• Official Post

    Wir befinden uns hier im Bereich "Me and my Car", nicht in ""Meine Meinung zu Dir, Deinem Auto und dem Leben allgemein". Gerne weiterhin direkte Fragen an den Ersteller, aber keine Diskussion.

    Der Threadersteller hat uns darum gebeten, seinen Thread aufzuräumen. Bitte respektiert seinen Wunsch nach einem sauberen Thread und haltet Euch zurück. Einige der letzten Beiträge habe ich daher gelöscht.

  • Leider zählt in der Szene die Kompetenzvermutung mehr als die Kompetenz, d.h. ist wie eine Beweislastumkehr und lässt sich mit vielen Bildern und Geschichten wunderbar verstärken. Ich habe den Kommentarweg auf YT eingeschlagen, hab kein IG und keine Email von dem Besitzer.

    Mit der "Qualität" von 4Piston scheinst Du recht zu behalten. Wieder ein Motor hin - beim Warmlaufen ohne Last. Der arme Mike kann einem echt leid tun

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Nicht wollen heißt nicht nicht können!

  • Ich plaudere mal so dahin:

    Kumpel von mir hat seinen Motorsport Motor zu einem Motoreninstandsetzer gebracht.

    Der Motor ist 2 oder 3 mal kaputt gegangen.

    Dann ist der Motor zu einem anderen Motorenbauer geschickt worden.

    Dieser hat 180 Fehler gefunden.

    Was will ich damit sagen, Motoren zu modifizieren ist sehr sehr schwierig. Das passiert nicht nur so nebenbei.

  • Mit der "Qualität" von 4Piston scheinst Du recht zu behalten. Wieder ein Motor hin - beim Warmlaufen ohne Last. Der arme Mike kann einem echt leid tun

    Systemimmanenter Schaden, bei 4Piston kenne ich es nicht anders. Alle meine Kunden, die von da zu mir kamen hatten Qualitätsmängel, nicht nur im Bau und Konstruktion, als auch im Kundenservice. Zum Glück gibt es nicht nur 4Piston ;).

  • Ich hatte am Samstag den Porsche 916 B6 in der Rennversion mit 2.5 Liter auf dem Motorprüfstand. Davon gibt es weltweit weniger als eine handvoll Motoren. Marktwert aktuell ca. 100k Euro. Ein Klang, der durch Mark und Bein geht und nicht nur ein Ohrenschmaus ist. Eine Omage des ersten Mittelmotors bei Porsche im Straßenverkehr.

    Falls jemand einen B6, B8 oder V12, die alle aus dem legendären Porsche 917K abgeleitet sind, mal hören möchte, melden. Der B8 und der V12 in der 5,0 Liter-Version ist demnächst auf dem Motorprüfstand. Passt leider nicht ins Lotus Chassis ;).

  • verlängerste halt das Chassis. Da sind doch auch schon 8 und 10 Zylinder Motoren drin versenkt worden.

    In Texas: kann man machen, in Deutschland: wie kein BEV? Nönönö...8o.

    Der 5,0 Liter V12 hat in etwa das Gewicht vom Honda K20, um die 120 kg aber 630 PS, noch vor der Leistungssteigerung. Schuld sind ein exzessiver Gebrauch von Magensium- und Aluminium-Legierungen für diese Kunstwerk mit 2-schaligem Kurbelgehäuse (V 180°-Kurbelwelle), Trockensumpf-Schmiersystem und, wie könnte es anders sein, luftgekühltem Gehäuseaufbau. Der Kunde fertigt die mit fast 80 % Wertschöpfung im Hause, ziemlich einmalig auf dieser Kugel. Hatte für Porsche auch den V16, der nie zum Renneinsatz kam, gebaut.

    Ganz nebenbei, fällt mir gerade auf, Dein Avatar müsste auch ein Porsche 917 sein, oder?

  • Ich hatte am Samstag den Porsche 916 B6 in der Rennversion mit 2.5 Liter auf dem Motorprüfstand. Davon gibt es weltweit weniger als eine handvoll Motoren. Marktwert aktuell ca. 100k Euro. Ein Klang, der durch Mark und Bein geht und nicht nur ein Ohrenschmaus ist. Eine Omage des ersten Mittelmotors bei Porsche im Straßenverkehr.

