• servus,

    nach der tour letztes jahr ins vorarlberg sowie in die voralpengegend, geht´s diese jahr etwas weiter in den süden.

    ich plane mittwoch, 04.06. richtung imst (im nicht ganz direkten weg) aufzubrechen. danach geht es über livigno einen tag zur karin auf die franzenshöhe. freitag
    morgens weiter richtung gargnano am gardasee. hierzu haben mich die bilder aus korbis seloc tour im schwarzen verleitet
    nach einer übernachtung hier soll es wieder richtung heimat gehen. da mir aber ca. 7 stunden fahrt an einem tag zu viel sind, legen wir noch in der groben umgebung innsbruck bzw. sterzing einen zwischenstop ein.
    [u]
    ich stelle in kürze ( wenn ich es hinbekomme) mal die routen ein, dann bin ich für tips zwecks streckenänderung, etc. dankbar. :love:

    so, sollte funktioniert haben. kann sein, dass die routen nicht exakt stimmen, hab sie schnell von tyre in maps "übertragen". wenn also jemand tips hat bzw. alternative routen, immer her damit. ^^

    Tag 1

    Tag 2

    Tag 3

    Tag 4

    Tag 5

    7 Mal editiert, zuletzt von zimbo (16. April 2014 um 13:58)

  • Wenn ihr Richtung imst übers hantenjoch kommt, würde ich mich freuen ,falls ihr die zeit findet , euch auf einen Kaffee begrußen zu dürfen.
    Abfahrt hantenjoch auf der schonen Seite (lechtal) sind Ca 10km von meinem Standort aus

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • servus el_momo,

    danke für die einladung, könnte gut passieren. ich will unbedingt wieder den "namlos" farhen, daher geht´s entweder über den fernpass oder das hahntenjoch nach imst.
    werde mich beizeiten nochmal melden.

    vg
    zimbo

    PS gibt´s auch nen espresso? ;)

  • Hi,


    Espresso gibt's Natürlich auch -


    Den Fernpass würde ich persönlich meiden, außer du möchtest 50km hinter irgendeinem Wohnmobil mit gelber Nummerntafel gurken.

    Als kleine Empfehlung hätte ich:

    Ausgangspunkt ist immer Kempten im Allgäu, Ziel ist Imst


    Route 1:

    https://www.google.at/maps/dir/Kempt…013!2m1!2b1!3e0

    Fahrenswert an dieser Route - Oberjoch, Namlosertal, Vorderhornbach (schmale Kurvenreiche Strecke) , Wanderhotel Grüner Baum, Steeg-Warth (Viele offene Galerien - tolle Soundkulisse), Flexenpass, Alte Arlberg Straße, Piller Sattel (sehr schön zu fahren - relativ ruig)

    mit 240km die längste Strecke

    Route 2:

    https://www.google.at/maps/dir/Kempt…013!2m1!2b1!3e0

    auch wieder übers Oberjoch, Namlosertal, Grüner Baum, Hantenjoch, Imst

    wenn du aus Richtung München kommst kann ich die noch den Ammerwald empfehlen

  • jep, danke, bin schon am überarbeiten der route. fernpass bin ich letztes jahr bereits gefahren, da war´s ganz gut. lag evtl. aber daran, dass ich vom 1. bis 4. mai unterwegs war, da waren wir fast immer allein. :love: ging den riedbergpass, das joch, gaichtpass, stanzach, namlos, bichlbach, fernpass, ismt, weiter über landeck und die von dir beschriebene route (st. anton, arlbergpass, flexenpas, warth, hochtannenbergpass) :thumbup:

    diesmal gehts quasi oben rum am großen alpsee vorbei (308er) ohne riedbergpass.
    beim "grünen baum" werden wir aber mal vorbeischaun :D

  • Zitat

    hi, route sieht sehr interessant aus, hast du dir gedanken gemacht zu
    übernachtungen? bzw verpflegung? maut gebühren usw? würd gern mal so ne
    tour mitmachen, bin recht unerfahren auf diesem gebiet..

    ?( öhm, ja schon. maut is mir ziemlich schnuppe, lässt sich manchmal aber leider nicht vermeiden (bsp. pfändertunnel -> korridorvignette 2013, oder ähnliches) aber ein 10 tages papperl kostet 8,50 €, dass kann ich grad noch verschmerzen.
    verpflegung?? naja, früh im hotel gibt es frühstück, mittags wird irgendwo angehalten und abends kann man im nächsten hotel bzw. im ort essen gehen.
    je nach reisezeit buche ich die hotels alle vorher oder fahre einfach drauf los.

