Ein Hallo aus Wuppertal

  • Über das Toe Link-Problem kann ich bei der 220er nix sagen, eigentlich sollte das Problem inzwischen behoben sein, aber da kennen sich andere sicher besser aus. Wenn das Sportfahrwerk dem Fahrwerk der 250 Cup entspricht, sollte das Problem aber damit nicht bestehen. Wahrscheinlich ist das Nitron-Fahrwerk noch besser, aber ich gehöre nicht zu denen, die das wirklich beurteilen können.

    Die Farbe sollte natürlich dem persönlichen Geschmack entsprechen und hier würde ich empfehlen, sich im Zweifelsfall nicht vom Mehrpreis abschrecken zu lassen: Wenn die Elise etwas für Dich ist, wirst Du sie voraussichtlich sehr lange besitzen und häufig ansehen. Wenn dann ab und zu der Gedanke aufkommt, dass das Auto in einer anderen Farbe eventuell doch noch ein bisschen besser ausgesehen hätte, trübt das immer wieder ein wenig die Freude. Wenn Du also von einer Farbe überzeugt bist, bestell sie einfach, der Mehrpreis stört Dich nach kurzer Zeit nicht mehr und Du wirst über einen langen Zeitraum mehr Spass am Auto haben.

    Über Klima und Radio gibt es hier im Forum massive Flame-Wars, aber meiner Meinung nach kommt es wirklich darauf an, wie Du das Auto einsetzt: Wenn es um die allerschnellste Zeit auf dem Track geht, ist beides Teufelszeug, aber dann kaufst Du wahrscheinlich auch keine 220 Sport. Wenn Du das Auto häufiger für längere Strecken einsetzt, kann beides die Freude schon erhöhen, allerdings ist das Radio ohne Geräuschdämmung ziemlich überflüssig, weil man die Musik daraus nicht geniessen kann.

    Die Klimaanlage kann da schon sinnvoller sein, insbesondere, wenn Du häufiger im Süden unterwegs bist. Manchmal muss ich nach netten Bergtouren noch ein Stück Autobahn in der Mittagssonne fahren und dann ist es im Sommer schon angenehmer, das Dach schliessen und die Klimaanlage anschalten zu können, bevor einem die Sonne stupide den letzten Rest des in meinem Fall ohnehin recht vertrockneten Hirns wegbrennt...

    Obwohl die Klimaanlage vom Gewicht her wahrscheinlich mehr ins Kontor schlägt als das Radio, würde ich eher auf das Radio verzichten, ich hatte bisher nur Elisen ohne Geräuschdämmung, davon die erste mit Radio (ohne Klima), und weil ich das nur selten angeschaltet und dann auch immer sehr schnell wieder abgeschaltet habe, nun eine ohne Radio (dafür mit Klima).

    Falls Du ab und zu Schweizer Autobahn oder andere langweilige und geschwindigkeitsbegrenzte Strecken fahren musst, bestell das Auto mit Tempomat, der wiegt nix und die Investition kann sich im Zweifelsfall sehr schnell amortisieren.

  • - Hardtop notwendig ab Werk? Ist es denn dicht oder dichter als das Softtop? -Oder gibts ne günstigere Alternative?
    - Besteht die Toe Link Problematik bei den MY 2017 immer noch?
    - Ich würde gern von den 175 Fahrradreifen weg, aber die Original Felgen inkl. Forged scheinen ja allesamt nur 6 Zoll breit zu sein. Alternative gibts wohl nur bei Komotec mit Zulassung per EInzelabnahme oder? (Team Dynamics in 7 und 8 Zoll)?
    - Hat jemand die Nabenverlängerung von Komotec verbaut? Macht es viel aus? Ich bräuchte womöglich auch eins wegen meiner Statur und Größe

