Aluchassis hat Kratzer! Was tun?????
12.06.10, 19:47
shovel59
Hallo an alle!
Nun, was soll ich sagen? Habe gestern, vor dem Einbau der überholten Wishbones, den kompletten vorderen Alurahmen säubern wollen! Ok, ok, schlagt mich! Mit nem TOPFSCHWAMM :mad:. Das hat natürlich ein paar herbe Kratzer hinterlassen (tja, selbst Schuld). Doch verzweifeln bringt ja nix.
Deshalb meine Frage! Was tun? Die ganze Sache einfach nochmal mit Marine-Cleaner reinigen und Schutzwachs drüber? Oder direkt POR-15????????
Dateianhang:
k-DSC04570.JPG (43.6 KByte | 46 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)
Dateianhang:
k-DSC04567.JPG (46.83 KByte | 47 mal heruntergeladen | 2.15 MByte Traffic)
12.06.10, 20:37
HorstGas
Reinaluminium hat die sehr positive Eigenschaft sich selber zu "heilen", d.h. es bildet sich selbstständig eine ganz dünne Oxydschicht und die schützt dann das darunter liegende Aluminium.
Bei Einer Aluminiumlegierung ist das leider nicht ganz so toll. Je nach % der zugegebenen Legierungsbestandteile kann es keine "Selbstheilung" mehr durchführen und du musst mit einem Aktivator (Aludine), der saugiftig ist nachhelfen.
Weis nicht welche Legierung verwendet wurde, aber eine Oxydschicht oder Korrosionschutz braucht das Aluminium auf jedenfall!
12.06.10, 21:19
Günter
geändert von: Günter - 12.06.10, 21:22
vom optischen Standpunkt (Originalität..) würde ich dir raten -mach den Rest der Ausblühungen und des Drecks noch weg mit einem der üblichen Haushaltsputzmittel für Metallflächen (oder gleich Scheuermilch, denn du hast ja nun ohnehin schon Kratzer in der Eloxalschicht drinn...) -und dann Klarlack drauf wegen der Farbübergänge zu den restlichen Chassissektionen.
PS. aber sag mal, ist das da elektrolythische Kontaktkorrosion zwischen Querlenker-Lagerauge und Aluprofil ?! Fehlt da nicht schon Material :gr: :cop:
12.06.10, 22:34
shovel59
Tja, DAS ist nicht meine Schuld, grins! Um das Auge sass massenhaft schwarzer Dreck und beim freilegen hab eich es gesehen! Hmmmm, welchen Klarlack sollte man da bloß nehmen? Normaler hält ja nicht. Oder doch Wachs ? protewax soll ja sehr stabil sein
12.06.10, 23:05
Günter
warum sollte denn üblicher Automobil-Klarlack nicht auf einer gut entfetteten Eloxalschicht halten ?! Die dürfte doch letztlich (so noch vorhanden) für den Lack als 'neutral' gelten... ? Und besser als bunten [silbernen] Farbnebel über die originalen Kleberspuren zu sprühen dürfte es auch aussehen.
13.06.10, 01:32
shovel59
Na, wenn da soweiso Klarlack, definitiv! Nur, auf Alu soll normaler Klarlack halt nicht gut halten! Siehe POR-15
13.06.10, 10:58
7Up
Auf Alu hält kein Lack ohne speziellen Haftvermittler.
13.06.10, 12:20
Günter
wegen der 'pulverigen' Oxidschicht auf elektrochemisch unverändertem Reinaluminium ?!
Das liegt hier doch so nicht vor ? ...dürfte in jedem Fall mal eine Probe wert sein mit dem Lack. Alternativ wäre natürlich (da ohnehin dunkles Radhaus..) noch der äußerst hartnäckige schwarze *Primerlack* von den Klebestellen mit Sikaflex zu gebrauchen. Nur geht dann natürlich der Look der Originalität verloren.. .
13.06.10, 13:12
shovel59
Nun, meiner meinung nach sollte ich aufgrund der Korrosion am "Wishboneauge" und auch der Oxidschicht, POR-15 probieren! Irgendwie muss ja das oxid, bevor lack draufkommt, runter!Bei dem POR-15 beunruhigt allerdings, das nach dem entfetten und vor dem Lackieren eine leichte Phosphorsäure aufgesprüht werden muss, die einerseits, den porentiefen Rost entfernt, andererseits das Aluminium anätzt! Hiesse: Das Alu hätte garkeinen werksetitigen Schutz mehr, die Säure läuft in Spalten. Hmmmmmmm, ob das nicht etwas zu heftig ist?
