Dashcam

  • Hallo,

    auch hier im Forum ist vor nicht allzu langer Zeit kurz das Thema "dashcam" aufgeblitzt (Fuxtaler hatte jüngst tolles Video vom JCR eingestellt). Ich finde die Vorstellung äußerst reizvoll, Aufnahmen und Informationen zur zurück gelegten Fahrt zu haben, egal ob die täglicher Fahrt zur Arbeit oder den anstehenden Trip nach Südtirol.

    Also: ich will eine Dashcam.

    Die Preisunterschiede einzelner Angebote sind immens und ich vermag nicht immer unterscheiden, worin bei der einen der hohe Preis begründet ist. Für mich sind folgende Aspekte wichtig: kleine und unauffällige Bauform und leicht zu entnehmen um bei Bedarf im Zweitwagen einsetzbar zu sein. Was mich schon wieder nervt, sind die endlosen Kabel. Ich hätte am liebsten (= Wunschgedanke) eine cam, die per Akku ein paar Stunden aufzeichnet und somit ganz ohne Kabel auskommt. Tonaufzeichnungbrauche ich nicht.

    Setzt jemand eine dashcam im Evora ein oder kann von seiner/ihrer Erfahrung mit iTracker, Blackvue & Co. mal berichten?

    Gruß
    pallo

  • Hallo,

    Also ich habe ich vor knapp 3 Wochen letztenendes für die GoPro Hero 3+ Silver entschieden. Hatte auch erst mit Fuxtalers Blackvue geliebäugelt. Sicherlich ist die GoPro keine Dashcam, sondern eine Actioncam, ein Vergleich hinkt also ein wenig. Da die aktuelle Generation aber von den Abmessungen geschrumpft ist, kann man sie auch vor dem Innenspiegel anbringen, wo sie fast aus dem Sichtfeld des Fahrers verschwindet. (wer sich ein Navi in die Scheibe hängt, sieht deutlich weniger!)

    Vorteile der Blackvue:

    + gute Aufnahme in HD-Qualität
    + GPS-Modul mit Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit und Route
    + unauffällige Form und Maße
    + Preis (ca 250€)

    Nachteile:

    - Kein Akku => Kabel verlegen
    - schlechter Ton (scheint für dich ja irrelevant, für mich nicht)


    Für die GoPro sprachen:

    + Vielfältige Aufnahmemöglichkeiten in Bezug auf: Winkel, Auflösung, Framerate usw. => viele Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten (Ich will sie auch auf dem MTB verwenden)
    + Kinderleichte Bedienung
    + Akku
    + Abmessungen zwar nicht so gering wie bei der Blackvue aber noch akzeptabel
    + gutes Mikro serienmäßig
    + durch viel Zubehör erweiterbar (leider ist das verdammt teuer)

    dagegen:

    - Preis (ich habe mit Ersatzakku, USB-Ladegerät - nicht GoPro sondern Billigteil - und SD-Karte 350€ bezahlt)
    - (noch) kein GPS-Modul erhältlich (soll im Dezember kommen, bin gespannt. Siehe hier: https://www.indiegogo.com/projects/share…pro-camera#home)

    Falls du am Samstag zu Haese kommst, kann ich dir gerne zeigen, wie das bei mir aussieht.
    Hier mal ein Beispiel für die Aufnahmequalität. Leider scheint Youtube mit 1080p nicht so gut zu harmonieren. Das Originalvideo ruckelt nicht und ist auhc nicht verpixelt. Bin mit offenem Dach gefahren, die Windgeräusche halten sich dennoch in Grenzen.

    http://www.youtube.com/watch?v=mRVilTzU7I8&hd=1

    Danke nochmal an Fuxtaler für die Beratung!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Fuxtaler: Danke für den Link - hier scheint es alle Antworten zu geben!

    Lightweight: Den Hinweis finde ich wichtig --> statt unter den dashcams (vergeblich) nach Akkumodellen zu suchen, gleich auf actioncams umschwenken. Die GoPro scheint ja nach erster Recherche beliebt und gute Qualität zu sein. Ersatzakku? Wie lange hält ein Akku ...so ungefähr... eine Stunde?...zwei?

    Ja, ich bin am Samstag bei HAESE und würde sehr gern mal einen Blick auf die Cam und das Wägelchen drum herum) werfen!

    Gruß
    pallo

    • Offizieller Beitrag

    Als Evora-Fahrer bist Du möglicherweise nicht im schwarzen Forum angemeldet? Der User "tracker" dort handelt mit den Dingern und hat schon viele gute Tipps zur Auswahl gegeben. Es gibt mehrere entsprechende Threads, die sich mit Cams und dem Ton dazu beschäftigen. Hier seine Website: https://www.lotus-forum.de/%5Burl%5Dwww.y…p.com%5B/url%5D. Seine E-Mail-Adresse schicke ich Dir lieber als PN.

  • Ersatzakku? Wie lange hält ein Akku ...so ungefähr... eine Stunde?...zwei?

    Ich habe noch nicht allzuviele Erfahrungen, da ich bisher einige Aufnahmemodi ausprobiert habe und die Akkudauer dann variiert.
    Laut der HP von GoPro (http://de.gopro.com/cameras/hd-her…technical-specs)
    hält der Akku bei Aufnahmen im Beispiel von mir (1080p 25Fps) bis zu 3
    Std., 2 sollte er locker schaffen. Bei der Erstellung des genannten Videos habe ich eine knappe Std gefilmt und die Kamera war insgesamt ca 2,5 Std. angeschaltet (also 1,5Std nur an, ohne aufzunehmen) und es war noch genügend Akku vorhanden)
    Ich habe einen Ersatzakku für 25€ gleich mitgenommen, weil er günstiger(!) war als ein Ladegerät für den
    Zigarettenanzünder (welchen ich ohnehin eher fürs Navi brauche). Mit 4-6Std. sollte man dann auch genügend Akku zur Verfügung haben, ohne
    aufladen zu müssen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hm, das ist so eine Sache. Normalerweise kann man nicht einfach so rumfilmen ohne die Zustimmung der abgelichteten Personen einzuholen. Es geschieht ja alles im öffentlichen Raum. Weiterhin kann sowas natürlich nach hinten losgehen . Sollte man selbst durch Fehlverhalten einen Unfall verursachen, können die Daten natürlich auch gegen einen selbst verwendet werden, falls zulässig.

  • Also ich habe die GoPro Black Hero und bin nach anfänglichem Theater ( Software Problemen) sehr zufrieden.
    Ich habe letztes Jahr in Imst / Speekweekend gefilmt. Super Qualität, nur bei HD Auflösung hält der Akku max. 1,5 Std.
    Außerdem hört man das dumme Gequatsche während der Fahrt  :rolleyes: .
    Deswegen habe ich auch 4 Arsatzakkus plus 2 Zusatzakkus für hintenhinter mit geänderten Kasten. Und ein zusätzliches Mikro in den Motorraum gelegt.
    Für den ganzen Quatsch habe ich zusammen aber auch fast 1000€ bezahlt.

  • Hi Pallo,

    ich hab mir als DashCam (nicht ActionCam!!) a-rival CarCam für den Allday-Driver geholt. Bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Hat einen Beschleunigungssensor an Bord, der beim Impact über die entsprechende Sequenz einen Schreibschutz markiert. Das Mikro ist extrem empfindlich und nicht sehr audiophil, aber für meinen Einstzzweck auch völlig ohne Bedeutung. Kostet ca. 130,- bei den einschlägigen Online-Versendern.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Kann über das GoPro ebenfalls nur gutes sagen. Habe es auch schon vorne über dem Kennzeichen montiert und gute Erfahrungen gemacht. Noch ein Pluspunkt: Fernbedienung über das Smartphone.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Die gopro3 rückt immer mehr in den Fokus. Ersatzakkus (plus 12 V Lader inkl.) gibt's auch. Der Wechsel wird ja kein Problem sein. Möglicherwesie reicht mir die "white" schon.

    Eine juristische Anerkennung der Bilder steht übrigens nicht an vorderer Stelle. In einem Unrechtsstaat wie unserem würde ich mich ohnehin auf nichts verlassen. Ich denke aber es kann nichts schaden, wenn man ggf. Aufnahmen zur Verfügung hat, die einen selbst im Fall der Fälle entlasten können. Nein, in erster Linie soll die Cam Spaß machen!