  • 1. kommt es anders und 2. als man denkt; tour wird verschoben.
    werden jetzt von 24.06. - bis 28.06. verreisen, da uns der osterhase (überraschend) karten für ein konzert gebracht hat.
    besuch bei momo ist aber trotzdem eingeplant. :thumbup:

  • ...mal ein kleiner Tip von einem Einheimischen.
    Verlasse die A96 noch in Deutschland. Ausfahrt 3 (Friedrichshhafen/Lindenberg).. Biege links ab in Richtung Lindenberg.
    Auf diese Weise kommst du auch nach Immenstadt, Sonthofen, usw. und kannst kurz vor Scheidegg jede Menge Kurven und Kehren (Rohrach) fahren .
    BTW, das ist meine Hausstrecke (grade mal ein paar km entfernt von mir)
    Ausserdem ist die Strecke die du dir durch den Bregenzer Wald ausgesucht hast eher suboptimal.
    Die Österreicher sind Weltmeister im kontrollieren und reglementieren.
    So ziemlich überall sind Geschindigkeitsbegrenzungen (60 oder 70 km/h) und ziemlich oft stehen die Sheriffs mit ihrem Laserpistolen rum.
    Dies gilt auch fürs Tannheimer Tal! Aufppassen! (oder blitzer.de nutzen :)
    Bei mir nebenan ist übrigens eine kleine Kneipe mit einem idylischen Biergarten...
    Ich hab dir mal einen Screeenshot von der Streckke angehängt....
    Viel Spaß und viele Grüße,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hi,

    ich würde auf dem Weg nach Gargnano eher runter, am Idrosee entlang bis Idro und dann die kleine Gebirgsstrasse rüber nach Gargnano. Das ist erstens entspannter und landschaftlich mindestens gleichwertig als nach Riva und dann am Gardasee entlang. Und zweitens willst Du ja tags drauf sowieso am Gardasee wieder zurück nach Riva !?!? Die Strasse am Gardasee ist natürlich sehr schön, man sollte sich aber wegen des Verkehrsaufkommens von vornherein Zeit und Gelassenheit mitnehmen.

    Viel Sapß bei der Tour :thumbup:

  • @all: danke für die weiteren tips!!

    Jo: hört sich auch gut an, bisher war mittagessen in hittisau eingeplant daher der kl umweg. aber ich hab deine route auf dem radar! :thumbup:

    Kinglouis: route hab ich bereits geändert, hatte nur bisher keine zeit die einzustellen. am tag 1 + 2 bleiben wahrscheinlich so (bis auf jo´s tip, den wir evtl. spontan realisieren)

    sieht dann so aus: Tag 3 - neu

    Tag 4 - neu

  • Wenn Hittisau, dann lieber über Balderschwang und den Riedbergpass nach Sonthofen (z.B. über Bolsterlagng/ Ofterschwang). Die direkte Strecke Oberstaufen / Immenstadt find ich dagegen zum fahren langweilig.

    Oder von Oberstaufen über Stiefenhofen, Ebratshofen, Missen nach Immenstadt (gibt dann nen schönen ZickZack auf der Karte) ;)

  • riedbergpass kenne ich bereits, daher wollte ich diesmal anders fahren. dachte, die strecke über die lindauer straße bietet evtl. ne schöne aussicht zum/über den alpsee.
    aber auch hier danke, für den tip. :thumbup:

  • Jenachdem wieviele Surfer und andere Chaoten am Alpseee parken siehst du in deinem Auto wenig bis gar nix vom See...;-)
    Es sei denn du parkkst auch und wanderst ein wenig (ums Auto) rum...