13.06.10, 13:15
shovel59
Hier mal der Link fürs POR-15 Programm
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf
Denke aber, deas Produkt zu diesem Link wäre "sanfter" und auch besser
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf
13.06.10, 16:13
Günter
POR15 ist nach meiner Erfahrung für Stahteile !
Deshalb ja die Entfettung, um das Säuresystem gut an die Stahl-/Eisenoberflächen heranzubringen. Im Sortiment vom *Korrosionsschutzdepot* findest du für Aluminium sich anderes Zeug.. ?!
Schließe dich doch mal mit einem Oldtimer-Fachbetrieb kurz. Jene welche halt auch mit alten handgedengelten Alu-Karosserien arbeiten. Die sollten dir gute Tips zum Umgang mit bereits pulverisierten Schadstellen geben können.
13.06.10, 16:15
Günter
werksseitig wird doch dieses gelbe, zinkhaltige und doch etwas 'ungesunde' Spezial-Korrosionsschutzzeug für alle Verschraubungen von Alu zu Stahl vorgesehen. Siehe auch Workshop-book für die Else.
Wenn du die Herstellernummer aus dem Buch googelst kommst du auf die Vertriebspunkte davon in Europa und auf Daten- & Anwenderhinweise.
13.06.10, 16:49
shovel59
NUn, dieses Zeug hab eich in einer Dose hier! Salamac heisst das, meine ich! Aber der Tip mit der Wrkstatt ist gut!
habe nochmals nachgelesen: POR-15 bzw der Anätzer ist nichts, der er, wenn er in Falze kriecht, das Metall auffrisst
13.06.10, 19:50
HorstGas
geändert von: HorstGas - 13.06.10, 19:54
wenn du Reinalauminium aufsprühst? Gibts doch in Sprühdosen, was ich mal gesehen habe. Wie gut die Qualität dieses Aluminium ist kann ich nicht sagen.
Ich arbeite an Flugzeugen (Jets). Das Aluminium das bei meinem Flugzeug verwendet wird (und auch vielfach gebraucht wird) hat von der Wrksseite her schon eine hauchdünne Reinaluminiumschicht aufgedampft, diese sorgt automatisch für eine dünne Oxydschicht.
Für tiefere Kratzer haben wir ein Mittel Namens Aludine.
Diese Aludine löst eine kleine ätzende Reaktion aus und damit bildet sich eine Oxydschicht. Leider wird durch das auftragen (hauchdünn, flüssig) die behandelten Stellen leicht bräunlich, aslo nicht unbedingt ein optisches schmankerl, aber es hilft!
13.06.10, 19:57
shovel59
Hmmm, waere nicht schlimm, meine mit dem braunen! Wo bekomme ich es? Und: wenn du dich damit auskennst: wie bekomme ich diese weisse Oxidschicht ab?
14.06.10, 05:57
HorstGas
tja wo man diese Aludine beziehen kann weis ich nicht, müsste mal am Produktdatenblatt schauen welche Firma das ist.
Also eine weisse Oxydschicht deutet auf Magnesium hin. Aluminium hat eine graue (kaum sichtbare)Oxydschicht.
Werd mich heute mal schlau machen wegen der Aludine.
14.06.10, 08:44
Yves
was bringt es in 2 Foren über die gleiche Problematik zu diskutieren?
14.06.10, 09:42
JR
@ Yves
Du hast den grausamsten Avatar in diesem Forum
Er k...zt mich regelrecht an
könntest du mal kreativ werden und ihn spätestens für den 23ten Juni 2010 wechseln denn sogar unser Geburtstagskind
schaut öfters hier rein! lol
mfg
jl
14.06.10, 14:07
Yves
hab es eben versucht, ich habe es nicht fertiggebracht... probiere es morgen nochmal...
welches Fahrzeug fährt unser Geburtstagskind denn?
14.06.10, 14:39
JR
Er raucht Davidhoff Nummer 1.
Er fährt nen Formel 1 Wagen Nummernschild GD 0001 Marke BMW oder Audi A8...denke nicht dass er sich traut nen Q7 zu fahren denn das gemeine Volk oder auch Pöbel genannt, welches ansonsten applaudiert, könnte evtl mit schon gärendem Obst werfen denn Feudalsysteme offenzulegen wie früher ist ein NOGO.
Ob er privat sich überhaupt nen Lotus leisten kann sei dahingestellt. Da müssten vielleicht wieder ein paar Hecken verkauft werden lol
mfg
Salva Yutz