    deshalb freuen wir uns alle das es die Firma Lotus immer noch gibt und Du somit die richtige Endscheidung treffen konntest :) .

    Viel Spaß mit Deinem Auto.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo freejack,
    das klingt aber alles, zusammen mit deinen Beiträgen im GT4 Thread, aber nach einem vorübergehendem invest in Lotus.....

    ich bin ja von Lotus zu Porsche gewechselt und würde eher nicht zurück (nicht nur wegen der Leistung, auch wegen der Qualität, meiner ist ja immerhin 13 Jahre alt, aber weniger klappernd als meine damals neue Elise).

    Ich könnte mir allerdings vorstellen her zum Spaß und für den Sommer eine Elise MK1 oder einen super7 zu kaufen....

  • Zusammenfassend ist das Fahrgefühl komplett anders als bei Porsche. Es ist noch direkter, noch ungefilterter, als ähnlich wie Porsche ausgeräumt.

    Insgesamt glaube ich aber auch ausgemacht zu haben, dass die Marke Lotus einen hohen Sympathiefaktor hat, ähnlich wie bei meinem alten 911. Die Leute schauen freundlich und interessiert, was bei moderneren Porsche eher nicht der Fall ist.
    A. gibt es Porsche mittlerweile an jeder Ecke,

    Also, zur Zeit bin ich hochzufrieden, wobei ich gestehen muss, wenn es den Lotus nicht geben würde, hätte ich jetzt den GT4 bestellt.

    Gruß
    Frank

    Geanu das ist es was einen Lotus von den meisten Porsche unterscheidet.

    Ganz ehrlich, selbst wenn die Qualität eines 996 GT3/2 (obwohl ich da den Innenraum alles andere als schön finde. erst ab 997 facelift richtig gelungen) vielleicht besser ist als bei einem neuen Lotus sehen die Dinger einfach immer irgednwie :kotz: aus und vom Image leider eher wie eine Corvette (Überspitzt gesagt).

    Das ausgeräumte und ungefilterte Gefühl macht den Qualitätsunterschied mehr als wett. Zudem sind die Kisten von Lotus ab ca 2011/12 deutlich besser verarbeitet.

    Was halt bleibt ist das die Motoren/Getriebe Kombination nicht das gelbe vom Ei ist, aber was hilft der beste Motor udn Qualität, wenn es nicht anähernd an dieses ungefilterte Fahrgefühl rankommt? Ich bin gespannt auf den GT4 aber befürchte er ist nicht radikal genug umgesetzt worden. Gewicht weiter runter, Dämung raus, noch mehr Drehzahl und dann vielleicht....

  • das klingt aber alles, zusammen mit deinen Beiträgen im GT4 Thread, aber nach einem vorübergehendem invest in Lotus.....


    Orginalzitat meiner Tochter, gefragt nach einem möglichen Wechsel: Papa, das steht nicht zur Debatte. ;)

    Weißt Du, wenn man viel unterwegs ist, kommt man abends im Hotel immer auf dumme Gedanken. Es muss jetzt erstmal wieder Saison werden. Autos, zügig gefahren, helfen manchmal Entscheidungen zu forcieren.

    Gruß
    Frank

  • Orginalzitat meiner Tochter, gefragt nach einem möglichen Wechsel: Papa, das steht nicht zur Debatte. ;)

    das ist ja mal neu! also dass die Tochter dem Papa sagt, welches Auto er fahren soll! wie alt ist sie denn??

    meine Tochter wollte übrigens mit dem (Proleten)Porsche vor die Kirche zur Hochzeit gebracht werden und nicht etwa gediegen mit dem Saab Cabrio

  • Mein Sohn würde mir auch nicht erlauben die Exige gegen einen Porsche zu tauschen. Aber einen Porsche als Winterbitch dazu, überlege ich mir immmer noch. Da wäre es mir nicht leid drum, wenn Steine und Salz an der Karrosserie nagen und die Karre funktioniert auch noch bri tiefen Temperaturen.

  • Die Exige wird bei den Engländern öfters im Winter betrieben, die Karosse ist ja unten verkleidet und das Alu und Plastik soll angeblich nicht soo anfällig sein...
    Mir wäre die Exige irgdw. auch zu schade dafür. Welchen Porsche willst Dir als Winterbitch zulegen?

  • Mein Sohn würde mir auch nicht erlauben die Exige gegen einen Porsche zu tauschen. Aber einen Porsche als Winterbitch dazu, überlege ich mir immmer noch. Da wäre es mir nicht leid drum, wenn Steine und Salz an der Karrosserie nagen und die Karre funktioniert auch noch bri tiefen Temperaturen.


    Naja, welchen Porsche als Winterbitch? Nen standard 996 o. 997 vielleicht, aber GT Modelle haben keinen Unterbodenschutz und für Luftgekühlte bekommt man, gleiches Alter vorausgesetzt, 4 Lotussen.

    Ist aber eine Frage der Leidenschaft. Ich würde keins meiner Hobbyautos im WInter fahren, dafür sind sie mir einfach zu schade.

  • Evora als Winterauto! Habe gute Erfahrung damit.
    Und das ist die Stelle, wo die - ach so gescholtene - Sitzheizung ins Spiel kommt... ;)

    Aber ganz im Ernst, er fährt sogar auf Schnee und die Heizung funktioniert auch. Besseres Winterauto gibt's nicht, vielleicht ein Landy.

    Grüße,
    Christian.

  • 996 Turbo...ich war mal kurz davor, da ich bei diesen Autos auf absolute Fehlausstattung stehe. Der Angebotene war dunkelgrün, Automatik, Leder beige plus Wurzelholz. Ja, ich stehe auf son Scheiß...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D