    Ich freue mich auf Samstag: da werde ich bei Haese hoffentlich jede Menge cam's zu sehen bekommen :D

    Gruß
    pallo

  • Ich habe die
    JVC Adixxion GC-XA1

    und bin sehr zufrieden kostet mittlerweile ca. 150,- € (gibt aber auch schon die Nummer 2)
    Die JVC hat ein normales Stativgewinde, Vorteil da passen zig Halterungen. Klebehalterungen sind dabei und die habe ich montiert.
    Nen kleinen Bildschirm hat sie auch und integriertes W-Lan....damit kann man die Filme direkt übertragen und man kann die Kamera über eine App mit dem Smartphone fernbedienen und sieht auf selbigen auch gleich was man aufnimmt. Ach ja die Kamera ist Stoßfest, frostsicher und Wasserdicht (ich nehme die zum Schnorcheln mit) und das alles ohne extra Gehäuse. GoPro ist zu teuer und schaut ohne Gehäuse sooowas von häßlich aus....iiiigitt.

    Gruß Torsten

    Lotus - Ducati - Vespa = Leidenschaft aus Tradition ... und zum Surfen gehe ich auch noch gern.

  • Ach ja für einige auch interessant , es gibt für die GoPro einen Sender/ Empfänger. Kamera auf ein Stativ stellen Empfänger mit ins Auto ( an den Arm beim Reiten, wer eine Frau mit Pferd hat) und die GoPro verfolgt einen, für Fahr Sicherheits Training zum Beispiel.

  • Hab selbst die gopro hero 3+ black im Einsatz
    Inkl Verfolger Stativ.

    Sicherlich ist der Preis recht hoch keine Frage aber bildtechnisch kommt keine andere cam ran. Wer dann noch einen 4K TV zuhause hat bekommt ein geniales Bild.
    Einziger richtiger Kritikpunkt der gopro ist das Mikro.
    Ich selbst hab ein sennheiser m400 (oder so) im Einsatz.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich habe mir heute mal die Möglichkeiten bezüglich Verlegen eines Kabels angeschaut. Vielleicht könnte man doch "unsichtbar" ein Kabel vom Z-Anzünder auf der Rückseite der Konsole bis vorn auf die Ablage ziehen. Allerdings muss die Cam dann unten sitzen - nicht oben (hinter dem Spiegel).

    Alles nicht so einfach....

    Gruß
    pallo


  • Einziger richtiger Kritikpunkt der gopro ist das Mikro.
    Ich selbst hab ein sennheiser m400 (oder so) im Einsatz.

    Ich persönlich finde das Mikro nicht so schlecht. Der Ton selbst, der rauskommt, ist gut und rauschfrei. Natürlich ist insgesamt die Frage, was man will. Am Anfang war ich auch nicht ganz zufrieden, da man mehr Windgeräusche als Motorsound gehört hat. Inzwischen ist das nicht mehr so, warum auch immer. Anscheinend hat sich die AGC jetzt selbst gescheit eingestellt (?). Aber als ich auf der SUche nach einem Mikro mir einige Videos angeschaut habe (zB auch auf yourfastestlap), musste ich mit großer Enttäuschung feststellen: Viele legen sich ein Mikro in Richtung Auspuff oder Motorraum, aber verwenden dabei ein Richtmikrophon (was die meisten der "kleinen" Mikros ja sind), sodass der Sound am Ende sehr steril wird.
    Soll heißen: Man sieht im Video Auto, Motorräder usw. vorbeifahren aber alles, was man hört, ist der Auspuff/Motor des eigenen Autos. Das ist mir persönlich zu steril und unrealistisch. Wenn ich mir das Video anschaue, will ich das Gefühl haben, in meinem Auto zu sitzen, dazu gehören nunmal Windgeräusche sowie der Klang der anderen Fahrzeuge. Und ein Mikro, welches dafür geeignet ist, kostet für gewöhnlich jede Menge Geld!!

    Dennoch würden mich mal deine Aufnahmen interessieren! Vielleicht kannst du mal was reinstellen oder mir per PN schicken. Ich bin immer offen dafür, meine Wissenslücken zu schließen oder mich widerlegen zu lassen :)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    Einmal editiert, zuletzt von Lightweight (9. Mai 2014 um 17:36)