Wie findet Ihr euren Weg ?

  • Laut Kalender fängt ja bald wieder die schöne Jahreszeit an und es geht ans Streckenplanen.

    Aber mit ner klassichen Karte rumfuchteln ist etwas - naja - old fashioned ...

    Habt Ihr eure Handies mit irgendeiner APP gepimpt oder 'nen TomTom Rider/Garmin Zumo im Einsatz?
    Wo und Wie befestigt Ihr die Navis?

    Schönen Abend

    Christian

    und weg ...

  • Ich schaue mir die Route meist am Mac an (Sat-Karte -> markante Punkte merken) und übertrage die Zielkoordinaten (per iCloud) auf mein Handy und benutze es ggf. für die letzen 2-3km zum Ziel.
    Ich fahre aber auch keine Touren im Sinne von "Wegpunkte abfahren und dabei die Landschaft genießen"; entweder will ich von A nach B oder ich fahre Strecken des Fahrens willen, die ich eh schon kenne.

    Wenn ich für eine Tour ein Navi bräuchte; macht die eh keinen Spaß (=unbekanntes Terrain; k.A wo regelmäßig mobil geblitzt wird oder wie das Verkehrsaufkommen ist, oder was hinter der nächsten Kurve kommt).
    Ich bin aber auch schon ein bissl "Trackday-Versaut"; um auf öffentlichen Straßen zu Fahrspaß zu haben ist die Elli (imho) eher kontraproduktiv, weil der Grenzbereich viel zu hoch liegt.
    ;)

    mfG Sascha

  • doc: ja, wir wissen langasam, dass der grenzbereich der elli sooo hoch liegt und dass man sie auf öffentlichen straßen nicht ausfahren kann ;-P

    mordor: ich habe mir das garmin nüvi 150 LMT besorgt (hans hans XXL is in rente). befestigung ganz normal an der scheibe.
    wenn ich eine alpen-tour plane, dann vorher zuhause am klapprechner. gibt zig seiten im internet mit routenvorschlägen, etc.
    meine route gebe ich dann in tyre ein und übertrage sie auf das garmin.
    setzt man zusätzlich ein paar wegpunkte und stellt z.b. auf dem navi "autobahn vermeiden" etc. ein, ist die route komplett identisch.

    was nicht heißen muss, dass man diese route auch wirklich 100 % genau so abfährt. :)

  • Entweder ich kenne mich aus, oder ich fahre wenn möglich nach Michelin Straßenkarte. Oldfashioned, aber funzt am besten.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hallihallo,

    ich habe neben dem Navi immer auch noch eine echte Papierkarte an Bord! Auf der kann man vor Ort besser grobe Richtungen von A über B nach C planen. Diese Punkte klimper ich ins Navi ein und fahre dann drauflos! Meistens wird sie dann anders als geplant gefahren.

    Wenn ich was größeres von zuhause aus plane, dann gehe ich ähnlich vor, nur dass ich dann statt der analogen Karte GoogleMaps/StreetView verwende. Hier kann man sich schön einzoomen und man sieht meistens schon am Straßenverlauf, ob es sich lohnt einen Umweg hier oder dort über Nebenstraßen zu fahren. Die geplante Route und Varianten drucke ich mir dann als Übersicht auf A4 aus.
    Für aktuelle Infos und Anregungen schaue ich dann meistens noch auf Seiten wie z.B. ALPENROUTEN.de u.ä..

    Bin jetzt schon im Planungsmodus für den September :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (18. Februar 2014 um 13:17)

  • Guten Abend,

    na, es gibt doch die old fahions ones like me (till now)
    Dummerweise hat sich meine Karte bei der letzten Ausfahrt selbstständig gemacht und pioretten im Inneraum gedreht - nicht nett die Erfahrung. ;(

    Ich werd mal schauen ob es (freie ?) Navis für Android gibt, in die man Tourdaten einlesen kann...

    Welche Seiten nutzt ihr denn so als Quelle - (Google-)Masse ist ja nicht gleich klasse.
    Beispiel:
    Jamaha FJR1300- viele daten, jedoch wenig Beschreibungen/Bewertungen der Touren
    ALPENROUTEN.de - schon viel besser (nur leider far away from Ellis Homebase)

    Schönen Abend noch ...

    und weg ...

