Motorkontrollleuchte etc

  • Servus,

    habe bei meiner Elise einen Batterietrennschalter verbaut. War heute dann mal in einer Waschbox um den Dreck des letztes Track-Ausfluges abzuwaschen.

    Danach war die Motorkontrollleuchte an. Hab die Batterie danach nochmal abgeklemmt - ohne Erfolg. :( Wasser kam in den Motorraum offensichtlich nicht groß rein. Hat jemand eine Idee, an was das liegt - bzw. ob es mit dem Abklemmen der Batterie zusammenhängt!? Gibt es evtl. jemanden im Raum München der den Fehlerspeicher per OBD auslesen kann?

    Weitere Frage: hat jemand ein Mittelchen, welches gut gegen Streifspurgen durch Gummireste (Track) hilft? Mein normal verwendeter Teerreiniger und andere Mittelchen helfen irgendwie bei der Elly nicht so richtig. X(

    Danke schon mal im Voraus für Euren Input. :)

  • Hi, gegen Teer empfehle ich Tri x von carpro. Gummi sollte mit einer guten Lackknete (z.b. blau von petzold's) entfernt werden können. Bekommt man beides bei carparts-koeln.de. kontrollleuchte : hier ist bei fast allen Autos die lamdasonde eine bekannte Fehlerquelle, bei der Elisabeth weiß ich es aber ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es evtl. jemanden im Raum München der den Fehlerspeicher per OBD auslesen kann?


    Ich denke, das sollte ich hinbekommen. Allerdings nur ECU, nicht ABS- oder Airbagsteuergerät. Wenn Du willst, kann ich gern vorbeikommen (am liebsten vormittags, falls möglich).
    Teerreiniger/Waschbenzin/Isopropanol sollte ich auch noch haben, einen Versuch wäre es wert...

  • Danke für Eure Antworten. Kann mir auch kaum vorstellen, daß es mit dem Trennschalter zu tun hat. Ggf. kam doch irgendwo Wasser rein!? Motor lief aber ganz normal. Hätte ich nicht auf den Instrumententräger geschaut, hätte ich nix gemerkt.

    Skizzy, ich würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Wie sieht es bei Dir am Donnerstag oder Freitag am Vormittag aus? Ich bin flexibel.

  • Leg Dir doch einen Standalone Baumarkt Ausleser zu... Dürften kaum mehr wie 25 Euro kosten... oder um die hälfte billiger nen OBD2 Bluetooth Dongle für das Smartphone...

    In Zeiten vom E² kannste soviel abklemmen wie Du willst, der Fehler, sollte er noch anliegen, wird dann via MIL weiterhin angezeigt. Vermutlich wird es etwas mit dem Abgas zu tun haben, kann aber auch etwas anderes sein...

  • So weit ich weiß werden MIL Fehler nicht im eeprom festgeschrieben. Bei Abs und Airbag sieht das so weit ich weiß anders aus...ohne den Hintergrund zu kennen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • So weit ich weiß werden MIL Fehler nicht im eeprom festgeschrieben. Bei Abs und Airbag sieht das so weit ich weiß anders aus...ohne den Hintergrund zu kennen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Der Fehlerspeicher wird nicht beim Abklemmen der Batterie gelöscht (darf er garnicht). Nur Auslesen und Zurücksetzen über OBD-Leser, bzw. BT-Dongle geht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Sicher? Hatte in meinem Alfa letztes jahr eine Check-engine. Wegen Falschluft stimmten die lamdawerte nicht mehr. Habe dann das Problem gelöst und die lamdawerte sind wieder in die korrekte Richtung gelaufen. Der Fehler war dann irgendwann weg, ohne das ich irgendwas aktiv resetet habe.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • Sicher? Hatte in meinem Alfa letztes jahr eine Check-engine. Wegen Falschluft stimmten die lamdawerte nicht mehr. Habe dann das Problem gelöst und die lamdawerte sind wieder in die korrekte Richtung gelaufen. Der Fehler war dann irgendwann weg, ohne das ich irgendwas aktiv resetet habe.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Viele Fehler wwerden automatisch gelöscht wenn die nächsten 8 Starts o.ä. ohne Problem verlaufen, d.h. der Fehler wiederholt sich nicht. Beim Evora werden diese mit der gelben Leuchte (Schraubenschlüssel) angezeigt, die kritischen Fehler in Rot (Motorbild).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Viele Fehler werden automatisch gelöscht wenn die nächsten 8 Starts o.ä. ohne Problem verlaufen, d.h. der Fehler wiederholt sich nicht. Beim Evora werden diese mit der gelben Leuchte (Schraubenschlüssel) angezeigt, die kritischen Fehler in Rot (Motorbild).