    Falls jemand einen B6, B8 oder V12, die alle aus dem legendären Porsche 917K abgeleitet sind, mal hören möchte, melden. Der B8 und der V12 in der 5,0 Liter-Version ist demnächst auf dem Motorprüfstand. Passt leider nicht ins Lotus Chassis ;).

    Ich kenne mich Null aus!

    War ja irgendwie so ne interne piech / Porsche Mini Serie?


    Aber Rennversion? Der Marktwert 100k kommt mir da wenig vor für einen originalen Motor 🤔

    2-3 Schüsseln Original " Brutus" wurden ja die letzten Jahre komplett für 800k + Dollar veräußert


    Vielen Dank im voraus.

  • bei dem auto kommt dann noch eine 0 hinten dran, mindestens

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • War ja irgendwie so ne interne piech / Porsche Mini Serie?

    Richtig, Piech finanzierte den Start der 917'er Entwicklung mit eigenem Geld, weil er an das Projekt glaubte und es unbedingt wollte. Aber der 917 ist ein reines Rennauto, entwickelt für LeMans und weitere Langstreckenrennen.

    Die Welt ist klein, ich kenne den damaligen Motor-Entwickler, den aktuellen Motorbauer und einige die Jahrzehnte diese in Rennen mechanisch begleiteten. Immer wieder beeindruckend was in Stuttgart und Umgebung an Motorlegenden noch leben und immer noch aktiv sind.

    Falls Du den 914 und 916 meinst, dazu kenne ich nur den 916-Rennmotor und den aktuellen Besitzer.

  • Ja die Schüssel meinte ich


    Louise Piëchs Porsche 916 (1972) verkauft: Piëch-916 bringt fast eine Million Dollar ein
    Porsche hat 1971/72 zehn 914 mit Sechszylinder und festem Dach gebaut. Ein Teil der Autos blieb in der Familie. Nun wurde ein 916 verkauft, den Ferdinand…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Piech und Porsche waren/ sind bekannt dafür nach außen hin optische Serienfahrzeuge zu fahren 😆

    Understatement pur nach außen.

  • Understatement pur nach außen.

    Auf K20a.org haben wir zwei die gerade den 914'er mit einem Honda K20 oder K24 aufbauen. Mit den Breitbaublechen sieht die Karre schon verschärft aus, es gibt dazu auch ein paar V8- und V6-Umbauten. Muss man nicht mögen, aber das Chassis ist rar und hat Seltensheitswert, trotz den Hausfrauen-Porsche-Images :saint:.

  • Auf K20a.org haben wir zwei die gerade den 914'er mit einem Honda K20 oder K24 aufbauen. Mit den Breitbaublechen sieht die Karre schon verschärft aus, es gibt dazu auch ein paar V8- und V6-Umbauten. Muss man nicht mögen, aber das Chassis ist rar und hat Seltensheitswert, trotz den Hausfrauen-Porsche-Images :saint:.

    Jep für die Zeit bin ich zu Jung. Aber 00er Jahre hat ich so gewisse Einblicke was möglich ist. 😇

    Was ja 5-15 Jahre später Realität in der Serie wurde 🙈

  • Einen kleinen Einblick bekam man die Tage auf Youtube. Spannend, was da alles so für "Bastelarbeiten" zusammengesammelt wurde.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Nicht wollen heißt nicht nicht können!

  • Ne, Porsche Österreich/ München 🙈

    Eine schöne/ andere/ lustige Welt damals für sich 😆

    Wir hatten Glück mit unserer damaligen Chefin 🙌

    Welche Baureihen werden dort gefertigt/entwickelt?


    Die Großkonzernwelt hat seine Vor- und Nachteile. Ich war in Kleinst- also auch Größtunternehmen angestellt, vom Handwerk bis zur Forschung (aktuell bei BOSCH in Renningen). Aber meine Selbstständigkeit als Rennmotorentwickler ist am spannensten, auch wenn die Steuer und die Büro-Orga nicht so meins ist. Bei Porsche habe ich noch Kontakte in die V8-Entwicklung, reizt mich garnicht. Henry Ford-Arbeitsteilung ist nicht so meins, ich bin Systementwickler, will alles verstehen und beherrschen, erst dann kann man das System zum vollen Glanz bringen.

