Ein Hallo aus Wuppertal

  • Hallo Zusammen,
    bin relativ neu hier im Forum uns möchte mich nun gern mal in der Community vorstellen.
    Ich heiße Sebastian, bin 27 und komme aus dem Bergischen Land (Wuppertal).
    Meine Hobbys, wie sollte es sein, Autos und Trackdays  :D

    Aktuell fahe ich einen 2011er Renault Clio RS (200 PS, 1240kg) (natürlich als Cup Version), der nur in der Freizeit gefahren wird.
    Der Wagen ist relativ kostengünstig im Unterhalt und war mir bisher stets ein treuer Begleiter.
    Es ist ein tolles Fahrzeug um die ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke zu sammeln. Leicht zu beherrschen und dennoch flott.
    Ich fahre etwa 2-3 Trackdays im Jahr (DSK) , rest Freizeit / Landstraße etc.

    Das einzige Problem: Seit Jahren hängt mir ein Automobil im Kopf (dat Liesbett  :rolleyes: ), was mich nicht mehr loslässt.
    Ich hab mich natürlich schon in einige Themen eingelesen. Mir geht es nicht um den reinen Speed, sondern um den spaß welches das Auto erzeugen soll.
    Denke da ist die Elise (vor allem fürs Geld) eines der besten Automobile die es gibt.

    Bei Trackdays gibt es bekanntlich keine Sieger. Daher ist die absolute Leistung für mich auch nicht ausschlaggebend.
    Daher überlege ich auf eine Elise Club Racer umzusatteln. (jung gebraucht oder wenn ich nen dollen krieg vllt. doch ne neue  :D )
    Denke von den Rundenzeiten zum Clio wird sich nicht viel tun (Fahre NOS etwa 8.30min inkl. AD08, sonst Serie),
    aber der Fahrspaß aufgrund des Konzepts und der voraussichtliche Werterhalt der Elise etc sind, so geh ich von aus, ne andere Liga.

    Die regulären Unterhaltskosten sind denk ich nicht zu hoch.
    Steuer, Inspektion, Sprit, Ersatzteile wie Bremsen / Reifen etc. scheinen ok zu sein, wie ich bisher gelesen habe. (Karosserieteile mal abgesehen)
    Versicherung ist Verhandlungssache, aber da ist der Clio auch kein Sparfuchs (VK 26)
    Softtop sollte ne Club Racer haben um auch mal im Regen zu fahren. Thats it.

    Bin allerdings auch nicht sicher ob ich Ihn (Sie?) privat kaufen soll oder vom Händler (hat jmd. Erfahrung bei Ulmen in Düsseldorf gemacht?)
    Mein geplantes Budget liegt bei etwa 30k. Ich denke da lässt sich in den kommenden Monaten was finden.

    Allerdings würde ich mich gern nochmal davon überzeugen, dass die 136 Pferdchen auch tatsächlich ausreichend sind.
    (sollte zumindest kein richtiger längsdynamischer Rückschritt zum Clio sein)
    Vielleicht gibt es ja ein paar hier im Forum, die im Bergischen Land oder Umgebung heimisch sind und mich mal mitnehmen würden?!?
    (Gern auch per PN)

    Bzgl. Rennstreckenbesuche hätt ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jmd. athoc beantworten? Hab dazu nichts gefunden:
    1. Wie sieht es mit der Bremse bei Trackdays aus GP Strecken aus (Nicht NOS). Kann es zu Überhitzungsproblemen an der VA kommen oder reicht es wenn ggf. die Beläge getauscht werden?
    2. Können die Hartschalen der CR zusammen mit 4 Punkt Gurten genutzt werden wenn man die Gurtstrebe einbaut? (Bin 183 und etwas über 2 Zentner leicht :)
    3. Hält die Liesbatt einen Trackday Thermisch problemlos aus oder muss hier nachgerüstet werden?
    Danke erstmal für eventuelle Antworten / Anmerkungen falls ich doch ein wenig an der Realtität vorbei schliddere  ;)
    Gruß,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von LewSen (8. Februar 2014 um 14:34)

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie sieht es mit der Bremse bei Trackdays aus GP Strecken aus (Nicht NOS). Kann es zu Überhitzungsproblemen an der VA kommen oder reicht es wenn ggf. die Beläge getauscht werden?
    2. Können die Hartschalen der CR zusammen mit 4 Punkt Gurten genutzt werden wenn man die Gurtstrebe einbaut? (Bin 183 und etwas über 2 Zentner leicht :)
    3. Hält die Liesbatt einen Trackday Thermisch problemlos aus oder muss hier nachgerüstet werden?



