Lotus Esprit im Meilenwerk Berlin

  • Liebe Lotusfreunde,

    ich habe mich soeben bei Euch angemeldet und stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Wolfgang, bin seit Jahren mit italienischen Klassikern verschmolzen und fahre seit nunmehr 7 Jahren ein wunderschönes Dino coupe aus der ersten Serie.

    Der Wagen wird intensiv für schöne Touren über die Alpen oder nach Italien genutz. Kapriziöse Technik, die immer liebevoll gewarter oder repariert werden möchte, sind mir daher kein Fremdwort.

    Nun möchte ich mir einen weiteren schönen Sportwagen zulegen. Durch diverse Anzeigen und online-Offerten bin ich u. a. auf den gelben Esprit S3 im Meilenwerk Berlin aufmerksam geworden. Ich finde den Wagen in der Kombination mit der neuen blauen Lederausstattung traumhaft.

    Kennt jemand dieses Fahrzeug? Worauf sollte ich bei einem vor-Ort-Termin achten? Leider habe ich von Lotus-Triebwerken oder allgemeinen Problemen dieser Fahrzeuge keine Ahnung.

    Für Eure Antworten danke ich Euch schon im voraus.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    den finde ich auch schön, vor allem die Außenfarbe. Das Blau für die Innenaustattung ist eher nicht mein Fall. Ich habe aber nicht die Absicht den zu kaufen. (ich weiß, das ist jetzt OffTopic) Ich wollte mir vielleicht mal einen Lancia Fulvia Coupé II anschauen. Nur Anschauen zunächst. Ich find den einfach herrlich. Im Lancia Forum gibt es aber leider keine Auskünfte, die kennen alle nur die GM-Dampfer.

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Wolfgang,

    den Esprit im Meilenwerk in Berlin habe ich gesehen als er angeliefert wurde.
    Als Bereifung hat er auf der Hinterachse noch das Originalmaß 235er drauf,
    da sollte man auf die DOT Nr. achten. Der Wagen machte ansonsten einen
    relativ guten Eindruck.
    Kurioseweise wurde er mit englischen Kennzeichen angeliefert.
    Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Lars ..war hier nicht mal einer im Forum der gleich zwei Engländer günstig aus UK erworben hatte und dann in die (mit mehr oder minder sehr eigenem Geschmack) Kohle versenkt hat in die Kisten -da er beruflich nicht Zeit für Eigenarbeit hat und nur seine Frau immer in die Restaurierungsbetriebe geschickt hat .. ?!

    Hattest du nicht mit dem Typ Kontakt in der Vergangenheit (ist glaube jetzt knap 1 1/2 bis 2 Jahre her ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lars,
    ich komme aus Essen.
    Das mit der Bereifung sehe ich mal ganz entspannt. Reifen die älter sind, würde ich halt sofort erneuern.
    Gibt es denn irgendwelche Schwachpunkte bei dem Modell? Motor etc - worauf muß ich denn besonders achten?
    Ist die Innenausstattung originalgetreu erneuert? Von den Bildern her würde ich den sofort nehmen.
    Ich bin wahrscheinlich in ca. 2 Wochen in Berlin, da will ich nicht so ganz dumm aussehen  :)

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Lars -weil "gelber alter Esprit mit eigentümlich blauer Inneneinrichtung" ..das weckte Erinnerungen, ist das eine der Kisten vom Captain ??

    ..schön ist auch die Marketing orientierte Beschreibung: Zitat "das 5Gang-Getriebe samt Differenzial vom italienischen Maserati Merak stammt" ZitatEnde
    -weil Maserati zieht halt mehr als zu sagen vom schnöden Massenhersteller Citroen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. Februar 2015 um 18:43)

  • Also der Wagen vom Captain ist es nicht. Schau einfach in seiner Galerie: Er hat RHD und die Innenausstattung ist ebenfalls deutlich anders ;)
    Ich gehe ja wenn ich in Berlin bin gerne mal im Meilenwerk schauen - aber ein gesundes Mißtrauen ist bei der dort angebotenen Ware durchaus angebracht :whistling:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • @Günter:...wobei unter den Maserati-Fans auch der Merak gerne links liegen gelassen wird; da wird aus der Baureihe eigentlich nur der Bora für ernst genommen. Diese Marketing-slogans zielen eher auf völlig ahnungslose Kaufinteressenten ab, die das zinslose Geld lieber in einen schönen Klassiker umwandeln wollen.

    Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall ansehen, und hoffe noch auf den einen oder anderen guten Tip von Euch. Gibt es eigentlich Probleme mit der Reifenbeschaffung / Mischbereifung (vorne u. hinten Profilgleichheit) ?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • @ Günter
    Wie Moritz schon sagt, der gelbe ist nicht vom Capt. Chaos.

    ..schön ist auch die Marketing orientierte Beschreibung: Zitat "das 5Gang-Getriebe samt Differenzial vom italienischen Maserati Merak stammt" ZitatEnde
    -weil Maserati zieht halt mehr als zu sagen vom schnöden Massenhersteller Citroen

    Wenn man es genau nimmt, dann stammt das Getriebe aus diesem Fahrzeug:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C35 :D

    Gibt es eigentlich Probleme mit der Reifenbeschaffung / Mischbereifung (vorne u. hinten Profilgleichheit) ?

    Ich vermute, dass die Räder der VA und HA gleich alt und gleich hart sein werden und da bietet
    es sich an alle vier Reifen zu wechseln. Inzwischen gibt es von Lotus ja auch die Freigabe für
    die Dimension 225/60 R15 für die HA und die Auswahl ist recht groß.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Tja Wolfgang, bei Maserati bin ich an sich eher Fan von V6, dann jedoch entsprechend meiner Kindheit und Jugend der Neunziger die 'Biturbo-Hausmarke'
    ..und nicht den alten eingekauften vom Franzmann.
    Insofern mag das also passen zur Denkweise mit der unterschiedlichen Wertschätzung von Merak und Bora

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Aktueller Zwischenstand:

    Ich habe den Esprit gekauft. Das Auto hat auch vor Ort einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht und der Händler ist auch ein sehr angenehmer Vertragspartner. Einen besonderen Dank natürlich auch an Lars, der mich beim Kauf mit seinem umfassenden Fachwissen unterstützt hat.

    Der Wagen wird nun noch vom Händler TÜV abgenommen und dann werde ich den Esprit Mitte März nach Hause holen.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    gute Wahl die klassische Form mit der verbesserten Hinterachse des S3 zu kombinieren. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Komplett-Restaurierung genau dieses Modells. Bei Fragen zur Technik kannst Du die gerne in meinem Thread "Zugeschaut, Mitgebaut" loswerden oder machst halt selber einen mit der entsprechenden Frage auf. Ich werde dann gerne versuchen, mit einer passenden Antwort zu helfen.
    Was die Hinter-Reifen angeht, wird die Grösse 235/60R15 von Pirelli sporadisch immer mal wieder aufgelegt, weil sie auch auf einen Jaguar (ich meine XJ) passen. Soweit ich weiss, sind die im Moment verfügbar. Ansonsten, wie hier schon erwähnt, die 225er Alternative nehmen.
    Dann viel Spass mit dem Auto :)
    Viele Grüße

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin, bei Fragen komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Du scheinst ja schließlich das Referenzfahrzeug in Sachen S3 zu bauen. Ich wünsche Dir gutes gelingen.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Habe leider erst Heute wieder Mal hier herein geschaut, sonst
    hätte ich schon früher zur Aufklärung beitragen können.

    Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Wagen.
    An alle die es interessiert ich habe meine beiden Wagen noch immer
    komme leider nur selten dazu diese zu bewegen.

    Schöne Grüße vom Capt'n.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • kurzes update:

    Es hat zwar etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, aber nun ist er da. TÜV u. H-Kennzweichen wurden ihm inzwischen zugeteilt und die deutschen Fahrzeugpapiere ausgestellt. Als nächstes stehen erstmal der Zahnriemen und Kupplung auf dem Plan - dann kann der Radius der ersten Probefahrt vergrößert werden.

    Kommt eigentlich jemand von den Esprit S1-S3-Eignern aus der Nähe von Essen? In der Oldtimer-Markt erschien ein Bericht über den Lotus Esprit, dort wurde auch ein S1 aus Krefeld abgelichtet.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bin aus Herdecke, direkt an der Hohensyburg......., würde mich freuen, wenn Du mit Deinem Esprit mal vorbeischaust, meine Adresse gibts per PN, wenn Du Interesse hast.

    Gruß, Frank