    Das ist bei der Elise ähnlich. Sporadische Fehler werden nicht sofort dauerhaft abgelegt, sondern erst nach wiederholtem Auftreten. Es gibt bei der Elise zwar keinen gelben Schraubenschlüssel, aber Lotus schlägt vor, mit dauerhaft leuchtender MIL (beim Evora offenbar gelb) ganz entspannt in die Werkstatt zu cruisen. Wenn die MIL aber blinkt (Evora anscheinend rotes Leuchten), dann soll man abbremsen und bei erster Gelegenheit anhalten. Hintergrund: Die MIL blinkt, wenn die Zündung (z. B. in einem einzelnen Zylinder) nicht zuverlässig arbeitet ("engine misfire"). Wenn dadurch unverbranntes Gemisch in den Kat gelangt und dort zündet, ist der Kat sehr schnell im Eimer.

    Weitere Infos zum Thema ECU auslesen - und eine Fehlercodeliste mit Detailinformationen - findet man im Service-Handbuch, Abschnitt Motormanagement.

  • Danke skizzy für die Hilfe und das Rauslöschen des Fehlers!! Tip top! :thumbup:

    Schuld war die Lambdasonde (Fehler 420). Der Fehler konnte bei laufendem Motor gelöscht werden und trat dann auch nicht mehr auf.
    Wahrscheinlich durch den Dampfstrahler verursacht.

    Kannste mir bitte nochmal das Alkohol-Mittelchen gegen die Gummispuren hier kurz posten oder per PM schicken. Mein Namensgedächtnis ist nicht das Beste.. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kannste mir bitte nochmal das Alkohol-Mittelchen gegen die Gummispuren hier kurz posten oder per PM schicken. Mein Namensgedächtnis ist nicht das Beste.. ;)


    Alkohol-Mittelchen gegen Vergesslichkeit: Klosterfrau Melissengeist.
    Alkohol-Mittelchen gegen Dreck: 100% Isopropanol (nicht das Verdünnte für medizinische Anwendungen!)

    Ich habe vorhin auch wieder eine Menge gelernt:
    - Bei neueren Elisen kann die MIL gelb leuchten
    - ISO 9141-2 wird von der Facelift-S2 nicht mehr unterstützt, sondern nur noch ISO 15765-4
    - Bei aktuellen Elisen ist die VIN im Seuergerät eincodiert
    - Die Facelift-S2 hat dasselbe Steuergerät wie die Evora

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst Du darauf, dass es die LS war/ist?


    Fehler 0420 sagt ja, dass der Wirkungsgrad des Kat unterhalb des Grenzwertes sei. Ich schätze, es ist Wasser in den Stecker der Post-Kat-Sonde eingedrungen, worauf sie nur noch Müll gemessen hat. Wenn bei 2 aufeinanderfolgenden Fahrten derselbe Fehler auftritt, wird der Fehler gespeichert. Zubi hatte ja die Batterie abgeklemmt und es bald danach nochmal versucht - vermutlich, als der Stecker noch nicht trocken war. Schwupps hast Du den Fehler im Speicher. Wäre es tatsächlich der (serienmäßige!) Kat gewesen, müsste der Fehler ja bald wieder auftreten. - Man wird sehen...

  • müsste dann nicht eigentlich ein Fehler bzgl der Sonde(n) abgelegt sein?

