Hurra ein Reifenfred

  • Nachtrag August 2019:

    Habe nun den 3. Satz Continental Sport Contact 2 vorne und hinten Sport Contact 5 und meine Lise 90tsd drauf.

    Im Regen hat man auf jeden Fall die Nase weit, weit vorne, im Vergleich zu der OEM Bereifung. Dennoch bremst einen beim ADAC- Sicherheitstraining im Nassen jeder Micra in Grund und Boden... Und die anderen Teilnehmer auch. Man bleibt mit dem Auto einfach vorsichtig, wenn es nass wird. Aquaplaning mag er nicht, ist aber auch von der Profiltiefe abhängig. Auch hier ist er dem OEM weit überlegen. Und man muss ihn nicht erst warm fahren. Er überzeugt auch auf der Kurzstrecke.

    Und nun zum Track:

    Es ist eine wahre Freude, mit dem Reifen auf der Grenze zu tanzen. Nur die Semis ziehen einem davon. Der AMG der Track- Academy konnte mir nur auf der Geraden entwischen. OK, hat 400+ PS mehr... In den Kurven ging ihm permanent das Heck und ich hatte entspannt eine Hand auf dem Rücken...

    Die Elise untersteuert leicht und niemals plötzlich. Geht man nun vorsichtig minimal vom Gas, dreht sie mit dem Heck leicht ein und das Untersteuern wird weniger. Alles bleibt herrlich kontrollierbar. Die Contis vermitteln einem immer ein sicheres Gefühl.

  • Merkwürdiges Erlebnis beim Fahrtraining mit A048 OEM Semis: Bei Vollbremsung aus >80 km/h auf nassem , sehr rauhen Belag hatte meine Cup den kürzesten Bremsweg -

    da kamen S1 / S2 / S3 220 Sport (OEM) / Caterham mit diversen Reifen alle nicht ran.

    Kommentar des Trainers: "Brutaler Grip!" . Verdienst des ABS ? Hatte die S3 220 auch...

  • Nachtrag August 2019:

    Habe nun den 3. Satz Continental Sport Contact 2 vorne und hinten Sport Contact 5 und meine Lise 90tsd drauf.

    Damit verschenkst du aber bereits im Vergleich zum AD07 einiges. Sport Contact ist nicht automatisch sportlich.

  • Das wollte ich wissen. Vielen Dank!

    Werde mal auf Michelin Pilot Sport 4 hinten umsteigen. Versuch macht kluch...

    Vorne werden es wohl 195-45 werden. Die 195-50 gibt es ja fast nicht.

    Dummerweise bekomme ich die nicht eingetragen... Oder??

    Die Contis vorne gehen ja noch ein wenig...