Freies Fahren GP-Strecke Spa-Francorchamps 2017

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    • Komplett den Spaß verderben lasse ich mir dadurch aber auch wieder nicht...!

      Was den Versicherungsschutz angeht, kann ich gar keine qualifizierte Antwort geben und hab das glücklicherweise auch noch nie genauer kennenlernen müssen. Das können andere hier sicher besser erklären.

      Was meine Vollkasko betriftt, bin ich in der glücklichen Lage noch einen Vertrag zu haben, der nur "Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit" nicht abdeckt. Und das sind die Trackdays, an denen ich teilnehme, laut Ausschreibung nie. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass es lästig sein wird, seine Ansprüche durchzusetzen und man braucht wohl hinterher ne neue Versicherung...
      Die neueren Veträge (der meisten Versicherungen) schließen "Fahren auf Rennstrecken" aus. Damit ist so ein Trackday ganz sicher raus!

      Was Haftpflicht und Personenschäden angeht, kann ich nicht fundiert antworten.
    • So ein Ärger...da ist man einmal nicht dabei und schon habe ich was verpasst ;)

      Dennoch möchte ich hier mal die Diskussion ein wenig entschärfen und für Werner und sein Team Partei beziehen.

      Seit Jahren fahren wir in schönem Umfeld fair und sportlich miteinander und es scheint doch nur temporär ein paar Neuzugänge zu geben die sich einfinden müssen.

      Ich finde hier wird der Eindruck erweckt das die 7IG Veranstaltungen nicht Einsteiger tauglich sind und das finde ich etwas irritierend. Ich selbst habe im Lotus die ersten gemeinsamen Lotus Erfahrungen auf der Strecke mit der 7IG gesammelt, nette Leute und faire Runden kennengelernt und das alles für einen sehr fairen Preis !

      Lasst das hier nicht eskalieren...sucht das Gespräch mit den anderen Fahrern und genießt weiterhin top organisierte Events vom Werner die gerade für Einsteiger ideal sind !

      Die hochgelobten LoT sind auch nicht das gelbe vom Ei und ein Garant für sicheres Fahren ! Rennstrecke bleibt immer Rennstrecke und das sollte jedem klar sein.
    • Hallo Winny,

      das der Veranstalter und sein Orga Team gute Arbeit leistet, glaube ich Dir gern, würden doch sonst nicht so viele
      Teilnehmer daran teilnehmen. Hut ab hierfür :thumbup:

      Leider ist es aber für einen " Anfänger " wovon es hier im Forum bestimmt einige gibt, beängstigend zu sehen, wie zum Teil einige
      Teilnehmer Ihre Fahrzeuge bewegen oder andere unnötig gefährden als fuhren Sie ein 6 Stunden Rennen.

      Als Neuling muss man erst einmal die jeweilige Strecke begutachten, den Bremspunkt, den Scheitelpunkt und auch die
      Ideallinie herausfinden. Das ist gerade für einen Anfänger schon eine ziemlich Stresssituation .

      Wenn Du dann von hinten auch noch Stress bekommst, kann es passieren, dass Du ganz schnell weg bist von der Strecke und beten musst,
      nicht irgendwo einzuschlagen. Abgesehen von " Pippi " in der Hose hast Du dann Glück gehabt, das Dein Gefährt noch Heile ist.

      Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man bei den Track Day`s 2 - 3 mal im Jahr eine Zeit ( 15 Minuten von der vollen Stunde ) für Anfänger
      reserviert oder wenn dieses nicht möglich ist, das Fahrzeug welches ein Anfänger fährt zu kennzeichnen.

      So hat jeder Teilnehmer ( Profi & Anfänger ) ein Gefühl der Sicherheit.

      Die größte Gefahr geht meiner Meinung nach immer von den Anfängern aus, aber auch diese können einmal " kleine Profis " werden.

      Viele Grüße

      Andreas
    • Es geht doch auch gar nicht gegen Werner oder LOT sondern gegen die ein, zwei Idioten.
      Die sich dann auch noch per Youtube über ihre gewagten Manöver amüsieren.
      Die noch nicht mal den Arsch in der Hose haben und sorry sagen.
      Das auf dem Track immer etwas passieren kann sollte jedem bewusst sein, aber andere durch hirnrissige Manöver absichtlich unabsichtlich gefährden ist krank.
      Hier wird nicht um Punkte gefahren sondern jeder fährt gegen sich selbst.
      Jeder neue und auch alte hat die Möglichkeit ein paar Runden mit einem Instruktor zu fahren.
      Ein Trackday bietet die Möglichkeit seine Karre
      mal richtig kennen zu lernen ohne das, dass Punktekonto in Flensburg zunimmt.
      Und die die jetzt schieß bekommen haben,
      es ist alles nicht so wild,
      auf der Autobahn geht es schlimmer zu.
    • Hallo Werner,

      das liegt sicherlich nicht an den Fahrzeugen, denn von alleinefahren die nicht soo seltsam ;) Das liegt eindeutig an den Fahren! :cursing:

      Der Vorfall bei mir war eindeutig nach der Mittagpause.Scheinbar war deine Ansage nicht deutlich genug.
      Ich würde mich freuen wenn duvor dem nächsten Trackday am Nürburgring den Fahrern der X-Bows deutlich klarmachst dass dieses keine Rennveranstaltung ist, und das alle Fahrer gegenseitigRücksicht zu nehmen haben. :D
      Und sollte dann bei mir wieder etwas vorfallen,werde ich dich sofort kontaktieren. :thumbsup:

      Bzgl. Blinken, ja, da magst du recht haben dass dasumstritten ist. Ich persönlich bin der Meinung das Blinken der Sicherheit beiTrackdays zuträglich ist. Wenn dann auch bei der Fahrerbesprechung EINDEUTIGetwas zum Blinken gesagt wird, und jeder an der Fahrerbesprechung auchteilnimmt, wird das sicherlich nicht von Nachteil sein. :saint:

      Gruß
      Detlef
    • Doch,

      da bei jedem Veranstalter andere Regeln gelten, ist ein Briefing in meinen Augen pflicht. Siehe Ulli. Er hat versucht Platz zu machen, wie es beim LOT üblich ist. Blinker rechts und nach rechts an den Rand fahren. Ist leider fast in die Hose gegangen.

