Halterung Handy/Navigation Elise S2 realisiert

  • Die Frage hast Du glaube ich falsch verstanden. Die war, ob man an diesen "Yosh-Halter" eine Brodit-Halterung dran montieren kann. Also nicht den fahrzeugspezifischen Pro-Clip von Brodit sondern die Halterung für das Smartphone. Der Brodit Pro-Clip für die Elise ist mir nämlich zu klobig.

  • Kann man da auch eine Brodit-Halterung anbringen? Diese Yosh-Magnetlösung finde ich jetzt nicht so toll, weil ich dann erst eine Hülle ans Handy anbringen muss etc. Außerdem gibt es von Brodit Aktivhalter.

    Kann die Frage keiner Beantworten? Hat noch keiner die Yosh-Befestigung mit einem Brodit-Halter verwendet?

  • Ich hab den Brodit Halter (den mit Lightning Kabel) an meinem selbstgebastelten Alu-Bügel und auch den Yosh Bügel (über shapeways bestellt, aber noch nicht in Benutzung). Den Brodit Halter an dem Yosh Bügel zu montieren, dürfte schwierig sein: der Brodit Halter hat eine kleine Platte hinten zur Montage mit einem Kugelkopf genau in der Mitte, an dem dann beweglich der eigentliche Halter hängt. D.h.man muß die Platte mit zwei Schrauben über und unter dem Kugelkopf an den Bügel schrauben. Der Yosh Bügel hat das Bohrloch aber genau mittig. Man kann die hintere Platte des Brodit Halters also nur mit einer Schraube ober- oder unterhalb des Kugelkopf verschrauben, was nicht so besonders stabil sein dürfte. Für ein zweites Loch im Yosh Bügel ist der Kopf zu klein (nicht größer als der Kugelkopf des Brodit Halters).

    Fazit: Könnte gehen, ist aber vermutlich nicht so stabil (besonders bei Drehungen dreht sich vermutlich eher der ganze Halter als der dafür vorgesehene Kugelkopf).

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Den Brodit Halter an dem Yosh Bügel zu montieren, dürfte schwierig sein: der Brodit Halter hat eine kleine Platte hinten zur Montage mit einem Kugelkopf genau in der Mitte, an dem dann beweglich der eigentliche Halter hängt. D.h.man muß die Platte mit zwei Schrauben über und unter dem Kugelkopf an den Bügel schrauben.

    Mh, den Kugelkopf habe ich selbst immer abmontiert. Brauche ich nicht, da der Proclip, zumindest in meinem momentanen Fahrzeug, schon den richtigen Winkel zum Fahrer hat. Je weniger bewegliche Teile desto besser. Eigentlich müsste es mit einer einfachen Adapterplatte aus Kunststoff auch gehen, aber dann muss man wieder basteln, was ich gerne vermeiden würde.

    Zitat

    der yosh & magnet verrichtet seine dienste ganz gut. mir ist das mobile nur einmal abgeflogen letztes jahr.

    Das glaube ich gerne, aber ich verwende bei meinem Handy keine Handyhülle und das Handy erst in eine Hülle zu pfriemeln bevor man es an einen Magnethalter im Auto hängen kann ist jetzt nicht unbedingt die ideale Lösung. Beim Aktivhalter von Brodit schiebt man das Handy rein und das war's. Nichtmal das Ladekabel muss man noch anstöpseln.

    Spräche auch nicht wirklich was dagegen wenn nur der Brodit-Proclip für die S3-Elise nicht so klobig wäre. Aber gut, so tragisch ist das auch nicht.

    Gibt es denn alternative Universalhalter statt dem Yosh-Magneten? Das wäre denke ich auch ok.

  • Mh, den Kugelkopf habe ich selbst immer abmontiert. Brauche ich nicht, da der Proclip, zumindest in meinem momentanen Fahrzeug, schon den richtigen Winkel zum Fahrer hat. Je weniger bewegliche Teile desto besser.