    YES I CAN ! ...drive

  • so, anbei mein kl bericht über die tour: los gings am dienstag früh um kurz nach 10 richtung süden. das wetter in Deutschland war bestens,
    die wolken und der himmel wurden aber leider immer dunkler, je näher wir gen süden kamen. auf der autostrada ist das dach eh drauf, von
    daher war uns das egal.wie von jo vorgeschlagen ausfahrt lindenberg genommen und ab gings ins kurvenreiche. Vielen dank nochmal für den tipp! :thumbup:

    in sonthofen angekommen und nach einer kurzen pause gestärkt, noch schnell die 10,- € mitteilung für´s halten ohne parkscheibe
    (hab ich keine in der elise, da bisher nie benötigt) mitgenommen und weiter geht die fahrt. das joch war diesmal weitestgehend trocken
    und es ging flott voran. leider hat es kurz vor dem namlos-tal wieder heftig angefangen zu regnen und das tempo wurde stark gedrosselt.
    -> @whisky-martin: es hat noch viel mehr geregnet als bei uns letztes jahr. dieses mal, bin ich aber andersrum gefahren :P

    kurz nach elmen wollten wir ja zu „el momo“ vorbeischauen, aufgrund des wetters (es regnete immer noch in strömen) und dem etwas
    hinterherhinkenden zeitplan, mussten wir das aber verschieben. (september bin ich wahrscheinlich wieder da unten. keine sorge, den
    espresso hole ich mir noch :D ) also, weiter zum hantenjoch; das macht zum fahren bestimmt viel spass, es war aber dank regen nicht
    der hit. n imst angekommen besserte sich langsam das wetter und wir kamen so gegen 18 uhr im hotel an. kurz duschen,
    umziehen und ab gings auf nahrungssuche –> ende tag 1

    Am nächsten tag begrüßte uns ein strahlend blauer himmel durchzogen mit schönen großen wolken, ergo perfektes cabrio-wetter.
    nach dem frühstück die koffer gepackt, dach ab (endlich!!) und auf geht’s nach livigno! wir sind über den munt la schera tunnel vorbei
    an der staumauer punt dal gall gefahren. ist zwar gebührenpflichtig (glaub 14 €), aber ich finde die strecke mal eine reise wert. allein
    die toilleten sind der hammer. super-spacig!

    4 Mal editiert, zuletzt von zimbo (2. Juli 2014 um 22:15)

  • teil 2:

    nach einer kl shopping tour in livgigno und einer köstlichen pizza ging es weiter, da sich bedrohlich dunkle wolken
    näherten. die konnten wir allerdings auf dem weg zur franzenshöhe hinter uns lassen und wir sind glücklich am
    nachmittag bei der karin angekommen. nach einem ausflug ins hallenbad ging es abends zum gemütlichen
    teil mit essen, wein etc. über. :thumbup: ach ja, und schnaps....

    der dritte tag fing ganz besonders an: frühstück auf der terasse und strahlend blauem himmel!! dazu ab und an mal
    ein bike, ein nissan GTR oder sonstiger sportflitzer der den pass hinaufsauste oder kurz bei der karin vorbeischaute….herrlich!
    daher die freundin etwas gedrängt ihr zeug zu packen, denn die straße ruft.....

    im schleichgang ging es erst ein paar meter richtung trafoi hinunter und anschließend mit warmem motor im flotten galopp
    nach oben – bis kurz vor der passhöhe, als wir auf ein paar schnarchzapfen aufliefen. angeführt von einer grinsenden dame aus dresden,
    die mit ihrem audi allroad mittig den pass im schritttempo hinauftuckerte. X( :cursing:
    gaviapass und vivionepass waren ein traum (kaum verkehr, etc.) , wobei ich sagen muss, der vivione ist stellenweise schon
    ein wenig „abenteuerlich“.....teilweise extrem enge und schlechte straßen, verdutzt schauende waldarbeiter und ein ganz
    eigenes flair; orte wie loveno und ihre umgebung haben etwas besonderes, man kommt sich manchmal ein wenig wie im dschungel vor!

    hungrig sind wir dann einem kl waldweg und einem schild gefolgt. gerade als ich wieder umdrehen wollte, kam eine lichtung
    und das kl restaurant kam doch noch zum vorschein. ich glaube hierher verirren sich selten touristen, jedenfalls staunte die wirtin, ihr
    kl sohn sowie der opa, die gerade einen pavillion aufbauten, nicht schlecht. nach super leckerer pasta ging es leider im regen weiter richtung
    gardasee nach gargnano. crocedomini war eine einzige nebel- und regenfahrt und daher wurde die straße im blümchenpflückermodus gemeistert.
    irgendwann nerven einen sogar diese serpentinen auf (das war kurz vorm gardasee und immer noch regen!) und endlich, kurz nach 18 uhr
    kamen wir im hotel an und checkten etwas abgekämpft ein. also schnell auf´s zimmer und das spiel gegen die USA verfolgt.

