Wer hat Erfahrungen mit den Komo-Tec-Leistungsstufen für Exige V6 ???

  • Fährt jemand eine der Leistungsstufen (EX 390, EX 410 oder EX430) im Exige V6? Wieselnd Eure Erfahrungen?

    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

    Einmal editiert, zuletzt von P3103 (24. Januar 2015 um 09:09)

  • Wollte ich auch schon fragen.

    Lies mal Deinen ersten Post nochmal durch...

    Wieselnd Eure Erfahrungen?

    Wiesel sind kleine flinke Tierchen.


    Winfried ist Win911 aus dem schwarzen Forum, und ich glaube er hat 410PS.
    Und ja die Karre ging abartig gut. Auch in Kurven, nebenbei bemerkt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (24. Januar 2015 um 16:09)

  • Erst recht das EV430!

    Stufe 3 ist auf jeden Fall von der Performance des Autos eine klare Verbesserung. Im
    Teillastbereich mir aber immer noch etwas träge. Mehr Ladedruck ist wohl
    mit noch akzeptablen IATs nicht mehr möglich, eine WLLK gibt es ja
    nicht und auf einen größeren Harrop werde ich auch nicht aufrusten.
    Wirkliche Performance kommt aber nicht über noch mehr Motorleistung
    sondern Fahrwerks-, Reifen- und gglfs. Bremsperformanceverbesserung. Wenn
    ich nochmals nachlege, dann da. Für die NoS oder GP, HHR ist meine
    Evora nix, da fahre ich doch lieber etwas Kompromissloseres.

  • Zusätzlich könnten auch noch Erfahrungen (positive sowie negative) mit Modifikationen von Gewindefahrwerk, Semislicks, Airbox usw. gegenüber Serie gepostet werden, falls der Peter nichts dagegen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von DK7 (24. Januar 2015 um 21:19)

  • Hi, EX 430 ist deutlich schneller als Serie, das Öhlins Fahrwerk deutlich besser zu fahren als Serie, das Ko Bra Bremssystem und die Trofeo Reifen machen das ganze rund......zum festhalten noch 4 Punkt Gurte .....und du hast ein komplett anderes Auto!!!!
    Der Unterschied ist extrem.....!!!!!!!

  • dem ist nichts hinzuzufügen...Nachteile gibt es keine bis auf die Garantie Geschichte...

    Danke Marc für die Blumen...in SPA lief es noch!!! nicht perfekt.

    hier mal zwei Videos. Serie mit Race Pack, Trofeos, zweiteiliger Sportbremse und gutem Fahrer !

    Mein Hobel hat aktuell 438PS, Öhlins, Trofeos, Klappenölwanne etc. oder wie Detlef sagen würde...alles SERIE ;)

    ich bleibe bewusst hinter der Gelben und gehe eigentlich nur neben Ihn, weil ich denke er geht vom Gas...tut er allerdings nicht ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=AKCPgZRMyMI

    https://www.youtube.com/watch?v=NT3d0ZdrWp8

  • nun ja...wenig Arbeit ist relativ. Ich würde eher sagen, es zeigt welches Potential noch im Fahrzeug steckt das man abrufen kann. Im Vergleich zu anderen Marken ist das Tuning geradezu günstig und wirklich gut gemacht. Läuft nun seit 12tkm absolut problemlos und ich kann es nur empfehlen. Die Garantiefrage muß jeder für sich klären...mir war`s egal.

    Wenn man sich im Detail mit den Werkslösungen auseinadersetzt fällt schnell auf das hier nicht das Optimum an Performance verbaut wurde, sondern die preisgünstigste Lösung. Gerade der Luftfilterkasten vom RAV4 oder die schwachsinnigen Vorkats im Krümmer sind einfach nicht schön gelöst.

    Lotus wird mit Ihrem Upgrade genau den gleichen Weg gehen: Airbox, Vorkats, ECU.

    Für mich macht es keinen Sinn 75kEuro für ein Auto auszugeben und dann nicht die volle Performance abgibt die möglich wäre. Da spart man aus meiner Sicht am falschen Ende. Mir war beim Neukauf klar das ich hier weitere Schritte gehen werde. :thumbup:

    Für das Getriebe wird es in Zukunft auch interessante Verbesserungsansätze geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Win911 (26. Januar 2015 um 16:34)

  • Fürs Getriebe gibt es doch bei JuBu Racing bereits jetzt eine kostengünstige Instandsetzungsmöglichkeit.
    Eins hast Du bei Deinen Mods noch vergessen, das entscheidende Element zumindest auf selektiven Strecken wie der NoS oder Spa, der Fahrer.

    Nach dem was ich in der Eifel von Dir gesehen habe, Hut ab. Wir kennen uns zwar vom Sehen, werde mich bei Zeiten aber nochmals formal vorstellen und mich über ein paar gemeinsame Runden freuen.

  • Gerade der Luftfilterkasten vom RAV4 oder die schwachsinnigen Vorkats im Krümmer sind einfach nicht schön gelöst.