    Ich fürchte der Fehler wird bald wieder kommen. Die Standardkats sind leider nicht wirklich für den Dauerbetrieb auf Rennstrecke ausgelegt und mit dem aufgeschraubten SC Kit (was für ein Mapping ist eigentlich drauf?) hat der Kat eh mehr zu tun... Eventuell war der Kat aber einfach nur gesättigt, so das die LS2 der LS1 unter dem Grenzwert direkt folgen konnte...

    Sind halt keine Metallkats wie bei bei BMW...

  • Ah, gerade erst gesehen. Skizzy hat ja schon beantwortet, was gestern ausgelesen wurde. Die LS-Werte waren alle im Tolleranzbereich, wenn ich mich recht entsinne. Im Motor / Abgasbereich ist alles Serie. Inwiefern gibt es Probleme mit den Standardkats bei Rennstreckenbetrieb? Wir werden sehen, ob der Fehler nochmal auftritt...

  • Während der Ausfahrt heute, kam wieder die Motorkontrollleuchte. :( Ich nehme an, daß es wieder der gleiche Fehler ist. Entweder ist es der Kat oder die Sonde...

    Hat sonst schon jemand Probleme mit der Lambda-Sonde gehabt? Ich habe nur einen Fred (ohne Antworten) aus 2013 gefunden, wo es um einen Lambdasondendefekt wegen Überhitzung ging.

  • zubi ...schreib mal den DanR an (also den Ron aus Berlin) ..sein System hat nach dem letzten Ausflug nach GroßDölln auch den Geist aufgegeben ..aber mit Stage3 (glattes Rohr) fliegen die Reste wenigstens raus ohne Versopfungen im "Schalldämpfer" zu erzeugen :D

    Foto von seiner 'Darmspiegelung' hab ich bei meiner Freilandwerkstatt mit meinem Endoskop gemacht..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke Günter für den Hinweis.

    Lt. meinen Infos ist es mit größter Wahscheinlichkeit die Lambdasonde. Das wird morgen mal gecheckt, dann wissen wir mehr.

    Kat nach 45.000km und 4 Jahren wäre etwas heftig kurzlebig.

  • TOYOTA muss nach US-Norm die Funktionssicherheit der Abgasreinigung/-überwachung für 160.000km sicherstellen.

    Darum sind Keramikkats meist im Kern so lang dimensioniert, um auch bei dem im Betrieb unausweichlichen langsamen Ablösen und stückweisen "ausblasen" des Keramikmaterials noch funktionsfähig zu sein. Jeder Keramikkat frisst sich quasi im normalen Lebenszyklus auch von hinten auf, wegen der Strömungsrichtung ..also es verbraucht sich nicht das dotierungsmaterial, sondern quasi das Trägermaterial an sich, die Keramik..

    Um Manipulationen (decat pipe) und die Herstellerhaftung abzusichern, so wird die Umwandlungsrate des Katalysatorkerns von der hinteren Sonde überwacht -fährt der Fahrzeugbesitzer weiter, trotz Fehlersignal ist nach US Lesart der Verbraucherschützer und der Highwaybehörden erstmal der Fahrzeughalter in der Verantwortung (weil man ihm ja per Fehlercode den Hinweis auf eine Störung gegeben hat)

    Nun entscheidet bloß noch die jeweils Landesrechtlich typische Garantie wer den Schaden instandsetzt.

    In deinem Fall bist du als Europäer wohl 'der Dumme' und bleibst auf den Kosten sitzen (wenn die hierzulande bei den Herstellern übliche Floskel: "100.000km oder 2 Jahre, je nachdem was eher eintrifft" auch von Lotus in Deutschland praktiziert wird).


    Zur Bestimmung des Schadens einfach mit Endoskop in den Kat hineinsehen -Lamdasonden könnt ihr natürlich auch rausnehmen ..prüft die hintere auf 'Fremdkörperkontakt' und Kontamination von hellen pulverigen Rückständen !!


