alternative Reifen für Exige S V6

  • Hallo allerseits,

    nach dem ersten Jahr mit meinem Exige S sind die ersten 7.000 km, davon 2.000 km Alpenpässe in 4 Tagen runter. Jetzt braucht die Hinterachse langsam neues Gummi. Wer hat Erfahrungen mit dem Pirelli Trofeo auf der Straße (nicht Rennstrecke)? Im Internet habe ich in den passenden Größen auch den Yokohama AD08R gefunden, der preislich zum Trofeo attraktiv ist und angeblich zwischen Straßen-Sport- und Semi-Slick-Reifen liegt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen, eventuell auch auf anderen Modellen (Evora)?

    Plane übrigens in der Woche 11.-17. Mai eine Alpen-/Norditalien-Tour mit Abstecher nach Brescia zum Mille-Miglia-Start. Ist sonst einer von Euch auch auch dran interessiert? Eventuell habe ich noch vier 911er und einen Vantage im Schlepptau und könnte zur Abrundung des Bilds noch ein paar Lisen und Exen brauchen.

    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Der Yoko wird tendenziell weniger Grip haben als der Corsa. Gab es etwas, was dir am Corsa nicht gefallen hat? Trofeo rubbelst du schneller runter, Yoko ist nicht auf den Wagen abgestimmt. Corsa war immer mein Lieblingsreifen, der geht auf Landstraßen super und sogar gut auf dem Track.

  • hi ,
    habe beide Reifen gefahren; also Corsa und Trofeo
    Ich persönlich finde den Trofeo viel besser da das Auto mehr Grip auf der Vorderachse hat und man
    auf der Hinterachse auch viel besseres Feedback durch die steifere Reifen- Karkasse bekommt.
    Außerdem ist das Racepack darauf abgestimmt.
    Bei Regen geht das auch, solange man nicht zu schnell fährt.
    Vom richtigen Slick ist der Trofeo aber trotzdem Lichtjahre entfernt!
    Die Gummimischung ist für den Straßengebrauch super, aber auf der Rennstrecke zu weich!
    Wg deiner Ausfahrt muß ich mal mit der Chefin sprechen...
    VG Frosch

  • Danke für Eure Antworten. Ich bin mit dem Corsa eigentlich sehr zufrieden. Wollte nur mal hören, ob es Alternativen gibt. Werde mir wohl wieder den Corsa drauf machen.

    Die Fahrt zur Mille Miglia nimmt immer mehr konkrete Formen an. Einer der Porsche-Guys rüstet gerade auf 991-GT3 auf. Das ist dann man 'ne Herausforderung  8)


    Wünsche allen einen beschaulichen Winter.


    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Welcher Reifen ist für die engagierte Landstraßenhatz empfehlenswert?

    Ist für diese Zwecke der Corsa evtl. sogar der passendere Reifen bzw. kommt der Trofeo bei Temperaturen unter 15 Grad überhaupt richtig auf Temperatur? Gruss

  • Bin 3.000 km damit gefahren. Auf der Rennstrecke gut, für mich ist die Flanke auf der Landstraße zu hart.

    Der Grip auf der VA ist deutlich höher als mit den Corsas. Macht richtig Spaß. Allerdings dreht sich der Hinterreifen auf der Team Dynamics Felge. Deshalb probiere ich nächstes Jahr den Direzza 03G.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Hi Sebastian, wie war bei Dir der Verschleiß, schon nach 3 TKM am Ende? Hast du auch nen Vergleich zu den Trofeos? Damit die Vorderachse mit den Corsas wenig Traktion hat, haben schon viele berichtet. Deswegen will ich evtl. auch auf den Trofeo oder Avon wechseln. Vllt. wäre die Option VA Trofeo und HA Avon überlegenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von DK7 (23. Dezember 2014 um 22:25)

  • Hat der Trofeo mittlerweile ab Werk auf der Hinterachse bereits die Bezeichnung Trofeo R ?
    Den Trofeo R gibt's ja leider nur für hinten, soll aber eine längere Laufleistung besitzen.

    Freejack, wie viel KM schaffst du hinten?

  • Hat der Trofeo mittlerweile ab Werk auf der Hinterachse bereits die Bezeichnung Trofeo R ?
    Den Trofeo R gibt's ja leider nur für hinten, soll aber eine längere Laufleistung besitzen.

    Freejack, wie viel KM schaffst du hinten?

    Die Kiste ist noch neu, also schon mal 1500 km verhalten angasen. Hab jetzt 3200 runter. Bedingt durch viel BAB sehen die Reifen noch gut aus, nur die hintere Außenkante hat am Bilster Berg ziemlich gelitten.

  • Es wäre schon noch 1 Trackday mit den Hinterreifen gegangen. Aber nach 3x Nachwuchten hatte ich keine Lust mehr. Da waren bis zu 130 gr. Unwucht, das hat über 130 km/h keinen Spaß gemacht. Deshalb nächstes Jahr die Direzzas. Die ZZR werde ich nicht mehr auf die HA montieren.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Das klingt nicht gut, da vergeht einem schnell der Spaß.
    Ok, dann bleibt eigentlich für mich nur der Trofeo bzw. Trofeo R oder doch einfach den Serien P Zero Corsa drauf lassen und testen.

    Sind die Unterschiede Corsa vs. Trofeo überhaupt auf kurvigen, spaßigen Land- u. Bergstrecken erfahrbar?

    Einmal editiert, zuletzt von DK7 (25. Dezember 2014 um 11:09)

  • Moin zusammen,

    gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zum Thema Reifen auf der V6?
    Ist mittlerweile jemand Ad08 gefahren?
    Oder Federal 595? Der ist ja super-günstig und die Erfahrungen auf den Elisen sind durchaus positiv, mit der Tendenz, daß er eher für schwerere Fahrzeuge zu empfehlen ist. Wäre ja genau ideal für die Exe dann...

    Bin ich blind oder gibt es den P Zero Corsa in 215/40/17 quasi nirgends? Ich finde immer nur den Hinterreifen...

    Edit: ich hätte auch einfach in der richtigen Größe 205/45/17 suche können... Trotzdem: Erfahrungen mit anderen Reifen würden mich sehr interessieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Gas (18. April 2016 um 11:50)