    .. dann ist doch alles gut wenn Du den Halter ohne Kugelkopf und Halteplatte benutzt: der Brodit-Haubthalter hat ein Loch mittig, und der yosh Halter auch, passt doch perfekt...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Meine Ram Mount Lösung für das alte Armaturenbrett:


    Besteht aus einer Kugel mit M6 Innengewinde, 90er Arm, Kugel mit 1/4" Aussengewinde und einem Handyhalter für Stative.


    Man muß das Armaturenbrett anbohren, 6,5mm für die M6er Schraube und ein 2mm Loch für einen Passtift gegen verdrehen des Klotzes.


    Um die Distanz zur Lüftungsverkleidung zu überbrücken und eine solide Auflagefläche zu erhalten, braucht es Füllmaterial. In meinem Fall Alu 14mm x 20mm mit geschnittenem M6 Gewinde. Die Lichte Höhe mit 21mm füllt den Hohlraum perfekt auf.

    Der Klotz wird mit dem Passtift in die 2mm Bohrung eingehängt und von hinten mit einer 50mm langen M6 Schraube mit Fächerscheibe verschraubt. Gegenhalten kann man mit einem 14 Gabelschlüssel.

    Jetzt kann die Lüftungsverkleidung aufgesetzt werden; das Restgewinde der Schraube ist zu sehen.

    Die Kugel mit einer Beilagscheibe aufschrauben - fertig. Auch die Lüftungsverkleidung sitzt jetzt satt!

    Das Konstrukt mit eingespanntem Smartphone hält einwandfrei, die Kugel ist darüber hinaus als Montagepunkt für alles mögliche Nutzbar. Gopro, Cupholder, auch Tablets trägt die Kugel.

    Die Oberfläche des 90er Kunststoffarms sieht etwas schäbig aus, die Funktion ist allerdings gegeben. Die Arme gibt es aber auch in Alu, dann allerdings mit Mehrgewicht ;)

  • Ein Thema, dem ich auch ich mich gewidmet habe... einen Halter fürs Mobiltelefon,
    der eigentlich fürs Fahrrad gedacht ist, den habe ich einfach an dem Rand der Alu-Ablage direkt rechts neben den Reglern für die Heizung festgeklemmt.

    Funktioniert top, ist stufenlos (von vertikal bis horizontal) verstellbar und hinter meinem Mobiltelefon quasi 'unsichtbar'. Ist auch die durch die härteren Erschütterungen vom neuen Gewindefahrwerk nicht aus seiner Position zu bringen... 8)

    Von der Landstraße grüßt
    :love: Kurvenstar 8)

    ____________________________________________________
    Die schönen Dinge sind es, die im Leben wirklich zählen: Kurven... :thumbup:

  • Hab mir den Brodit Pro Clip für die S3 Elise gekauft und dazu die Universalhalterung mit USB C. Der Pro Clip ist wie immer perfekt, die Universalhalterung ist ok. Die Verstellmöglichkeiten um sie ans Handy anzupassen sind aber doch begrenzter als ich gehofft hatte. Man kann lediglich die Breite verstellen, aber nicht die Position des USB Steckers. Das funktioniert beim S9 ganz gut, hält auch fest und ist gut ablesbar (Position rechts oben vom Lenkrad ist fast ideal zum kurzen checken der nächsten Kurve). So gut wie die gerätespezifischen Halter ist es aber nicht. Das ist mir auf Dauer aber zu blöd für jedes neue Handy die Halterungen in den Autos auszutauschen.

    Super wäre eigentlich eine induktive Universalhalterung, aber die gibt es meist nur magnetisch. Da traue ich auf Dauer der Haltekraft nicht. Außerdem verwende ich keine Handyhülle.

    Schade, dass es keine normalen Universalhalterungen mit induktivem Pad auf der Rückseite gibt. Konnte jedenfalls nichts finden. An den Pro Clip kann man ja alles mögliche schrauben.