    Wenn das hintere Sensorsignal nicht permanent 0.45volt ist, sondern lediglich der erfasste Restsauerstoffwert (umgesetzt in Höhe des Spannungswertes) 1:1 dem der vorderen entspricht -na dann befindet sich eben kein reaktionsförderndes Katalysatorelement mehr zwischen den beiden Sondenpunkten :D

    *fährst du auf Trackdays mit deiner Kiste !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (5. Juni 2014 um 14:42)

  • Güni, die Kiste wird gemäß.meiner Wahrnehmung und seiner Tätigkeit gewiss über die Rennstrecke getrieben...
    Außerdem wurde da noch nen SC Kit verfrickelt. Meine Frage bzgl des Mappings ist leider bis heute unbeantwortet geblieben...

    Tipps hat er ja nun genug bekommen und offenbar gehts ja bald in die Werkstatt...

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wurde da noch nen SC Kit verfrickelt. Meine Frage bzgl des Mappings ist leider bis heute unbeantwortet geblieben...


    Kompressor und Mapping sind serienmäßig. Bisher hat der Wagen sich bis zum nächsten Regen/Kunstregen immer selbst repariert (Achtung: versteckter Hinweis). Mal schauen, was die Zeit zeigt...

  • Güni, die Kiste wird gemäß.meiner Wahrnehmung und seiner Tätigkeit gewiss über die Rennstrecke getrieben...
    Außerdem wurde da noch nen SC Kit verfrickelt. Meine Frage bzgl des Mappings ist leider bis heute unbeantwortet geblieben...

    Tipps hat er ja nun genug bekommen und offenbar gehts ja bald in die Werkstatt...


    @Mcsel: wer lesen kann ist klar im Vorteil. :P -> siehe Post 19. Die Kiste ist im Motor/Abgasbereich Serie. Ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, dass ein SC Kit verfrickelt wurde. Meine Frage an Dich wurde leider nicht beantwortet: siehe ebenfalls Post 19. ;)

    Habe heute mit Komo-Tec wegen der Fehlermeldung und den Zusammenhängen telefoniert. Wie gesagt sieht das nach Lambdasonde i.V.m. Wasser aus... gibts anscheinend öfter. We will see. Aufklärung gibts ggf. morgen - da ist die Kiste eh zum Service. :)

  • zubi ...schreib mal den DanR an (also den Ron aus Berlin) ..sein System hat nach dem letzten Ausflug nach GroßDölln auch den Geist aufgegeben ..aber mit Stage3 (glattes Rohr) fliegen die Reste wenigstens raus ohne Versopfungen im "Schalldämpfer" zu erzeugen :D

    Foto von seiner 'Darmspiegelung' hab ich bei meiner Freilandwerkstatt mit meinem Endoskop gemacht..

    Hi Günther,

    keine Ahnung, wie man an Ron rankommt, aber ich habe in so 2 Wochen hier bei mir einen Kat aus einer 111R ausgebaut zu liegen ^^ ,
    den man ja nehmen könnte, wenn man wollte. Allerdings 90 000 km.

    Grüße, Mark (aus Berlin)

    PS.: Dein Postfach ist voll...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Großer Mann .. der Ron ist hier DanR ..siehste in meiner Lotus-Forum Kontaktliste .. und natürlich als Ron in facebook ..

    mit 90.000km wäre ja kein Problem, solange der nicht schon 'vorgeschädigt' ist ..du weest ja wie Ron fährt :D ..siehe letztes mal, bis zum "abwinken" ..hahaa -also mir soll es egal sein, für die Implantation eines Metallkerns muss ja sein Katgehäuse ohnehin nochmal raus.Frage ist ob er nochmal so ein Keramikteil drinn haben will.

    das Endoskop-Standbild / Foto von dem derzeitigen Zustand mit dem "2/3 Kat" hat Ron & Holger ..

    @Zubi -na dann drück ich mal die Daumen für einen simplen 'Kabelbruch' (bzw. Kurzschluß) als Ursache deiner Fehlermeldung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me