Hakelige Schaltung / Rührschüssel

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mich hat bei meiner Exige der Rührschüsselcharakter der Schaltung gestört.
    Also habe ich mal die Abdeckung über dem Schalthebel und Handbremshebel entfernt und die Mechanik untersucht.
    Der Schalthebel wird unten duch eine Kunstsfoffkugel gelagert und diese Kugel, bei mir so türkisfarbenes Plastik, hatte zu viel Spiel.
    Das habe ich komplett beseitigt und spürbar an Schaltpräzision gewonnen.
    Die Schritte im Einzelnen:
    - Imbussschraube vorne im Schaltknauf lösen und diesen abschrauben. Die Feder entfernen.
    - Zwei Imbussschrauben unten im Handbremshebel lösen und diesen nach vorn abziehen.
    - die beiden Torxschrauben der Abdeckung entfernen und diese nach vorne oben schieben. Hierbei muss der Schalthebel nach
    vorne geschoben (dritter Gang) und die Handbremse voll angezogen sein.
    - von unten mit Seitenschneider den Kabelbinder, der das Schaltsäckchen oben zuhält auftrennen. Taschenlampe zum gucken nehmen.
    - Adeckung entfernen (friemelig) und rechts zur Seite legen. Achtung Kabel!
    - Das obere Anschlussgelenk, welches die vor- und Rückbewegung des Schalthebels auf den Seilzug überträgt entfernen.
    - Die türkisfarbene Lagerkugel hatte bei mir so viel Spiel, dass der Schalthebel in der Recht/ Linksbewegung stark bewegt werden konnte, ohne dass der untere Seilzug sich überhaupt bewegte.
    Entfernung des Lagerspiels:
    - die vier Schrauben lösen, die den Kunststoffrahmen (so 4-eckig) halten, der die Kugel in der Lagerschale hält.
    - Schaltstange entfernen.
    Diese obere Lagerschale hatte bei mir zu Anfang ein Dicke von 14 mm. Mit Dremmel (kleinste Drehzahl) und Feile habe ich dies Maß gleichmäßig auf ca. 13,3 mm gebracht.
    Mehrmal drangehalten und Spiel gefühlt. Als Folge ist das Lagerspiel jetzt beseitigt.
    Grate und Schleifstaub entfernen, Kugel fetten, wieder alles zusammenbauen
    und "voila" ich habe nicht mehr dieses schwammige Rührschüsselgefühl. Fühlt sich jetzt fast knackig an.

    Am liebsten hätte ich sofort eine Probefahrt gemacht, aber jetzt haben wir hier ein Gewitter.
    Mach ich morgen, und dann guck ich mal hinten am Getriebe.

    Ach ja, der Zeitaufwand. Ich denke so gute 1,5 h habe ich gebraucht.


    Liebe Grüße und immer schön im Tiefflug bleiben.

    RB_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Gute Anregung, danke!

    Bei Begutachtung des Schalthebelmechanismus' meiner 2010er 2ZZ-Elli habe ich ebenfalls viel Spiel in der Lagerung der bodenseitigen Kugel vorgefunden, vorrangig in vertikaler Richtung, was durch die Abstützung an der Übersetzung der Links-Rechts-Bewegung des Schalthebels in eine Vor-Zurück-Bewegung für eines der Schaltseile zu ungenauer Gassenführung führt.

    Spiel beseitigt nach der obigen sehr guten Anleitung, bei mir genügten 0,6 mm, alles gereinigt und die gesamte Mechanik im Bereich des Hebels neu geschmiert.

    Schaltet besser, weil definierter. :thumbup:

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Gute Anregung, danke!

    Bei Begutachtung des Schalthebelmechanismus' meiner 2010er 2ZZ-Elli habe ich ebenfalls viel Spiel in der Lagerung der bodenseitigen Kugel vorgefunden, vorrangig in vertikaler Richtung, was durch die Abstützung an der Übersetzung der Links-Rechts-Bewegung des Schalthebels in eine Vor-Zurück-Bewegung für eines der Schaltseile zu ungenauer Gassenführung führt.