  • @ Sascha: Dann solltest du mal hier in die Alpen kommen, dann zeig ich dir (Flachlandtiroler, wie man bei uns sagt)
    mal was hier in den Bergen in Sachen Spass haben und Grenzbereich so alles geht... :D:D:D

    YES I CAN ! ...drive

  • @ Sascha: Dann solltest du mal hier in die Alpen kommen, dann zeig ich dir (Flachlandtiroler, wie man bei uns sagt)
    mal was hier in den Bergen in Sachen Spass haben und Grenzbereich so alles geht...

    Ist notiert und komm ich drauf zurück, wenn es mich mal in den Süden verschlägt!
    Besten Dank!

    Der Niederrhein ist einfach nur flach; da hat man der Elli schon eine eingeschränkte Sicht, wenn das Getreide etwas höher steht.
    Der namensgebende "Berg" meiner Heimatstadt (33m über Meeresspiegel), erreicht stattliche 45m über Null; selbst die lokale Giftmülldeponie ist inzwischen höher gewachsen.
    :(

    Sascha

    mfG Sascha

  • Ist notiert und komm ich drauf zurück, wenn es mich mal in den Süden verschlägt!
    Besten Dank!


    Hey Sascha,

    im September (ab dem 03.09. bis ca. 12.09.) hast Du die Möglichkeit Dich uns anzuschließen: Allgäu, Tirol (Speed-Weekend-Tiro), Südtirol, Dolomiten, Gardasee :thumbup:
    Komm mit, die meisten kennst Du: Ralf, Lu, Oliver, René....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (23. Februar 2014 um 15:16)

  • in menen Autos ganz einfach:
    auf einem neu zusammengelöteten gebrauchten Acer n35-PDA [Ebay, für 15€] läuft Destinator 6 .. ist längst überholt, klar -aber da die Plattentektonik nicht ganz so schnell ist wie mein Wagen, so bewegen sich die Orte trotz alter Software sicher nicht plötzlich von ihrem Fleck. Wenn die Straße fehlt geht es halt mal in Luftlinie durch den Wald -letztlich muss doch nur die Himmelsrichtung zum Ziel stimmen. ;)

    Habe am Motorrad noch einen weiteren solchen PDA auf ein Sperrholzbrettchen gebunden, mit Kabelbindern .. Ladekabel drann für die serienmäßige Bordsteckdose der Duc -und dann das Teil einfach oben in den Tankrucksack mit Kartenfenster gesteckt. Kopfhörerkabel drann, und Kopfhörer im Helmpolster versteckt. So schreckt mich auch unterwegs mit dem Motorrad kein unbekannter Feldweg.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mordor: ich habe mir das garmin nüvi 150 LMT besorgt (hans hans XXL is in rente). befestigung ganz normal an der scheibe.
    wenn ich eine alpen-tour plane, dann vorher zuhause am klapprechner. gibt zig seiten im internet mit routenvorschlägen, etc.
    meine route gebe ich dann in tyre ein und übertrage sie auf das garmin.
    setzt man zusätzlich ein paar wegpunkte und stellt z.b. auf dem navi "autobahn vermeiden" etc. ein, ist die route komplett identisch.

    Funktioniert das einwandfrei? Mitm TomTOm kannste das voll vergessen. Akzeptiert maximal 5 Wegpunkte... :thumbdown:

    Wieviele Wegpunkte kannste beim Nüvi 150 einplanen?

  • leider kann ich dir bisher nur "theoretische" erfahrungen schildern, da ich die route erst im juni fahren werden.

    hab die route aufs nüvi übertragen (ein mausklick) und kann sie nun unter "apps" -> "routenplanung" aufrufen. hab mir quasi jeden tag extra eingespeichert.
    wenn ich mir die route anzeigen lasse, ist sie exakt wie bei tyre geplant. bisher habe ich max. 8 wegpunkte verwendet. hab irgendwo gelesen, dass bis zu 30 stück möglich sind.
    meiner meinung nach reicht das völlig aus, um tagesetappen zu planen. bisher bin ich top zufrieden. mitte juni kann ich dir mehr sagen :thumbup:

  • Meine beliebtesten Strecken habe ich im Kopf. Ansonsten wird daheim über Google Maps geschaut, wo es hingehen soll und Route in etwa merken.
    Wenn es dann mal nicht mehr weiter geht, wird grob das Ziel per Navi angepeilt. Fahren nach Naviansage? Sehr ungern :)