      Soetwas muss der Veranstalter vorgeben und kontrollieren.
      Diesel sollen Umweltschädlich sein?
      Mein Auto fährt ohne Braunkohle und ohne Atomstrom.
    • s d r schrieb:

      Doch,

      da bei jedem Veranstalter andere Regeln gelten, ist ein Briefing in meinen Augen pflicht. Siehe Ulli. Er hat versucht Platz zu machen, wie es beim LOT üblich ist. Blinker rechts und nach rechts an den Rand fahren. Ist leider fast in die Hose gegangen.

      Soetwas muss der Veranstalter vorgeben und kontrollieren.


      Du schreibst ja manchmal ziemlichen Stuss z´sammen 8o

      Es gibt Trackdays, da darf man nur links überholen (z.B. LOT) und bei anderen Veranstaltern halt RECHTS UND LINKS...

      Unabhängig davon, ob die offensichtlich übermotivierten und "unfairen" Typen mit ihren X-Blows wilde Sau gespielt haben:
      Ulli hat für einen IG Trackday genau in die falsche Richtung Platz machen wollen... die schnellere Linie ist an der Stelle nämlich rechts, zumal er schon links war und noch extrem Gas rausgenommen hat.
      Genauso gut könnte man auch Ulli den Vorwurf machen, dass er bei der Fahrerbesprechung nicht richtig zugehört hat!?
      Für mich geht die Nummer ziemlich eindeutig gegen Ulli, der auch aufgrund seines "Hakens" offensichtlich von der Situation überrascht war.
      Die gleiche Situation auf einem LOT Trackday hätte natürlich bedeutet, dass sich der X-Brech erstmal hinten anstellen müsste.
      So einfach kanns Lebbe sein!
      Mittlerweile ist das "Giotto"-Video aus dem Vorjahr ja nicht mehr online, aber so richtig hatte der Knabe die Situation dann wohl doch nicht *einge*ver/standen, dass er es selbst "verrissen" hatte, wie man an seinen weiteren Kommentaren lesen konnte.




      die dümste Nummer, die ich bisher auf einen Trackday mitbekommen habe, war der Donki-Treter, der Peter in die Tür getreten hat :D
      die zweit-dümmste hat *gerade* Ulli letztes Jahr in Mettet "veranstaltet"... das ist für mich aber Schnee von gestern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benno ()

    • A.Schmidt-Ohren schrieb:


      Mittlerweile ist das "Giotto"-Video aus dem Vorjahr ja nicht mehr online, aber so richtig hatte der Knabe die Situation dann wohl doch nicht *einge*ver/standen, dass er es selbst "verrissen" hatte, wie man an seinen weiteren Kommentaren lesen konnte.
      Das "Giotto" Video mit dem tollen X-Bow Rennfahrer habe ich natürlich gespeichert :) War mir klar das der das löschen wird!
      Wer es haben will soll mich bitte anschreiben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Detlef schrieb:

      A.Schmidt-Ohren schrieb:

      Mittlerweile ist das "Giotto"-Video aus dem Vorjahr ja nicht mehr online, aber so richtig hatte der Knabe die Situation dann wohl doch nicht *einge*ver/standen, dass er es selbst "verrissen" hatte, wie man an seinen weiteren Kommentaren lesen konnte.
      Das "Giotto" Video mit dem tollen X-Bow Rennfahrer habe ich natürlich gespeichert :) War mir klar das der das löschen wird!Wer es haben will soll mich bitte anschreiben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Habe mir die Rechte an diesem Video gesichert. Für Forumskollegen mache ich auch einen guten Preis! :D
    • A.Schmidt-Ohren schrieb:


      Du schreibst ja manchmal ziemlichen Stuss z´sammen 8o

      Es gibt Trackdays, da darf man nur links überholen (z.B. LOT) und bei anderen Veranstaltern halt RECHTS UND LINKS...
      Guten Morgen Benno,

      deshalb meine ich ja, dass ein Briefing unbedingt nötig ist, und dass jeder daran teilnemehmen MUSS. Nicht mehr und nicht weniger.
      Diesel sollen Umweltschädlich sein?
      Mein Auto fährt ohne Braunkohle und ohne Atomstrom.
    • s d r schrieb:

      Guten Morgen Benno,
      deshalb meine ich ja, dass ein Briefing unbedingt nötig ist, und dass jeder daran teilnemehmen MUSS. Nicht mehr und nicht weniger.

      das hat doch mit dem Briefing nix zu tun!!!

      die "Werner-Trackdays" sind immer gut organisiert, es kommt einzig und allein immer auf jeden Einzelnen an...
      und brenzliche Situationen können nun mal im Leben entstehen...

      ich habe auch noch so´n Beispiel... da hätte weder ein Briefing genutzt, noch hätte die Situation bei LOT vermieden werden können. Ich hatte einfach nicht gepeilt, dass er seine Karre so zusammenbremst...
      Ist gut gegangen, alles andere juckt die Aufregung nicht

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