    Spiel beseitigt nach der obigen sehr guten Anleitung, bei mir genügten 0,6 mm, alles gereinigt und die gesamte Mechanik im Bereich des Hebels neu geschmiert.

    Schaltet besser, weil definierter. :thumbup:

    Im Nachgang zur obigen Maßnahme habe ich nach Tipps von oldali die Schaltseile von beiden Seiten mit Teflonöl befüllt, wodurch sie weniger initiale Reibung haben und allgemein leichter laufen. Dazu noch die Augenaufnahme der Schaltseile am Getriebe geschmiert und U-Scheiben zwischen Schaltseilaugen und den sichernden R-Clips gelegt, damit sich das Ende des Schaltseils nicht auf dem Pin des Getriebehebels verkanten kann und schwergängig laufen würde.

    Alles zusammen eine weitere Verbesserung zu obigen Maßnahme. Für eine Seilzugschaltung schaltet sich die Elli nun gut.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Im Nachgang zur obigen Maßnahme habe ich nach Tipps von oldali die Schaltseile von beiden Seiten mit Teflonöl befüllt, wodurch sie weniger initiale Reibung haben und allgemein leichter laufen. Dazu noch die Augenaufnahme der Schaltseile am Getriebe geschmiert und U-Scheiben zwischen Schaltseilaugen und den sichernden R-Clips gelegt, damit sich das Ende des Schaltseils nicht auf dem Pin des Getriebehebels verkanten kann und schwergängig laufen würde.

    Alles zusammen eine weitere Verbesserung zu obigen Maßnahme. Für eine Seilzugschaltung schaltet sich die Elli nun gut.

    Hallo, habe aktuell das Problem, dass die Schaltung (Toyota) bei der Querbewegung schlecht funktioniert, daher auch die Federunterstützte "0-Stellung" des Schalthebels zwischen Gang 3 und 4 nur sehr zäh eingenommen wird. Tippe auf schlecht geölte Schaltseile und wollte dich fragen wie du das mit dem Teflonöl genau gemacht hast, Nur am einen Ende etwas rein - bekomme ich so das ganze Schaltseil gut geölt?? Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar!

  • Hallo, habe aktuell das Problem, dass die Schaltung (Toyota) bei der Querbewegung schlecht funktioniert, daher auch die Federunterstützte "0-Stellung" des Schalthebels zwischen Gang 3 und 4 nur sehr zäh eingenommen wird. Tippe auf schlecht geölte Schaltseile und wollte dich fragen wie du das mit dem Teflonöl genau gemacht hast, Nur am einen Ende etwas rein - bekomme ich so das ganze Schaltseil gut geölt?? Bin für jeden konstruktiven Rat dankbar!

    Zunächst solltest Du wie oben geschrieben die Schaltkulisse begutachten, reinigen und ggf. abschleifen. Das von Dir beschrieben Verhalten "rührt" vermutlich daher.

    In dem Zuge kannst Du auch prüfen und fühlen, ob die Seile gut laufen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Zunächst solltest Du wie oben geschrieben die Schaltkulisse begutachten, reinigen und ggf. abschleifen. Das von Dir beschrieben Verhalten "rührt" vermutlich daher.

    In dem Zuge kannst Du auch prüfen und fühlen, ob die Seile gut laufen.

    Danke - werde jetzt über den Winter mal in Angriff nehmen

  • Hi, bin jetzt endlich dazugekommen mir das mal genauer anzusehen - sind definitiv die Schaltseile ?! Vor allem eines welches eben mit der rechts-links-Bewegung des Schaltknüppels über Umlenkung bewegt wird. Also wie ich oben gelesen habe mal mit Teflonöl probieren , aber wie genau? Einfach am Ende drauf und etwas bewegen oder müssen die Schaltseile ausgebaut werden.

