S2 um ein Haar abgefackelt!!!

  • Heute hätte ich meinen weissen S2 um ein Haar in Schutt und Asche gelegt.

    Nachdem ich ihn vor dem Hotel parkiert hatte, wollte ich ihn nach 60 Minuten nochmals umparkieren, wie immer konnte ich den Motor fast nicht starten.
    Im warmem Zustand drücke ich das Gas immer voll durch. Der Motor sprang aber nicht an. Als ich in den Rückspiegel schaute sah ich plötzlich Flammen.
    Zu Glück hatte ich den Feuerlöscher hinter mir im der Fahrgastraum und konnte sofort mit löschen beginnen, die 1kg Dosis hat knapp gereicht.

    Ich vermute das Bezin zurück in Ansaugtrakt geflossen ist und auf den heissen Auspuff getropft hat oder das es aus dem Brennraum zurück geschlagen hat.

    Startet bei euch der warme Motor auch so schlecht und wie startet ihr in in diesem Moment.

    Ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen, ich glaube 10 Sekunden später und der Wagen wäre abgefackelt.
    Das Verbindungsstück des Ansaugtrakts hat sofort lichterloh gebrannt. Das müsste doch aus unbrennbarem Material sein!!!

    Der Wagen ist jetzt Richtung Kumschick, mal schaue was die sagen.

    Ein mit dem Schrecken davon gekommener

    Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hier mal noch ein Foto vom Drama, man kann gut sehen wie der Ansaugschlauch komplett abgebrannt ist:


    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (16. Februar 2014 um 12:46)

  • Hallo,

    Das ging je nochmal gut.

    Wie sieht's mit sonstigen Schäden aus? Auf dem Bild sieht's wirklich aus als wäre es recht gut ausgegangen.

    Mach das weisse Zeug aber mal schnell ab, hab mal gehört, dass dass ein recht aggresiv ist und Dass die Teile gleich anfangen zu rosten.

    Kaes

  • Mach das weisse Zeug aber mal schnell ab, hab mal gehört, dass dass ein recht aggresiv ist und Dass die Teile gleich anfangen zu rosten.


    ...noch schlimmer,die ganzen Lager setzen sich fest.
    Ich habe mal vor 20 Jahren einen Matra Murena 2,2 mit Motorbrand(leicht) gekauft wo der Brand
    mit einem Feuerlöscher gelöscht worden ist,alles war fest: Lima,Anlasser,Vergaser usw.
    Du mußt das so schnell wie möglich runter waschen.

  • Bei meinem Eclat spritzt aus den Vergasern das Benzin ohne den Luftfilterkasten nur so raus und flammen schlagen auch retour. Vielleicht war dein Luftfilter einfach schon vollgesogen^^
    Beim Esprit gibt es nachdem er warmgefahren wurde ein Zeitfenster von ca 15-20 min nach dem Abstellen, da springt er wieder wie ein modernes Auto schön an. Von da an schwer bis er wieder kalt ist, aber nach ca 10-20 sek Schlüssel gedreht lassen und gelegentlichen Gasstößen rennt er eigentlich immer.
    Auspuff glaube ich eher nicht, der ist auf der anderen Seite, Brennraum wohl eher.
    Aber das Bild mahnt mich einen anderen Schlauch zu besorgen....
    Viel Glück, dass nicht mehr kaputt ist!

  • Startet bei euch der warme Motor auch so schlecht und wie startet ihr in in diesem Moment.


    Da würde ich mal genauer nachschauen,ein intakter Vergaser-Motor (inkl.Anbauteile wie Vergaser,Zündspule,Verteiler,Benzinpume+Druckregler)
    starten gut,egal ob kalt oder warm.
    (Bei kälte kann es schon vorkommen das sie nicht so sauber laufen)

  • Also....., seitdem ich die Weber drauf habe und die offenen K&N Filter, hat es bei mir noch nie einen Feuerstoss gegeben.....

    Mit den alten Originalvergasern hatte ich das schon.......

    Liegt aber wohl auch an den jeweiligen Einstellungen........

    ...achja....., und er springt beim ersten Zündfunken an, wenn er warm ist....., im absolut kalten Zustand muss ich ca. 8 mal pumpen, dann kommt er auch sofort... ^^

  • Der Wagen hat Vollkasko und ist mit 40'000.—CHF versichert, da kann man viel machen, sodass man nichts mehr sieht und später merkt. Ich habe nur sehr punktuell gelöscht, war nur ein 1gk Feuer-Löscher, das hat gerade gereicht. Der Wagen steht morgen bei schon bei Kumschick. Ich werde Euch berichten, wie's augegangen ist. Übrigens meiner springt bei kalt mit Choke sofort an. Vielleicht sollte ich besser sagen: sprang!

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hallo Tiga

    Ich komme auch aus der Schweiz und habe jetzt mit dem Turbo Esprit 1982 bereits den dritten Esprit (vorher S1 und S2.2).

    Im warmem Zustand ist es immer so, es geht fast nur unter Vollgas. Die Vergaser sind heiss und es bilden sich Luftblasen, völlig normal und steht sogar im Handbuch.

