Oberammergau - Strecken in der Umgebung?

    • Offizieller Beitrag

    werde im Mai eine Woche in Oberammergau sein und würde mich über Tipps zur Umgebung (Strecken, Sehenswertes etc.) freuen.

    Zum Thema Strecken hat vielleicht der User "flashmasterr" ein paar Tipps, er wohnt in Farchant, nicht weit von Oberammergau.

    Ansonsten:
    - Schön ist die Strecke vom Kochel- zum Walchensee (nur wochentags).
    - Lohnenswert auch die Mautstrecken Jachenau-Einsiedel und Wallgau-Vorderriß (einmal zahlen, beide nutzen).

    Falls es Dir nicht nur ums Fahren geht, sondern Du auch "Rahmenprogramm" für Dich und Deine Begleiterin (?) suchst, empfehle ich Euch:
    - einen Spaziergang im Murnauer Moos (Moorwanderung Link als ausgebauter Rundweg mit Start bei Westried)
    - einen Besuch im Schloss Linderhof

  • Wer schon in Ogau ist und von da aus freiwillig in den tempobegrenzen Irrsinn an Kochel- und Walchensee (Kesselberg) fährt, muss zu heiß gebadet haben. ;)

    Also die ab München bewährte Standard-Heizer-Route ohne die nervige Anreise über die Garmischer Autobahn (weil man ja schon in Ogau ist):
    Ogau - Ammersattel - Plansee (!) - Lechtal bis zum Abzweig Hahntennjoch - rüber nach Imst - von Imst aus ein Stückchen Fernpass zurück bis nach Bichlbach - dann links ins Namlostal abbiegen - wieder rüber ins Lechtal - übern Plansee wieder heim

    oder, die fortgeschrittene Version:
    Plansee - Fernpass bis Bichlbach - dann Namlostal, vom Lechtal aus wieder übers Hahntennjoch nach Imst - dann ab ins Ötztal, Timmelsjoch rauf-runter, Jaufenpass rauf-runter, von Sterzing aus die alte Brennerstraße rüber nach Innsbruck - dann über Seefeld, Walchensee, Kochelsee über Kochel zurück nach Ogau

    Quoi?

  • ...je nach Reisezeit kann's Dir passieren, dass Du zu früh dran bist und die hohen Pässe noch wegen Schnee gesperrt sind.
    Timmelsjoch und Hahntennjoch sind klassische Schneelöcher.
    Mitte Mai sollte das aber schon funktionieren, ansonsten dreimal am Plansee hin und her und das einmal am Tag. :D

    Quoi?

  • Zitat

    Wer schon in Ogau ist und von da aus freiwillig in den tempobegrenzen
    Irrsinn an Kochel- und Walchensee (Kesselberg) fährt, muss zu heiß
    gebadet haben.

    teilweise widerspruch; kochel- und walchensee hab ich letztes jahr beim heimweg von meiner stelvio-gardasee tour genommen. da gibt´s doch vorher noch so ne maut-pflichtige straße an nem bächlein vorbei, die is landschaftlich echt schön. zum rasen sicherlich nix, aber wenn man vorher eh schon 6 tage gas gegeben hat, fande ich das am heimweg ganz nett. ^^

    • Offizieller Beitrag

    teilweise widerspruch; kochel- und walchensee hab ich letztes jahr beim heimweg von meiner stelvio-gardasee tour genommen. da gibt´s doch vorher noch so ne maut-pflichtige straße an nem bächlein vorbei, die is landschaftlich echt schön.


    Genau. Das ist die oben erwähnte Mautstraße (Tageskarte 4 €) von Vorderriß nach Wallgau, das "Bächlein" heißt Isar. Etwa in der Mitte der Mautstraße ist ein Parkplatz, wo man anhalten und zum Fluß runtergehen kann. Ziemlich ruhig dort. Kommt halt immer darauf an, was man will. Ich bin auch sehr gern etwas "touristischer" unterwegs und genieße solche Strecken. Nur wie gesagt: NIE am WE dort fahren, das will sich wirklich niemand antun. Von Oberammergau ist es ein eher kürzerer Trip, gut geeignet für eine kleine Abendrunde.

  • Mattes
    Die wichtige Frage ist nicht, welches sind die schönen Strecken. In der Gegend ist schwer keine schöne Strecken zu finden. Wichtiger ist die Planung nach Verkehr, weil die schönste Straße nichts nützt, wenn sie nicht frei ist. Du müsstest mal den genauen Termin und Deine Grobplanung (Langschläfer, Kurztouren, Tagstouren...) verraten, dann könnte man besser helfen. Die großen Alpenpässe sind auch nur 2 -3 Stunden weg, aber im Mai noch nicht alle befahrbar.
    Bezüglich "Sehenswertes" braucht's auch ein paar Infos mehr (Wandern? wenn ja, wie ist die Kondition, Interessen...).
    Was man in der Gegend m. M. n. auf jeden Fall gesehen haben sollte, ist eine große Klamm (Höllental, Partnach, Leutasch...) und Neuschwanstein (und/oder Linderhof). Bei Neuschwanstein würde ich zuerst auf mit der Bahn auf den Tegelberg fahren und über die Marienbrücke zum Schloß runterlaufen (ca. 3 Std.).

    Built not Bought

  • Die wichtige Frage ist nicht, welches sind die schönen Strecken. In der Gegend ist schwer keine schöne Strecken zu finden.


    Hallo Zusammen,

    ja, das kann ich jetzt bestätigen! Obwohl ich ja eigentlich im "Speckgürtel" wohne (Westerwald, Eifel, Taunus, Hunsrück - alles vor der Haustür), ist Ellie fahren in den Alpen schon ne echte Hausnummer. Völlig anderes Feeling! Anreise am Sonntag und nach 400km Autobahn - die überraschend entspannt waren - wollte ich mal wieder am Lenkrad drehen. Abgefahren, Dach auf, ab nach Oberammergau. Am Montag Bombenwetter, morgens Ettal - Ammerwald - Plansee gefahren, nachmittags mit Skizzy getroffen und rund um Kochel - Walchensee rumgedüst. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Planung und das Sightseeing!

    Leider hatte ich den Rest der Woche Regen, und zwar ununterbrochen! Pässe gesperrt, Schneeregen, das war echt doof. Bin zwar trotzdem nochmal gefahren und habe wie auf rohen Eiern Lechtal - Namlos - Bergwang abgefahren - WOW! Eine echte Traumstrecke. Korbi, danke für den Tipp! Eigentlich wollte ich mich noch mit Christian und Stefan treffen, hat leider aufgrund des Wetters nicht geklappt, wird aber nachgeholt, versprochen. Hier war ich nicht zum letzten mal.


    Vielleicht sieht man sich auf dem Speed Weekend in Tirol.

    Gruß,
    Mattes