    Hi Sebastian, willkommen im Forum!

    Wenn es schon ein CR sein muss, dann schau wenigstens, dass Du einen mit 1,8 l Motor bekommst, die 1,6 l sind angeblich etwas schwächlich auf der Brust... - Viele werden Dir aber für Deinen Zweck vom Clubracer eher abraten (außer von der Elise S Clubracer, die aber noch über Deinem Budget liegt).

    1. Die Bremsen sind für Trackdays völlig ausreichend. Besser geht immer, muss aber nicht.
    2. Nein. Das Problem sind nicht so sehr die Sitze selbst, sondern die Gurtführung, die im Schulterbereich nicht ausreichend fixiert ist. Du willst ja nicht, dass Dir die Gurte von der Schulter rutschen. Entweder Du montierst also am Sitz eine geeingete Gurtführung (wie hier), oder Du besorgst Dir Sitze mit integrierten Ausschnitten (gibt es von verschiedenen Herstellern, aber auch von Lotus).
    3. Thermik ist weniger ein Problem. Du solltest aber verstärkte hintere Spurstangen montieren und eine Ölwanne, die sich auch für schnelle Kurven eignet.

  • Hallo Skizzy, erstmal Danke für deinen Post.

    Eine CR läge für mich nahe, da der Wagen relativ neu sein sollte. Allein in Bezug auf Garantie, mögl. Defekte etc..

    Ob der 1.6 jetzt zu zäh ist kann ich leider nicht beurteilen, bin halt noch keine Liesbet gefahren. (Leistungsgewicht zum Clio sind ja in etwa gleich)
    Daher ja die Frage der Mitfahrgelgenheit. Ansonsten würde ich halt ne Probefahrt oder mal ne Elise mieten, um mir einen Eindruck zu verschaffen.

    Eine MY11 er R mit 192 PS wäre auch Klasse. Allerdings sind 30k hier wahrscheinlich schon schwierig, wenn der Zustand gut bis sehr gut sein soll.

    Kann man die Gurtführung irgendwo kaufen? Hab die noch nie gesehen...


    Spurstange hinten und Ölwanne ist notiert ;) , Danke für die Info!

  • Kann man die Gurtführung irgendwo kaufen? Hab die noch nie gesehen...


    Hallihallo,

    und erstmal herzlich willkommen hier :thumbup:

    Die o.g Gurtführungen bekommst Du in jedem schwedischen Möbelhaus: Schubladengriffe
    Oder etwas anders im Baumarkt!

    Eine 1,8l-CR die ich wirklich empfehlen kann ist diese HIER! Sie gehört einem Stammtischkollegen. Das Auto ist tiptop!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallöchen hier :thumbup:

    Na, ja, ob der kleine 1.6 zäh ist kommt auch immer auf dem Maßstab an den man ansetzt. Es bleibt halt ein kleiner Sauger der gedreht werden soll, ich finde ihn absolut o.k. in ein kleinen Sportwägelchen. Ich hatte davor 20 Jahre lang Porsche gefahren zuletzt ein Boxster und bin mit den kleinen CR absolut  :love: .Auf dem recht kurvigen RS die wir um Berlin haben, fahre ich mit der Lise die selben Zeiten wie mit dem Boxster. Da mir die Gebrauchtwagen zu teuer waren habe ich ein Neuwagen genommen.

    Evtl. darauf achten das man bei den neuen CR ein ohne Komfortpaket ( Radio, Zentralverrieglung) nimmt, da dieser das Sportfahrwerk noch hat.

    Gruß von der Spree, Mirko


  • Hallo Sebastian,

    Ich freue mich noch jemanden hier aus Wuppertal zu sehen. Ich habe keine Erfahrung mit den neueren Modellen, aber wenn du Lust hast kannst du ab April mal ne Runde mit mir drehen. Ansonsten kannst du zu einem der Stammtische in Wermelskirchen (war heute) oder in Haltern kommen. Die Lotus Jungs sind alle total nette Typen. Da kannst du sicherlich in verschiedenen Modellen probesitzen.

    Viele Grüße

    Marcel

  • Danke nochmal für die netten Begrüßungen.