    Wieso nicht?
    Ansonsten super schön gefahren. :thumbup:
    Karussell hört sich aber krass an für den Unterboden, kein Cafe Racer eben, sondern bestimmungsgerechter Einsatz :thumbup:
    Der Teilzeit Renault Fahrer war ja auch in Spa hellauf begeistert :thumbup:

  • DANKE für die Blumen...ich bin stets bemüht; -) die Marke gut aussehen zu lassen.

    Einfahrt Karussell hab ich schlichtweg verpennt. Unten kann man nicht fahren ohne alles abzureissen.
    Fahre den cup r Frontsplitter aus mdf. ..der kann was weg. Und ich hab Reserve gebunkert. Bin nicht genug Ring gefahren, die touristenfahrten sind mittlerweile ne Katastrophe, selbst unter der Woche ist kein schönes fahren möglich. Ich werde dieses Jahr wieder mehr trackdays fahren um zu sehen was geht Und weiter am setup feilen.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte...stromungsgünstig sieht anders aus. Auch der Abgasweg vom hinteren Zylinder in die Kats ist zu kurz und wird dadurch auch extrem heiß, das geht beides besser.

    http://wiki.seloc.org/a/Induction_-_2GR-FE


  • Fahre den cup r Frontsplitter aus mdf. ..

    Wie haste den beim Düff durchbekommen? Materialgutachten vom örtlichen Förster ??? :D

    Lange Ansaugwege werden gerne zum spritsparen genutzt und Krümmerkats damit die Abgaswerte eingehalten werden, da die Kats schneller auf Temperatur kommen... generell sind Keramikkats direkt am Motor fatal, die Opelaner sind da kräftig am weinen... Racing hat ja aber andere Aspekte als so nen Rav4 :D

    Fahr bei der GLP mit, da sind wenigstens keine Touris auf der Strecke... :thumbup:

  • bei uns ist der Förster zuständig für Materialgutachten UND DÜÜV... außerdem ist der sehr sehr alt und hat sehr sehr schlechte Augen ;) und ein Herz für "Bekloppte" ! :D 8) :thumbup:


    Quelle Wiki:

    Unter Personalunion versteht man die Ausübung verschiedener nicht miteinander verbundener Ämter oder Funktionen durch dieselbe Person, nicht jedoch das von dieser Person etwaig beherrschte Gesamtgebiet

  • Schon vor einiger Zeit habe ich mal einen Test auf dem Sachsenring gesehen, Standard V6 vs. EX430.

    War glaub ich Autobild Sportscar, leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. Hat diesen jemand oder einen Link dazu?

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Autobild Sportscars gibts nen Bericht zur Komo Exige. Rundenzeit auf Niveau des Porsche 911 GT3 RS 4.0

    Und gestern konnt man auch selber sich mal ein Bild machen vor Ort :D

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Habe mir auch am Samstag ein persönliches Bild von der getesteten Exige "erfahren" können.

    Es ist tatsächlich so wie weiter oben beschrieben. Das ist ein komplett anderes Auto!

    So muß es sein!!!

    Leistung, Fahrwerk, Bremse alles mindestens eine Klasse besser im Vergleich zur Serie.

    Besonders gut gefallen hat mir auch die kurze Übersetzung. Da passt die Abstufung der Gänge viel besser

    und es geht nochmals zügiger voran. Auch die Trofeo R auf der Hinterachse lassen keinen Wunsch mehr nach einer

    Diffsperre mehr aufkommen.

    Ja jetzt juckt das Leistungsfell und der Leidtragende ist jetzt das Sparschwein. Das muß jetzt dran glauben. :thumbup:

  • Habe mal ein bisschen bei YouTube geguckt. War verblüfft, dass in einem Vergleichsvideo zwischen der Komotec 430 und der 350s noch nicht mal die KT die im Prospekt angegebenen Beschleinigungswerte der 350 erreichte...Während die 350 eine Sekunde langsamer als angegeben war. Wieso dieses?
    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…5yfXWseiCCM1OYQ

    Und gleichzeitig kommt im folgenden Video die KT430 nicht nicht mal ansatzweise von der V6S los. Kann einer da nicht oder einer sehr gut fahren? Wurden unterschiedliche Reifen benutzt?

    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…Vomx4Udg-_jjq-w
    Da stellt sich die ketzerische Frage , lohnt sich das tuning?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeL (4. September 2016 um 10:06)

  • Kernproblem bei aufgeladenen Motoren ist immer die Temp. der zugeführten Luft. Da es es einigen Stellen Hinweise darauf gab, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel bei höheren Lufttemperaturen zurücknimmt, wird dieser Effekt bei leistungsgesteigerten Motoren sicher nicht besser werden.
    Die dicken Lüfter bei KT auf dem Prüfstand sind dort nicht ohne Grund aufgebaut.

    Die Aussies gehen einen anderen Weg, dort gibt es einen passenden 1900er Kompressor. Der dreht langsamer, arbeitet im besseren Temp. Fenster und soll selbst bei höhren Temperaturen noch für >410ps gut sein.

    Das Beste ist aber in jedem Fall ein Ladeluftkühler.

  • "Die dicken Lüfter bei KT auf dem Prüfstand sind dort nicht ohne Grund aufgebaut."

    Genau. Kühlung. Sonst überhitzt der Motor. KT sagt deutlich. Temp. der Ansaugluft ist Key. Bieten ja auch einen Kühler an.

    Gruß ago