    Betreffend Werkstatt: Ich hätte dir einiges wichtiges zu sagen; bitte schreib mir eine Private Nachricht, falls es dich interessiert.

  • Mein Vater bring immer Isolationsmaterial aus der Luftfahrt mit. Ist zwar nicht schön anzusehen, wenn man es über die Benzinschläuche zieht, verhindert aber zuverlässig Blasenbildung. Das Zeug heißt Firesleeve und hat bei uns bisher alles in den Griff bekommen, selbst chronische Probleme bei Problemmotoren...

  • Lieber Andreas,

    so ein schönes Auto, hoffentlich bekommt die Werkstatt alles wieder gut hin.

    Beim starten des heißen Motors, Gaspedal voll durchtreten und dann langsam zurücknehmen, an einer Stelle sollte der Motor dann auch bei einem Versuch starten. Steht so im Handbuch und funktioniert auch bei mir recht gut.

    Alles Gute: Jürgen

  • Das hintere Lager ist defekt. Der Werkstattchef meinte sie bräuchten 4 Wochen. Das war vor 4 Wochen ;). Ich habe Ihnen eine Bezugsquelle (mein Citroen-Maserati-Spezialist) damals für's Ersatzteil angegeben.
    Das scheint den Chef aber nicht zu interessieren, er gab mir jetzt nach 6 Wochen, die nette Auskunft, dass man nicht sagen könne, wann der Wagen fertig sei. Bei so alten Wagen ist das nicht möglich und sie würden solche Arbeiten sowieso immer im Winter machen. SUUUUUPER!!!!! Danke, das nennt man Kundenfreundlichkeit! :thumbdown:

    Das ist ein absolutes NO GO und eigentlich müsste ich etwas unternehmen.

    Aber ich möchte hier nicht weiter drauf eingehen, ich melde mich, wenn sie den Wagen fertig haben. ;( ;( ;(

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • In der Zwischenzeit habe ich ein äusserst nettes mail vom Werkstattchef erhalten, der sich entschuldigte und versprach den Lotus in 14 Tagen fertig zu haben.

    Ob die hier mit lesen?

    Anyway so wie das nette mail sollte es eigentlich immer sein, das ist doch eigentlich ganz normal .

    Schauenwermal

    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (8. Oktober 2013 um 10:38)

  • Ja der Esprit ist schon länger fertig, sie haben sich dann doch noch ziemlich Mühe gegeben. Jetzt ist er schön eingepackt in der heimischen Garage für den Winterschlaf.

    Schöne Adventszeit

    Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

    Einmal editiert, zuletzt von dogen (7. Dezember 2013 um 14:48)

  • Ich muss den alten Thread wieder nach vorne nehmen. Heute wäre mein Schmuckstück beinahe das 2. Mal abgefackelt. Bin schon ziemlich sauer auf Kumschick,
    das darf doch einfach nicht wahr sein, dass das nochmals möglich ist. Die Reparatur hat das letzt mal doch die Versicherung einen 5-stelligen Betrag gekostet.
    Was mir am meisten Sorgen macht, dass die Ursache anscheinend nicht gefunden wurde.

    Der Wagen fing ca. nach 5 Minuten nach dem Starten Feuer, es hat leicht nach Benzin gerochen. Der Wagen war warm, dh. er stand nach einer Fahrt von 20km ca. 2.5 Stunden auf dem Parkplatz nachdem ich ihn erneut startete, ist er eigentlich ganz gut angesprungen, ich hab nicht gepumpt oder sonst was getan, was es erklären könnte. Ich hatte einmal das Pedal voll durchgetreten und er ist angesprungen. Das ganze hinterlässt kein gute Gefühl.

    Diesmal hatte ich ein Schaumlöscher an Bord und hoffe, dass der Schaden damit kleiner ist.


    Auch auf dem Hänger sieht er unverschämt gut aus   :D   ;( .


    Der gelöscht Motor:


    LG Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Hallo Andreas,

    erst mal mein Mitgefühl. Da scheint ja was Elementares nicht zu stimmen. Wurde bei der Revision das Ventilspiel gecheckt und ob eventuell ein Ventil hängt oder eine Ventilfeder gebrochen ist? Stimmen die Steuerzeiten / Zündzeitpunkt ? Irgendwas schein das "zurückspucken" auszulösen oder zumindest zu begünstigen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass u.U. auch eine zu magere Einstellung sowas begünstigen kann. Ich finde es erschreckend, dass das jetzt schon wieder passiert ist. Werde den Luftfilterkasten wohl aus Alu-Blech nachbauen, um sicherzugehen, dass mir das nicht auch blüht...
    Gutes Gelingen bei der Fehlersuche / Instandsetzung.

    Viele Grüße

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo
    Kann es sein, dass z.b. wegen einer klemmenden Schwimmernadel, die Vergaser gelegentlich überlaufen und deswegen Benzin Filterkasten steht, welches sich dann bei dem von Martin beschriebenen Zurückspucken, oder sonst wie entzündet?

    @ Martin: mit einem Filterkasten aus Alu scheint die Sache nicht erledigt. Schau dir die Bilder vom ersten Brand an. Der Kasten ist noch da, aber der Ansaugschlauch ist weggebrannt.

    Gruß Claude