  • nach zahlreichen Versuchen mit all dem klapperigen Magnethaltern, Saugnapfhaltern und Lüftungsdüsenhaltern und anderem Zeugs habe ich mich für einen Klassiker entschieden, und der ist für mich der der Beste weil als einziger wirklich stabil:

    Ein zusätzlicher Metall Rahmen mit Winkel am Radio und darauf eine Brodit Halterung geschraubt.

    Da der Radio bei Lotus recht tief sitzt und der Metall-Rahmen zunächst nicht ganz rein gepasst hat musst ich den Einbaurahmen meines Radio ein paar Millimeter weiter nach außen montieren. Der Radio sitzt jetzt aber aber näher am Fahrer was ja auch gut ist. Der Einbauort neben dem Radio finde ich ideal weil gut erreichbar ohne zu stören. Navi, Telefon und Musik läuft alles auf iPhone und Bluetoothverbindung. Verbindet sich automatisch, Rumfummeln muss man auch nicht, dank Siri kann man auch mit dem Radio/iPhone sprechen. App-Radios sind überflüssig und extra Navis sind für mich antiquierter Quatsch. Navis auf dem Smartphone (tomTom, Navigon etc.) gibt es auch inklusive karten (offline), also wird gar kein Datenvolumen verbraucht. Zudem sind die online Karten immer tagesaktuell und für offline Apps gibts viertel oder halbjährig Updates.
    Einzig einen Monitor für Rückfahrkamera fände ich interessant. Rückwärts ausparken mit einer Exige ist immer noch die Hölle ;)

    Das Smartphone rutscht einfach nur oben in die Smartphone-spezifische Brodit Halterung und wird einfach herausgezogen. Die seitlichen Backen zusammendrücken und lösen wie bei den Universalhaltern muss man nicht. Zudem kann man sogar noch die Weite verändern, also auch mit Hüllen zu gebrauchen und individuell einstellbar. Man kann den Betrachtungswinkel sowohl durch biegen am Rahmen als auch durch das Kugelgelenk der Brodit Halterung noch perfekt für sich einstellen.

    Hallo Blue1000,

    wo gibt es den Metallrahmen zu kaufen? Kann den im Netz nicht finden..., oder ev. zu blöd?:/

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Schade, hatte gehofft hiermit eine Lösung für das Rover-MK2 Amaturenbrett zu finden. Scheinbar doch nicht.... Aber Danke für die Mühe!

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Hmmm, muss ich mir mal genauer ansehen. Das Beckerradio schmeiß ich nur ungern raus.;)

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • wäre das Pioneer SPH-10BT evtl. eine Möglichkeit?

    Das hab ich bei mir drin.

    Aber auch wenn die integrierte Handyhalterung sehr robust ist, reicht es nicht bis vor das Armaturenbrett. Hat selbst mit 25mm Abstandshalter nicht geklappt leider.

    Ansonsten ist das aber eine super Lösung, bin sehr zufrieden damit!

  • Das hab ich bei mir drin.

    Aber auch wenn die integrierte Handyhalterung sehr robust ist, reicht es nicht bis vor das Armaturenbrett. Hat selbst mit 25mm Abstandshalter nicht geklappt leider.

    Ansonsten ist das aber eine super Lösung, bin sehr zufrieden damit!

    Sprich, der integrierte Handyhalter ist an der Roverelli nicht nutzbar? :(

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ja, ich hab eine 2007er Elise R, die hat meines Wissens nach das selbe Armaturenbrett.

    Das steht ja am Radio bestimmt 3-4cm "über", und selbst mit dem Abstandshalter geht es nicht ganz.

    Man könnte vielleicht mit 2x15mm Abstandshaltern was basteln, aber das wird dann tricky.

    Mit 30mm sollte es passen denke ich, zumindest würde das Handy dann genau senkrecht stehen.