  • Hi, bin jetzt endlich dazugekommen mir das mal genauer anzusehen - sind definitiv die Schaltseile ?! Vor allem eines welches eben mit der rechts-links-Bewegung des Schaltknüppels über Umlenkung bewegt wird. Also wie ich oben gelesen habe mal mit Teflonöl probieren , aber wie genau? Einfach am Ende drauf und etwas bewegen oder müssen die Schaltseile ausgebaut werden.

    Ich habe sie an Schaltkulisse und am Getriebe ausgehangen und dann die Seilzüge hin und her bis Anschlag und an beiden Seiten abwechselnd Öl dran, bis sie spürbar leicht liefen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • OK- Werde das dann die nächsten Tage mal versuchen, Da muss ich wohl nicht nur den Mitteltunnel (hab ich ja schon) sondern auch hinten die untere Abdeckung abbauen, damit ich überall gut dazu kann - hilft aber eh nichts ;)

  • OK- Werde das dann die nächsten Tage mal versuchen, Da muss ich wohl nicht nur den Mitteltunnel (hab ich ja schon) sondern auch hinten die untere Abdeckung abbauen, damit ich überall gut dazu kann - hilft aber eh nichts ;)

    Tunnel reicht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Gestern stand hier auch plötzlich so ein Toyota Ding im Garten dessen Fahrer sich über ein unbefriegendes Schaltgefühlt beklagte. Na gut, schaun wir "mal eben", was so geht.

    ups

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind rund 0.5 mm. Das ganze ausgebaut, sauber gemacht und angeschaut. Irgendwie wiederstrebte mir jedoch die Schmirgel und Dremel Variante. Der untere Bock hat jedoch ein Loch am Boden. Dort kann man ein M10 Gewinde reinschneiden und das ganze in die Drehbank einspannen.

    0,5mm runtergedreht und schon wackelt da nix mehr. Keine Ahnung, wie lange das jetzt hält, aber für den Moment ist die Schaltung zumindest in Axialrichtung spielfrei. Da die Kugel am Ende des Schalthebels nicht mehr rund ist, ist leider noch Spiel in andere Richtungen vorhanden. Da wäre aber nur durch einen neue Kugel zu beheben.

    Wo wir aber schonmal dabei waren, haben wir auch gleich noch den Rest angeschaut und ein paar Teile getauscht:

    Diese beiden Kugelköpfe z.B. haben nach all den Jahren ebenfalls ordentlich Spiel (auf dem Bild ist das obere schon gelöst)

    also mal in die Kramkiste gegriffen und geschaut, was so passt.

     

    Gleich viel besser. M6 er Kugelköpfe passen problemlos. Beim Crossgate (unteres Seil) haben wir noch eine kleine Hülse gedreht, damit das Seil gerade verläuft. Wäre aber auch mit zwei Muttern, oder einem Stapel U-Scheiben gegangen.

    Was geht dann noch hinten? Hier sind am Ende der Schaltseile diese "Köpfe" mit eingelassener Bronzebuchse aufgeschraubt. Durchmesser 8 mm. Das Gewinde am Schaltseil ist jedoch M6 - mmh doof.

    Allerdings nicht, wenn man aus der Bastelei am Rover noch ein paar 8er Kugelköpfe und ein paar Gewindeadapter M8 auf M6 rumliegen hat. Also eben einen Kugelkopf mit Hülse versehen, etwas gekürzt und tadaaa. Gleich viel vertrauenserweckender.

      

    Insgesamt hat die Schaltung jetzt deutlich weniger Spiel. Die Umlenkmechaniken hinten am Getriebe scheinen jedoch noch einiges an Verbesserungspotential zu haben. Da man da durch den Wust an Kabeln und Schläuchen jedoch kaum drankommt habe ich erstmal die Finger davon gelassen.

    Einstellen mussten wir nichts. Wir haben vorher jeweils den Abstand von der Mitte der Bohrung der Kugelköüfe zum jeweiligen Gewindeansatz am Schaltseil gemessen und die neuen Köpfe passend weit aufgeschaubt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-