  • teil 3:

    pünktlich zum sieg klärte der himmel wieder auf und gute 20 grad stellten sich ein. am nächsten morgen steigerte
    sich die sonne und brannte mal so richtig runter!! es ging herrliche straßen, wie die aus der anfangszene von 007 - ein quantum
    trost und div. weitere umwege (super tips vom hotel inkl. karte bekommen) weiter richtung molveno. nach ein paar stunden
    voller kurven sind wir in mezzolombardo angekommen. dort wurde eine frische schicht sonnencreme aufgetragen und der magen
    mit einem köstlichen panini gefüllt. weiter über wunderschöne dörfer und straßen entlang bis zum jaufenpass und schließlich
    nach pfitsch bei sterzing zum nächsten nachtlager. abends zur belohnung wieder das ein oder andere gläschen wein..... :thumbup:

    am samstag ging es leider wieder richtung heimat, der freundin zuliebe aber, mit ein paar umwegen nach wattens (swarovski kristallwelten)
    naja, die 11,- € pro person hätte man besser anlegen können (zitat bessere hälfte)


    anschließend noch ein letzter stop in bad tölz zum stärken (jailhouse) vor der langweiligen autobahnetappe, die manchmal auch
    ganz gut sein kann -> hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe :S ^^
    abends gegen 8 uhr glücklich, aber ein wenig abgekämpft zuhause angekommen. die elli hat´s bis auf ein gelegentliches, wirklich
    komisches klappern und ein paar schaltschwierigkeiten gut überstanden. muss ich die tage mal checken.

    übrigens, wer glaubt, dass so ein lotus nicht reisetauglich ist, für den lade ich in kürze noch ein foto hoch!
    inkl. einkauf am letzten tag beim euro-spar, ein paar mitbringsel für die familie/freunde müssen ja sein.

    puh, ist doch etwas mehr geworden, hoffe es hat trotzdem spass gemacht zu lesen. ^^

    demnächst werde ich im navi-fred noch etwas zum nüvi schreiben.

    ich freue mich auf septemer und die nächste tour!! :thumbup:

  • ....-> @whisky-martin: es hat noch viel mehr geregnet als bei uns letztes jahr. dieses mal, bin ich aber andersrum gefahren


    Hallo Christoph,

    vielen Dank für Deinen anregenden Bericht!
    Ja, den Namlospass werde ich im September auch wieder fahren, aber ebenfalls in anderer Richtung: Den Stau aufm Fernpass brauche ich nicht nochmal ;)

    Vielleicht trifft man sich ja irgendwo :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • servus martin,

    ist gut möglich. ^^ bin wahrscheinlich vom 12-14.09. auf der franzenshöhe.

    viel spass euch beim speed weekend und gute fahrt.

    anbei die "geladene" fracht in der elise.

    oh, mist....die sind aber klein. keine ahnung wie ich die größer bekomme. hab die bilder aber auch in meinem profil hinterlegt

  • Wow, für das ganze Gepäck hast Du Dir doch bestimmt ne Anhängerkupplung montieren lass und nen Anhänger bei OBI gemietet !? ;(

    Nichts für ungut, ich bin auch jedes Jahr für eine Woche mit meiner Elli zum Tenniscamp nach Kroatien gefahren und hatte alles NÖTIGE dabei, es geht gut, wenn man will.


    Diesen Sommer machen meine Frau und ich mit ner neuen Exige eine 1-Wochen-Tour: Pfalz-Bodensee-Davos-Edolo-Stilfserjoch-Meran-Pfalz

    Mußte ihr schon mit viel Geschick den Schminkkoffer ausreden, bzw. versprechen, daß der jeden Abend von Spocky nachgebeamt wird, hihi 8)

    Wenns interessiert, kann ich gerne einen kleinen Bericht zur Verfügung stellen.


    Viel Spaß bei Deiner Tour im September :thumbup:

  • Zitat

    Wow, für das ganze Gepäck hast Du Dir doch bestimmt ne Anhängerkupplung montieren lass und nen Anhänger bei OBI gemietet !? ;(

    äh, nein ?( soll eigentlich nur zeigen, dass man mehr als gedacht in so ne elise bekommt.

    Zitat

    Viel Spaß bei Deiner Tour im September :thumbup:

    danke, werde ich haben :D