    - Hardtop notwendig? M.E. nicht. Die Dichtigkeit und aktustische ENtkoppelung eines Stahldachs bzgl. speziell gedämmten Stoffdachs eines richtigen Autos bekommt man natürlich nicht...
    - Nicht wenige Spurstangenbrüche scheinen bei EInbau bzw. Spureinstellung verspannten Spurstangen zu entstammen. Darauf muss demnach geachtet werden. Ich habe meinen Spurstangen auch ersetzt. Ob es mit den originalen je ein Problem gegeben hätte? Hm...
    - "Fahrradreifen weg" wegen Optik oder funktional? Wenn letzteres, dann erstmal mit dem Auto Fahren lernen und die Geometrie und den Luftdruck richtig einstellen. Macht eine Meeeeeenge aus. Irgendwann, sofern Bedarf, breitere Räder nehmen. Macht m.E. auch eine Meeeenge aus.
    - Habe die 25 mm-Verlängerung von Peter Korff montiert. FÜr mich bei 1,82 und eher längerem Oberkörper eine starke ergonomische Verbesserung.

    Sportfahrwerk -> Oder lieber ein Nitron NTR40 im Nachgang? OK, ist auch mal eben 1.5 -2k teurer

    Ggf wie bereits angesprochen andere Felgen mit AD08R -> Jemand Erfahrung ob die schleifen, besonders hinsichtlich der 205er an der front?

    M.E. taugt das Serienfahrwerk der Elli schon. Das Sportfahrwerk war m.E. sinnlos hart und dafür nicht grippfördernd. Ein gutes Nachrüstfahrwerk wie das NTR40 ist deutlich besser als die Serienvariante. Braucht man aber alles andere als sofort. Erstmal ErFDahrungen machen und diese Art von Auto fahren lernen.

    Ja, 205er an der VA schleifen ein wenig an der Radhausverkleidung .Bei mir mit v -10 mm Fahrhöhe jedoch nur in engen und schnell gefahrenen Kurven. Ist also nicht schlimm.

    Bei weiteren Fragen bist Du auf einem der Stammtische gut aufgehoben, man erfährt doch viel mehr als per Schreiberei. Sei es in Haltern (jeweils erster Mittwoch) oder in Köln (jeweils am dritten Mittwoch): Kölner Stammtisch.

    Grüße, Björn

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also bei mir bringt die Klima schon bei 20 Grad nix mehr, also das sinnloseste Teil am Auto. Das Radio bringt wenigstens unter 100km/h noch was ;)

    Dann ist sie defekt und/oder nicht ausreichend befüllt.
    Meine Klima kühlt und trocknet auch bei gewittrigen 30 Grad. Und trocknet bei wenigen Grad über Null.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von carbongrey (4. Februar 2018 um 12:54)

  • Danke für euer Feedback.
    Farbe ist ja immer so ne Sache. Muss natürlich passen. Finde rot sehe cool, hab nur das Gefühl dass es sehr viele haben.

    Klima wäre für mich schon Pflicht, einfach weil's im Alltag was bequemer ist. Dass das Radio mit 2 Boxen nicht allzu viel taugt ist mir klar ;) , aber ein bissl gedudel in der Stadt ist glaub ich nicht verkehrt. Beim Wiederverkauf werden beide Sachen denk ich auch fast Pflichtprogramm sein.

    Ihr habt natürlich recht dass ich den Wagen erst mal testen sollte, bevor ich allzu viel an der Hardware änder.

    Mein Plan ist es wie bisher auch so 2-3 Trackdays im Jahr zu fahren. Was man immer wieder hört ist halt dass gern auf 195 gegangen wird, alleine schon weil mit 175 soviel ich weiss quasi keine Alternative zum AD07 existiert.

    Paar Plättchen raus und Spur einstellen wird bestimmt schon einiges bringen. Und der AD07 ist ja auch spottbillig.

    Da ich eh aber noch einen Satz Winterräder holen will (soll nicht im Salz Fahren, aber ganzjährig angemeldet sein) käme halt eh der Punkt für andere Felgen aufm Tisch....

  • ...Mann, Du sollst doch das holen was Du schön findest, ob viele Rot haben oder nicht ist doch wurstegal..

    jetzt sieh erst mal zu das Du dein Baguettebrötchen los wirst...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich habe ein Radio und nutze das auch beim Warmfahren aus der Stadt raus. Danach kannst du es vergessen :D Wiegt aber nicht viel insofern würde ich das mitbestellen.

    Klima hat meine keine und im Sommer vermisse ich sie manchmal. Die Karre wird durch den warmen Kühler vorne und die Leitungen in den Sills so warm dass man im eigenen Saft gedünstet wird. Ob die Klima auch bei geöffnetem Dach etwas bringen würde weiß ich nicht.....da müssten andere mal kommentieren. Dach auf hat für mich aber immer Prio ;)

    Bzgl. Reifen und Fahrwerk: Fahr die AD07 erstmal runter. Das ist ein klasse Reifen bei Trockenheit und Nässe. Auch auf dem Track funktioniert der ausreichend gut um sich mit dem Auto vertraut zu machen. Lass das Fahrwerk richtig einstellen das reicht erstmal.

    Auspuff würde ich noch ins Auge fassen, von leichter Klangverbesserung bis Brülltüte gibt es da ein breites Spektrum, bzgl. Trackday Einsatz würde ich vermutlich auf 2Bular oder Komotec zurückreifen und einen der leiseren Töpfe nehmen. Ist aber alles besser als bei Serie (Die Sprint habe ich noch nicht gehört, die soll wohl auch Serie schon sehr gut sein)

    PS: Stammtisch gibt es auch in Dabringhausen, immer am zweiten Samstag eines Monats ab 15:30 Uhr im Pfannkuchenhaus Coenenmühle. Sollte Wuppertal am Nächsten sein.

  • Ja die neue Serien AGA gefällt mir sehr gut. Für mich auf jedenfall ausreichend. Hatte nicht das Gefühl was im Nachgang drunter kloppen zu müssen.

    Danke auch für die Info bzgl Stammtisch. Wäre natürlich klasse wenn jmd auch Richtung Wuppertal da hin fahren würde. Dann könnt ich mich einfach anschliessen.

    Bzgl Felgen/Reifen.Ich denke ich belasse es erstmal bei der Serienkombo und schau dann mal.

    Aber zuerst muss das Baguette weg. Hat jemand zufällig Interesse... :D

  • Guten Morgen,

    wollte nochmal fragen wo und wann immer ein Stammtisch stattfindet...hätte als Solinger auch Interesse regelmäßig teilzunehmen mit meiner Exige350. Benutzte den Thread mal als Kontaktstelle dafür zumal ich mit Sebastian schon übers Renault Forum geschrieben habe...also von mir auch nochmal ein herzliches Hallo an dich von Nick (Sparkster82).

  • Guten Morgen,

    wollte nochmal fragen wo und wann immer ein Stammtisch stattfindet...hätte als Solinger auch Interesse regelmäßig teilzunehmen mit meiner Exige350. Benutzte den Thread mal als Kontaktstelle dafür zumal ich mit Sebastian schon übers Renault Forum geschrieben habe...also von mir auch nochmal ein herzliches Hallo an dich von Nick (Sparkster82).

    Am ersten Mittwoch eines Monats in Haltern:
    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…6208#post196208

    Am dritten Mittwoch eines Monats in Köln:
    https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php/…-f%C3%BCr-2018/

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hi Nick,

    immer am zweiten Samstag eines Monats. Also jetzt am 10.03. wieder.

    Wo: Pfannkuchenhaus Coenenmühle, 42929 Wermelskirchen

    Ich hab dir auch mal eine Konversation geschickt mit meiner Nummer, bin auch Solinger :)

    Gruß,
    Jörn

    Zu welcher Uhrzeit findet man sich denn dort ein?!

  • Jetzt im "Winter" bin ich meistens so um 18 Uhr wieder abgedüst. Im Sommer wenn man noch ne Runde danach dreht gehts auch etwas früher los. 2 Stündchen ist man aber in der Regel da. Dauert ja was bis der Pfannkuchen ausgesucht, geordert, geliefert und verschlungen ist :D

  • Hi Nick,
    schön dass Du es auch hierhin geschafft hast!
    Verspreche mich zu beeilen dass ich auch bald ne Tupperdose habe.
    Hab nur noch ein paar Hürden mit dem Baguette im Moment (Die nichts mit dem Verkauf zu tun haben) 8)

    Grüsse, Sebastian