    Ich hatte mal ein ganz interessantes Gespräch mit dem ehemaligen Motorsport-Chef von Porsche, Enzinger. Aufsummiert, Motorsport bei Porsche schnurrt nur bei gutem Projektmanagement. Wenn ich den Haudegen vom 917'er lausche, hieß es einfach Einsatz rund um die Uhr, dann schnurrte es. Damals waren es eine handvoll, heute sind es rießen Gruppen, immer mehr Henry Ford-Aufgaben. Meine Rennkunden betreue ich alleine, rund um die Uhr und bei Bedarf beim Chassis, Fahrwerk, Motor und der Fahrstrategie. So gefällt mir das...

  • Welche Baureihen werden dort gefertigt/entwickelt?


    Die Großkonzernwelt hat seine Vor- und Nachteile. Ich war in Kleinst- also auch Größtunternehmen angestellt, vom Handwerk bis zur Forschung (aktuell bei BOSCH in Renningen). Aber meine Selbstständigkeit als Rennmotorentwickler ist am spannensten, auch wenn die Steuer und die Büro-Orga nicht so meins ist. Bei Porsche habe ich noch Kontakte in die V8-Entwicklung, reizt mich garnicht. Henry Ford-Arbeitsteilung ist nicht so meins, ich bin Systementwickler, will alles verstehen und beherrschen, erst dann kann man das System zum vollen Glanz bringen.

    Ich hatte mal ein ganz interessantes Gespräch mit dem ehemaligen Motorsport-Chef von Porsche. Aufsummiert, Motorsport bei Porsche schnurrt nur bei gutem Projektmanagement. Wenn ich den Haudegen vom 917'er lausche, hieß es einfach Einsatz rund um die Uhr, dann schnurrte es. Damals waren es eine handvoll, heute sind es rießen Gruppen, immer mehr Henry Ford-Aufgaben. Meine Rennkunden betreue ich alleine, rund um die Uhr und bei Bedarf beim Chassis, Fahrwerk, Motor und der Fahrstrategie. So gefällt mir das...

    Porsche Österreich Vertrieb Sitz in Salzburg.

    gegründet von Louise Piech 😆

    Nach dem frühen Tod ihres Ehemannes 1952 leitete sie bis 1971 die Porsche Holding in Österreich. Das Unternehmen war bis 2011 im Besitz der Familien Porsche und Piëch und unter anderem aufgrund eines Abfindungsvertrages mit dem Volkswagenwerk von 1948 Generalimporteur von Volkswagen und Porsche für Österreich. Die Porsche Holding war bis 2011 das größte Privatunternehmen in Österreich und ist nunmehr eine 100 %-Tochter der Volkswagen AG.

    Immer Mit einem leichten komplex was die Wichtigkeit angeht 😆 da Deutschland ähnlich große Vertriebsorganisationen anderer Marken in " Privat Hand" damal hatte und deren Expansions Kurs stark geprägt war vom Ost Europa Markt.


    War Europas größter Autohändler vor Skandal/ Schlacht 00er Jahre.

    Dann aufgespaltet Anfang Mitte 10er Jahre.

    Wir hatten damals das Glück in dem Konzernumfeld die richtige Chefin zu haben.

    Ihr Mann war Jahrelang Porsche Vorstand Salzburg und später Audi + VW Weltweit.

    Deshalb gab es den ein oder anderen interessanten Einblick in Konzernwelt Fahrzeugtechnisch und politisch.

    Kann mich an einige verrückte Konzernfahrzeuge erinnern.


    Aber ganz weit weg von deinem Zugang.

    Aber danke für deinen Einblick 👍

    Find ich spannender da Null Ahnung

  • Louise Piech

    Interessant, kannte die Geschichte der Piech's nicht.

    War Europas größter Autohändler vor Skandal/ Schlacht 00er Jahre.

    Was genau war da?

    Deshalb gab es den ein oder anderen interessanten Einblick in Konzernwelt Fahrzeugtechnisch und politisch.

    Das muss um den Abgasskandal hochinteressant gewesen sein. Einer der Ex-Kollegen von meinem Chef bei MTU musste ins Gefängnis. Irgendwie wollten die von VW vom Ross nicht runter...