  • Bei mir gibts da ein unterschied ob ich mit 4 oder 2 Räder unterwegs bin.
    Ich plane erst meinen Weg über die Software meines Navis.
    Übertrage dann die Route am PC im Navi.
    Vergesse dann am nächsten Tag das das Navi noch am PC hängt und fahre los.
    Und jetzt kommt der unterschied: ich fahre mit dem Auto dahin wo ich glaube hinzumüssen und wenn ich nicht weiter weiß kurbel ich das Fenster runter.
    Beim Motorrad kurbel ich kein Fenster herunter und frag mich so durch.

  • Also ich habe das Nüvi 3490 LMT von Garmin und sehe folgende Vorteile in dem Teil:

    - lebenslanges Kartenupdate
    - zum an die Scheibe pappen (es wird nichts gebohrt oder gesägt)
    - mit integriertem Lautsprecher im Fuß kann man die Freisprecheinrichtung / Telefon bis 80 km/h offenes Auto nutzen
    - es ist eines der leichtesten Navis
    - und hat auch Fußgängeroption mit Abspeicherung "Auto geparkt" -> ist gut wenn man in einer Stadt ist wo man nicht kennt
    - man kann sich auch die OBD Daten vom Auto im Display anzeigen lassen wenn man den Dongel dazu kauft

  • Zitat

    Bei mir gibts da ein unterschied ob ich mit 4 oder 2 Räder unterwegs bin.
    Ich plane erst meinen Weg über die Software meines Navis.
    Übertrage dann die Route am PC im Navi.
    Vergesse dann am nächsten Tag das das Navi noch am PC hängt und fahre los.
    Und jetzt kommt der unterschied: ich fahre mit dem Auto dahin wo ich glaube hinzumüssen und wenn ich nicht weiter weiß kurbel ich das Fenster runter.
    Beim Motorrad kurbel ich kein Fenster herunter und frag mich so durch.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

    und weg ...

  • ich nutze auch die Tyre software. Idiotensicher zur Planung und man kann dann schön die Strecke per drag and drop dahin verschieben wo es richtig kurvig wird. Teilweise auch gespeicherte Routen von 2Radfahrern, hab sowas aber noch nicht probiert. einfach Export auf Garmin (tomtom geht auch) und los gehts. Das Navi brauch ich ja dann nur um mir zu sagen wann ich abbiegen muss.
    Bei den Garmins finde ich aber, dass der Kurvenradius ziemlich "geglättet" wird, da war ich anfangs manchmal etwas überrascht.

    Hier der kolo download für tyre:
    http://www.computerbild.de/download/Tyre-6215910.html

  • 3 Monate und ein paar kleine investitionen später:

    Auf meinem Galaxy NOTE8 läuft inzwischen MapFactor.
    Das Ganze hängt an dieser Halterung von Borbit und gibt den Ton über das Radio wieder. Letzteres hat sich für mich als besonders wichtig herausgestellt. Bei meinem Normalo-Autos ist der Ton immr aus und ich schaue für den Weg auf dem Display nach. In der Elli ist nachschauen bei unbekannten Strassen eher lebenverkürzend.
    Mittlerweile weiss ich auch, dass eine geschwindigkeits-abhängige Lautstärkenregelung eine dolle Erfindung wäre :)

    Schöner Nebenefekt: Ich seh das häßliche, bisher unnütze Radio nicht mehr :rolleyes:, kann im Stau surfen und mich für Veranstaltungen anmelden (natürlich nur wenn die Reifen stehen etc. :whistling: )

    Die Routen arbeite ich voher mit Routeconverter grob auf und kopiere sie mittels My Phone Explorer auf das Tablet.
    Das wirlich gute an dem MapFactor ist, dass man Fahrzeugprofile definieren kann. Für diese Profile gibt man dann die Präferenzen (in %) und Geschwindigkeit je Strassentyp an. Nach ein bischen hin und her Sellerei navigiert mich der Gute nun schön über die Landstrassen, vermeidet Feldwege und Innenstädte, von Autobahnen ganz zu schweigen.

    ... und wer noch die schöne Route um den Ruhrsee braucht, dem schicke ich auch die gpx Daten :)

    gute Nacht ....