Gibt es eine Tankstellen-App fürs Ausland (u.a. Skandinavien)???

  • Hallo Tourenfahrer,

    ich plane für 2015 eine Norwegen-Rundreise (bis max. Trondheim) und bin mir nicht sicher wie dicht (vermutlich eher dünn) dort die >98 Oktan-Versorgung ist. Einige Mitfahrer sind auf mindestens 98 Oktan angewiesen. Eine Tankstellen-App mit den verfügbaren Spritsorten wäre optimal. STATOIL bietet zwar ne App an, diese kann aber laut Android-Shop von hieraus nicht geladen werden. ROUTEX kann zwar die Tankstellen auf der geplanten Route anzeigen, nicht aber die verfügbaren Sorten.

    Hat jemand eine Idee?? Betrifft sicher auch andere Regionen Europas.


    Danke und Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin,

    geh doch mal in einen ADAC-Shop und teile deine Wünsche mit.
    Dort wird dir sicherlich geholfen, auch wenn jetzt keine App bei rumspringt, so wirst du doch zumindest ein paar kostenfreie Ratschläge bekommen.
    Ich würde mir das zumindest einmal anhören, zumal wir ja Beitragszahler sind.

    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,

    der ADAC war meine allererste Anlaufstelle. Allerdings hatten die nur das Standard-Tourenpaket für mich. Noch nicht einmal eine gute Straßenkarte gab´s da...

    Ich hab mittlerweile zwar eine norwegische Tankstellen-App mit Spritsortenfilter gefunden (Fuelz), die aber nur vor Ort (Ortserkennung) zu funktionieren scheint. Immerhin :thumbup:
    Zur groben Vorausplanung suche ich weiterhin Tools. Auch Web-basierte Hilfen sind willkommen! Danke!

    Was ich aber schon von erfahrenen Nordfahrern erfahren habe, ist diese Taktik: Tanke dann wenn Du kannst, nicht wenn Du musst!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Eventuell hilft dir die Übersciht von ESSO weiter bei der Planung. Die Tankstellen sind nach Regionen geclustert und dann nach Städten. Wenn du eine Ortschaft/ Tankstelle öffnest, dann steht da von Öffnungzeiten über Koordinaten bis hin zu "Supreme + 98" eigentlich alles drin.
    http://www.essofuelfinder.com/en-gb/stationlist/Norway

    Ist etwas mühselig aber wenn du die Route schon ungefähr kennst, kannst du dich so gut vorbereiten ;)

    VG
    Stefan

    EDIT: Auf der norwegischen Statoil Stationen Map wird auch angezeigt, welche Krafstoffe es an den Stationen gibt - einfach auf die einzelnen Tankstellen klicken:
    http://www.statoil.no/no_NO/pg133407…jonbedrift.html

    Einmal editiert, zuletzt von propellerhead (21. Juni 2014 um 09:04)

  • Ist leider sehr mühsam. Am besten die grobe Strecke einigermaßen festlegen und dann schauen, welche Statoil und Esso (die sind leider nach Regionen geclustert) Tankstellen in der Nähe sind. Und dann geht das mühsame Durchklicken los und notieren los.

    In Trondheim gibt es aber schon mal min. eine Esso mit Supreme+98  ;)
    http://www.essofuelfinder.com/en-gb/95be8bb8…2536f773ef0d197

    Edit:
    Eventuell wird es einfacher mit der Esso App (noch nicht propibert)
    https://play.google.com/store/apps/det….wmi.fuelfinder

    VG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von propellerhead (21. Juni 2014 um 18:27)