    Mimi: Ich weiß dass das Touring Pack das "normale" Fahrwerk hat.
    Ist der Unterschied (wahrscheinlich andere Federraten und Dämpfungseinstellung) denn so unterschiedlich? Ist doch beides Bilstein /Eibach oder taeusch ich mich da?

    mcsexxx: Hockenheim leider nicht, dafür Spa am 31.03 sowie NOS im April :D. HHR war ich bisher noch nicht, ist aber auch ne gute Strecke von mir entfernt.
    In der Sportauto war der Elise CR in etwa gleich schnell wie der Clio.
    Bsp: HHR Kurzanbindung:
    Clio RS Cup: 1:19,4 (Conti SC3)
    Elise CR: 1:18,9 (AD07 LTS)
    http://www.sportauto.de/vergleichstest…se-1416032.html

    http://www.sportauto.de/einzeltests/lo…ss-3958088.html
    Bzgl. NOS sind auch einige Youtube Videos ersichtlich, mit Zeiten zwischen 8:30 und 8:20 min. BTG beider Fahrzeuge.

    Marcel: Danke für die Einladung, ich werde sicherlich drauf zurück kommen ;). Hast ne Rover Elli oder schon ne Toyo?

  • Ich hab ne Rover Liese 135R. Die hat vom Wrk aus 135PS und war mal eine kleine Sonderserie. Ich finde an def ganz cool, dass die noch zu den leichten Elisen gehört. dazu ein kurzes Getriebe und dann kann man auf der Landstraße schon flott unterwegs sein. Autobahn dagegen ist blöd :thumbdown:

    Aber im Prinzip ist es egal was du dir aussuchst, die machen alle Spaß

  • Hey Lewsen,

    Danke für die Links, unten raus scheinen sich die Kisten nicht viel zu geben, obenraus aber eher der Clio besser...
    Spa, war ich leider zu spät dran. Schauen uns dann auf der NOS Ende April :thumbup:

    Meiner Meinung nach solltest Du mindestens die R in Erwägung ziehen. Im Notfall kannst Du dann noch eine Luftpumpe für ein besseres Drehmoment montieren (lassen)...
    Sehr gut sind sie alle nicht. Ein Grundklappern gehört einfach dazu, was wohl dank fehlender Dämmung im CR noch weiter in den Vordergrund rückt... :D

  • Marcel: Hört sich gut an mit deiner Elli, würde mich freuen.
    Wie gesagt, ich sprech dich im April nochmal diesbezüglich an. Denk deine hat grad Winterschlaf ^^
    Für Autobahnen sind sie ja auch nicht gemacht. Mir pers. ist es egal. Mein Clio schafft auch nur mit Rückenwind und Anlauf 215...

    mcsexxx: Ja, obenrum hat der Clio natürlich mehr Kraft. Denk ab 150 wird der Unterschied zum 1.6 merklich sein. Quatsch mich einfach mal an an der NOS ;)

    Eine R ist vom Motor meine Lieblinks-Kombi, da ich sehr auf Drehzahlsauger steh.
    Allerdings, wie gesagt. Bei 30k Budget und BJ 2010 oder jünger wird es schwierig. Zudem auch die Histore dann stimmen sollte.
    Der Wertverlust der Kisten ist halt ziemlich gering.
    Ich möchte halt wenig pot. Probleme mit dem Wagen haben, da ich auch nicht der Typ Handwerker bin..

    Einmal editiert, zuletzt von LewSen (8. Februar 2014 um 19:10)

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dich nicht zu sehr am Baujahr festbeißen. Eine Elise R von 2007 kann durchaus eine geringere Laufleistung haben oder besser gepflegt worden sein als eine CR von 2010. Auf jeden Fall solltest Du in der CR keinen Schreck bekommen, wenn Dir eine 122 PS-Rover um die Ohren fährt (wenn ein gleichstarker Fahrer drinsitzt).

    Ein Grundklappern gehört einfach dazu, was wohl dank fehlender Dämmung im CR noch weiter in den Vordergrund rückt... :D


    Meine hat auch keinerlei Dämmung, sooo tragisch ist das nicht...

  • Skizzy, klar ist das für uns nicht tragisch. Da gibt es andere, die ihre CR wieder mit Dämmmaterial 'aufwerten' 8o
    Außerdem weiß ich nicht, wie laut oder leise so nen französischer Kleinwagen ist, nicht dass der zukünftige Eigentümer nen Schreck bekommt :whistling:
    Einen EU4 Motor würde ich der EU5 Norm in jedem Falle vorziehen. :D

  • Danke für euer Feedback.
    Etwas Klappern gehört m.M.n. bei ner Elise dazu. :D
    Mir ist der allgemeine technische Zustand natürlich wichtig. Klar können auch 2007 er elisen gut sein, da hast du recht skizzy. Ich hab bisher nur keine Relation des Alters für Lotus Fahrzeuge. Bin eig. nicht der Typ der sich ein 6 Jahres altes Auto für trackdays und Freizeit kaufen würde. Aber Lotus haben ja oftmals einen anderen Zustand da sie nicht im Alltag genutzt werden. Denke da hilft nur besichtigen und am Ende vergleichen.

    Bzgl . der Lautstärke des französischen Kleinwagens kann ich nur sagen, dass es mir ohne Helm aufm Track zu laut ist. ^^ ( natürlich leergeräumt und abgastechnisch leicht modifiziert.
    Ich stell gleich mal ein Video von mir hier rein. Wer mag kann es sich ja mal anschauen .

  • Hier nochmal ein NOS Video von mir (DSK im Juni) und meinem (Rostiger Eimer Nach Ausbau Und Leichtem Tuning :thumbup: )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bisher nur keine Relation des Alters für Lotus Fahrzeuge. Bin eig. nicht der Typ der sich ein 6 Jahres altes Auto für trackdays und Freizeit kaufen würde. Aber Lotus haben ja oftmals einen anderen Zustand da sie nicht im Alltag genutzt werden. Denke da hilft nur besichtigen und am Ende vergleichen.


    So ist es. Ich habe seinerzeit einen 10 Jahre alten (!) Wagen gekauft, der gerade mal 13.000 mls gelaufen war. Also quasi ein Neuwagen, der aber schon den 3. Zahnriemen drauf hatte, weil man den ja alle 5 Jahre wechselt. Totgepflegt sozusagen... In den rund zweieinhalb Jahren die ich den Wagen bisher habe, hatte ich folglich auch null Sorgen. Zu bedenken ist allerdings, dass die Dinge, die an manchen Autos kaputtgehen bei meinem garnicht vorhanden sind. Keep it simple, running (insbesondere für den Track)! Ich will dich zu nichts bekehren, aber es lohnt sich, nichts von vornherein auszuschließen.

  • Hallo und willkommen aus Gevelsberg ;)
    Marcel und ich werden im april sicher die ein oder andere runde drehen. Da können wir dich ja mal mitnehmen. Wenn tarek noch mitfahren sollte hast du 3 varianten: rover 135, rover 160 und ne toyota 192 :D

    Wir können dir ja mal Bescheid geben wenns soweit ist.

    Gruß niels

  • Also ich muss sagen dass es bisher ein echt nettes Forum zu sein scheint! Hilfsbereit und offen für Anmerkungen :thumbup:

    Doxy, Danke für die Begrüßung. Wenn Ihr im April eine Ausfahrt macht würde ich mich sehr freuen mal ein Ründchen mit zu fahren.
    Also BITTE melden wenn es soweit ist  :thumbup: .
    Vllt. mag ja auch einer mal von euch mal schauen wie mein kleiner "noch" Gallier so geht, und knarzen kann der auch ganz gut  :D


    Kurvenchaot: Wo wohnst Du denn in etwa in Wuppertal?
    Dann würde ich einfach mal abends oder am WE vorbei schauen und mir deinen Wagen mal angucken.
    Sonst auch gern per PN...


  • Hallo "Planende"!

    Ich sucht noch eine MK3? Meine ELISE würde sich bereit erklären (falls sie mich mitnimmt, der Fahrer selbstverständlich ebenfalls ^^ ).

    Ich schaue hier einfach regelmäßig einmal nach, was ihr so vorhabt (sofern ihr mich dabei haben wollt)!

    Köln - Wuppertal: ein Katzensprung und das "Bergische" mitten drin!

    Das hört sich nach einem Plan an Niels. Der Tarek ist bestimmt dabei. Jetzt brauchen wir noch eine MKIII

    @Lu: Bevor der Andreas (Logan5) jetzt wieder einen "Kasper" bekommt: "S2 Facelift" :D

    Sebastian: Willkommen im Forum!

    Grüße Frank

  • Wir halten dich dann auf dem laufenden. Ist ja nicht mehr sooo lange. Wir schreiben dann mal die Termine hier rein, damit Sebastian und du bescheid wissen. Ich bin da eigentlich recht spontan, solange das Wetter gut ist.

    Allerdings wird Sebastian sicher von dem geklapper unserer Rover verschreckt sein und sich direkt auf einen Neuwagen stürzen wenn er bei Frank mitgefahren ist :rolleyes: